Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

USER_AVATAR
read
Liebe Twizy-Fahrer/innen

ich bin sonst eher im Zoe-Forum unterwegs, weil diese inzwischen unser Lieblingsauto geworden ist. Aber in den nächsten Monaten steht für einen Sprößling die Anschaffung eines Twizy 45 an, zumindest war das der Plan. Wir hatten uns im Sommer 2016 schon einmal kundig gemacht, damals gab es einen 2000,- Euro Elektrobonus von Renault, so dass der Twizy damals 6300,-, jetzt aber ohne Bonus leider 8300,- Euro kosten soll.

Mir ist klar, dass der Renault Elektro-Bonus nicht vom Händler abhängt, sondern von Renault. Aber gibt es da irgendwelche News, ob ein solcher Bonus noch einmal kommt? Oder tut sich da mit schöner Regelmäßigkeit etwas in den kälteren Monaten? Es kommt uns in der Anschaffung nicht auf wenige Monate an, aber ein ganzes Jahr wollen wir auch nicht warten.

Oder jemand aus dem Forum hier hat aus persönlicher Erfahrung einen heißen Tipp als Alternative zum Twizy 45. Es soll halt was sein, was man mit dem AM-Führerschein mit 16 Jahren fahren darf.

An Alle schon einmal vielen Dank für irgendwelchen Geistesblitze.
Gruß
electricroach
Anzeige

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

Action Andy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 14:17
read
Muss es denn wirklich AM sein. Mit 16 darf man doch auch A1 machen. Mit A1 startet auch direkt die Probezeit.

Von 8000€ könnte man einen gebrauchten BMW C Evolution kaufen. Dieser darf bereits mit A1 gefahren werden und ist auch über das 18. Lebensjahr hinaus ein interessantes Fahrzeug.

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

Rita
  • Beiträge: 1718
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
mit 16 und dem A1 darf man auch ein "richtiges" Auto fahren mit 4 Sitzplätzen

dank des Ideenreichtums der Firma Ellenrieder

googel mal nach "ellenator"

Rita

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

USER_AVATAR
read
Hmm, was fällt mir dazu ein;-)



War damals (70er) auch gebaut worden weil man ihn mit eine B1 Führerschein fahren konnte ;-)
B1 gibt es in DE nicht, wäre aber für den Twizy 80 Genau richtig. Mehrspurig (damals aber auf 3 Räder beschränkt) unter 550kg und ab 17 ;-)

Twizy ist nicht so Peinlich und mach sicher mehr Spaß ;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twizy ist ein tolles Auto und als 45 sicher auch ein toller Einstieg in die individuelle Mobilität.
Mir kommen da zwei Gedanken:
1. Muss es ein neuer Twizy45 sein? Das Auto wird vermutlich nicht länger als zwei Jahre gefahren, wie die 45 km/h ab 18 dann schon ziemlich nervig sein werden. Ich denke, dass es auch genügend Twizy45 gebraucht zu kaufen gibt und dabei mehr als die 2.000 Euro einzusparen sind.

2. leider gibt es keinen Migrationspfad zwischen Twizy und Twizy45. Wer das eine hat, kann das nur verkaufen und sich das andere Modell kaufen. Zwar habe ich den Verdacht eigentlich das tupfengleiche Fahrzeug vorliegt und die Beschränkung lediglich im Controller programmiert und in den Fahrzeugpapieren festgeschrieben ist, aber es gibt kein "Upgade" oder "Downgrade".

Das ist sehr schade!

Insofern ist der Gedanke an ein elektrisches Zweirad, dass ab 16, mit einer etwas höheren Endgeschwindigkeit und dann eben auch später noch attraktiv ist, eine sinnvolle Alternative wäre.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

USER_AVATAR
read
@tango

Der Twizy45 hat leider ein kürzer untersetztes Getriebe und einen kleineren Motor-Controller.

VG:

Klaus

editiert: Renault kann deshalb auch nur ein paar Euros (am MC) bei der Produktion einsparen, eigentlich müsste der soviel kosten wie auch der Twizy mit 80km/h .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

Action Andy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 14:17
read
Schade, dass der TE nicht mehr antwortet. Haben wir zu sehr am Thema vorbei geantwortet?

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

USER_AVATAR
read
Zuerst einmal vielen Dank an Alle, die sich die Mühe eines Posts gemacht haben, oder ihre grauen Zellen angestrengt haben.

Zu den Antworten:
Nö, war nicht am Thema vorbei, im Gegenteil, die Antworten haben mir sehr weiter geholfen.
Dass es leider keinen Migrationspfad von Twizy 45 zu 80 gibt, ist uns klar. Aber da wir einen ziemlichen Stall voll Kinder haben, stört uns das nicht, denn der 45er dürfte lange benutzt werden.
Wir haben uns auch nach gebrauchten Twizy 45 umgesehen, aber da gibt es erstaunlich wenig. Bei den 80ern sieht es natürlich besser aus.
Alternativen haben wir so recht nicht erkennen können, aber beim Ellenator haben wir uns gut amüsiert. Wie da die Kurvenlage ist, will ich gar nicht wissen! :mrgreen:

Also nochmals: Vielen Dank, das ist ja das Schöne an einer Community, dass man nicht jeden Fehler selbst wiederholen muss, sondern sich Rat holen kann :D

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

Rita
  • Beiträge: 1718
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
electricroach hat geschrieben:Alternativen haben wir so recht nicht erkennen können, aber beim Ellenator haben wir uns gut amüsiert. Wie da die Kurvenlage ist, will ich gar nicht wissen! :mrgreen:
auch wenn Du es nicht glauben magst....richtig gut....


nicht ganz so gut wie der canam Spider....

ich bin schon so ziemlich alles mit 3 Rädern gefahren....

Rita

Re: Twizy Renault Elektro-Bonus... Wann?

Rita
  • Beiträge: 1718
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
theoretisch müßte sich doch ein Karabag Elektro Fiat mit dem Ellenator Umbau kombinieren lassen....

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag