Twizy Tuning App im Playstore

Twizy Tuning App im Playstore

keim
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 12:56
read
Hi,

ich habe soeben meine App kostenlos veröffentlicht. Sie kann zwischen einer Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h und den Originalwerten wechseln.

Alles wird schonungslos überschrieben und die App ist sehr rudimentär. Solange keine zusätzliche Tuning Hardware genutzt wird, ist das kein Problem.

Man benötigt dazu ein Bluetooth Dongle mit Maxiscan KW902, bzw. korrekt implementierten ELM327 (was aber schwer herauszufinden ist). Kostet um die 10 Euro.

play.google.com/store/apps/details?id=com.dressler.deo_c.twizy2

Bin auf euer Feedback gespannt!
Anzeige

Re: Twizy Tuning App im Playstore

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
klappt !!
Hab das gestern mal getestet.
Vielleicht noch in der App überprüfen ob Bluetooth eingeschaltet ist.

Re: Twizy Tuning App im Playstore

USER_AVATAR
read
Wir haben demnächst einen Twizy 45 für unsere Kids und der wird wohl auch einige Jahre als 45er Version unterwegs sein, bis die Sprößlinge alle groß geworden sind. Aber dann?

Wäre es möglich diese App auch für den 45er zu schreiben?
(Bzw. wie groß wäre der Aufwand, die vorhandene App an den Twizy 45 anzupassen, damit er vielleicht auf 50 oder gar 52kmh kommt?)

Bin leider EVD-mäßig der absolute Analphabet, deswegen bitte verzeihen, wenn das eine absolut dämliche Frage sein sollte :-)

Danke und Gruß
electricroach

Re: Twizy Tuning App im Playstore

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Twizys ab Herstellungsdatum 06/2016 sind gesperrt, da kann man die Geschwindigkeit nicht mehr verändern - liegt an der neuen EU Verordnung für L7E und andere Fahrzeuge.Bei älteren Twizys funktioniert es, bei dem Twizy 45 würde ich mich an Deiner Stelle an jemanden mit einem OVMS wenden, der Dir die entsprechenden Einstellungen machen kann. Der 45 er ist nicht nur begrenzt, sondern hat einen anderen Motor und Getriebeuntersetzung. Daraus wird also nie ein 80er werden. Angeblich sollen max. 70km/h drin sein...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Twizy Tuning App im Playstore

USER_AVATAR
read
Kurzschluss hat geschrieben:Twizys ab Herstellungsdatum 06/2016 sind gesperrt, da kann man die Geschwindigkeit nicht mehr verändern - liegt an der neuen EU Verordnung für L7E und andere Fahrzeuge.Bei älteren Twizys funktioniert es, bei dem Twizy 45 würde ich mich an Deiner Stelle an jemanden mit einem OVMS wenden, der Dir die entsprechenden Einstellungen machen kann. Der 45 er ist nicht nur begrenzt, sondern hat einen anderen Motor und Getriebeuntersetzung. Daraus wird also nie ein 80er werden. Angeblich sollen max. 70km/h drin sein...
Vielen Dank, das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.
Gruß
electricroach

Re: Twizy Tuning App im Playstore

USER_AVATAR
read
Hat bei mir hervorragend funktioniert! Das schwerste war ein Android Device in die Finger zu bekommen :)

Ich habe den Eindruck das sich auch an den Drehmomenten im Unteren Drehzahlbereich etwas verändert hat (zum Positiven)... Snakeoil?

Auf der Autobahn auf jeden Fall sehr angenehm nicht mehr langsamer als die 40 tonner zu sein XD

Re: Twizy Tuning App im Playstore

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe ein paar Fragen:

ich hab schon ein Bluetooth Dongle für meinen Zoe, für die CanZe App. Das funktioniert jetzt also auch für Twizy?
Was wird denn genau geändert, nur Vmax oder auch Drehmoment?
Kann man selbst variieren oder gibts nur An/Aus?
Kann man damit was am Twizy kaputtmachen? Wo ist der Unterschied zur Eliabox?

Re: Twizy Tuning App im Playstore

USER_AVATAR
read
Hallo,
dein Dongle müsste genauso auch am Twizy funktionieren. Mein Stand ist dass die Tuning-App nur wenige Funktionen hat, musst du halt mal ausprobieren. Die App funktioniert genauso wie auch die Elia-Box oder das OVMS oder die Sevcon-DVT-Software. Alle ändern Parameter im Motor-Controller, wenigstens solange der Twizy nicht nach etwa Mitte 2016 gebaut wurde, ab da wurde das sehr viel schwerer gemacht. Von links nach rechts gibts bei den eben aufgezählten Anwendungen immer mehr Funktionen. Es gibt keine Berichte bisher dass die Tuning-App einen Schaden angerichtet hätte.
Ich persönlich bin ja auch lange Twizy gefahren, ich habe damals ( im Jahr 2013) mal kurz ausprobiert ob er beispielsweise bei Änderung des Motor-Drehzahllimits schneller läuft oder mal die Reku erhöht aber insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen dass mir das nicht viel bringt und habe es dann wieder sein gelassen. Spaß hatte ich auch ohne Tuning genug mit ihm. Mit Tuning, manche machen das ja extrem, reitet man ihn nur schneller runter. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Die Reku ist ab Werk eigentlich zu schwach eingestellt, ist aber wahrscheinlich so gemacht um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein, auch bei glatten Straßen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Twizy Tuning App im Playstore

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Reku finde ich jetzt auch ausreichend, Vmax 92 ist mir auch recht, da ich mit dem Kleinen sehr sehr selten Autobahn fahre (die Reichweite langt kaum bis zur nächsten Autobahn geschweige denn für eine Fahrt darauf).
Aber etwas mehr Nm dürften es schon gerne sein. Ich warte ja aufs OVMS aber derzeit sieht es leider schlecht aus mit der Verfügbarkeit der Hardware.

Re: Twizy Tuning App im Playstore

USER_AVATAR
read
Die Nm kann man von den originalen 55nm auf 100 erhöhen. Oder eben irgendwas dazwischen.
Kann ich dir machen wenn du willst.
Auch mehr Rekuperation.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag