Twizy ... nichts für mich !

Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin ja bei den Smart Fahrern schon unbeliebt ! Jetzt mache ich mich auch noch bei den Twizy Fans unbeliebt.

Zwei Videos einer kurzen Probefahrt von gestern, am Tag der offenen Tür bei Renault in Deutschland. Einen ZOe hatte der örtliche Händler nicht , aber einem Twizy - Version bis 80 km/h .

Fazit : Rappelkiste, lahm, unbequem und LAUT. Reku miserabel.

Gut, daß ich vorher nie einen Twizy gefahren bin...ich hätte Renault nicht zugetraut ein solch komfotables E-Auto wie den ZOE zu bauen.

Meine bessere Hälfte ist gefahren, ich war auf dem "jump-seat" mit der Kamera. Wie üblich unsere "blöden" Kommentare.



Anzeige

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
wenn man das zweite Video anschaut, da gehts ja fast schon bergrunter so wie das Aussieht und der wird kaum schneller, da schien mit eurem Modell etwas nicht zu stimmen, so langsam ist der nicht.

Ich bin ja selber schon gefahren und die 75 erreicht er schon schnell und selbst wenn der Begrenzer reingeht, dann merkt man das spürbar das der Motor abgebremst wird.

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Der Twizy ist halt kein Auto, sonder ein besseres Quad für die Stadt. Und mit 18PS Peakleistung logischerweise keine Rakete.
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Fr 14. Jun 2013, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Twizy ... nichts für mich !

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Der ZOE ist halt kein Auto, sonder ein besseres Quad für die Stadt. Und mit 18PS Peakleistung logischerweise keine Rakete.
Bist noch nicht ganz wach, BDZ?
Im Ernst, ich sehen den TWIZY eher als Rollerersatz, nicht als Auto.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Hallo,

wir fahren ihn jetzt schon über ein Jahr und müssen sagen, er ist immer noch genau das was wir uns so beim Kauf auch vorgestellt hatten. Wenn er auch von manchen Zeitgenossen belächelt wird, wir lächeln dann beim laden an der Steckdose. :D
Der Twizy ist bei uns keinesfalls ein "Spaßmobil" sondern das 4-Rad-Fahrzeug welches an erster Stelle genutzt wird und über 95% der erforderlichen Vierrad-Fahrleistung auch abdeckt.
Es gab sonst nichts vergleichbares in dieser Klasse für diesen Preis ! Ich muss dazu sagen, ich bin aus dem Rennfahrer-Alter schon etwas rausgewachsen, früher bin ich auch gerne mal mit der Ducati über die Nordschleife geheizt wenn ich Adrenalin brauchte, das brauche ich heute nicht mehr, die Einstellung zur Geschwindigkeit hat sich seit einem unverschuldeten Zweiradunfall bei dem ich fast mal eine Runde gestorben wäre und 2 Jahre lang außer Gefecht gesetzt war schon etwas geändert.
Leute, entschleunigt euch mal etwas, das tut gut und Not !
Er befördert uns in der Stadt mit wenig kwh, hat auch an steilen Bergen keinerlei Probleme und ist durchaus spritzig genug. Seitlich neben den Halbtüren können wir genug für unsere Bedürfnisse (meistens Einkauf) abstellen und befördern und der Überwiegende Zwei-Personenbetrieb ist auch kein Thema. Der Wendekreis ist so dass man in einem Zug auf der Straße wenden kann, das Fahrgefühl liegt nahe am Kart. Wir sind auch im schlimmsten Regen ohne Seitenscheiben bisher zu 99% trocken geblieben, die frische Luft schadete uns bisher auch nicht, auch nicht bei Minusgraden. Aber wir sind eben auch mit dem Zweirad groß geworden und da kennt man die Auto-Wohnzimmer-Ansprüche nicht so. Einzig die Reku und die Standzeit der Bremsbeläge und hinteren Reifen hätte ich mir etwas besser gewünscht.
Die Reichweite reicht bei uns aus in eine der nächst größeren Städte zu fahren und wieder zurück.
Wenn man sich einen Twizy zulegt sollte man gegenüber neuen Mobilitätskonzepten offen sein und auch die Möglichkeit sehen selbst bei E-Fahrzeugen noch den kwh-Verbrauch abzusenken. Entscheidend ist immer mit welchen Ansprüchen man an die Sache herangeht. Dass ein ZOE wieder ganz andere Ansprüche bedient ist klar, aber auch zu mehr als dem doppelten Preis. Wir liegen im Jahresdurchschnitt unter 9 kwh /100km mit meistens noch 2 Personen, die 80km/h erachten wir beide als absolut ausreichend. Wir kennen auch kein Wallbox-Probleme und mit Schuko ist er sehr flexibel auch in 3 Stunden wieder geladen.
Weniger kann eben auch mehr sein .
Zu den 60 -70km/h im Video, das ist eher nicht normal, da wo ihr gefahren seit hätte er auf die 83/84 km/h nach Tacho gehen müssen, ab da begrenzt er, das sind dann auch echte 80.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch ich bin den Twizy schon gefahren, und muss sagen, dass er trotz meiner 1,90m Größe und deutlich
über 100kg Gewicht superzügig auf die Begrenzer-Geschwindigkeit von 84km/h hochgezogen hat.

Ich finde immernoch, dass er eine pfiffige Zwischenlösung zwischen Pedelec und Zoe ist.
(Zumal er auch günstiger als ein Segway X2 ist.)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Twizy ... nichts für mich !

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... na da hast Du was schönes ausgelöst. Aber der Twizy ist schon ein bisserl ein fishermens friends" - ist er Dir zu hart, bist Du zu schwach" - KFZ ... ;)
.
Ich bin ihn letztes Jahr öfters (in der Stadt) gefahren und kann nur sagen, es war immer wieder lustig und nett (sogar im Regen!). Mag ihn aber auch, weil er (zumindest bei uns) einen sehr netten Aufmerksamkeitswert hat. Die Kids finden ihn cool und wenn man mit dem Twizy bei gediegenen Feiern/Hochzeiten auffährt, das hat immer was sci-fi mäßiges. Kann nur jedem empfehlen, sich den Twizy z.B. im Sommerurlaub (Süden 8-) ) einmal auszuleihen ...
.
Leider pickt halt bei den meisten zuviel Werbezeugs drauf ... (... dezenter würde ausreichen, liebe Twizy-Fahrer: nur damit ich es einmal gesagt habe :!: :!: :!: ).

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Ich fuhr ihn vor gut 2 jahren auf ner messe
Da gabs leaf und twizy und fluence
War total lustig mit dem
DIe leute schauten auch sehr
Und so schlecht ging der nicht :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Wer erwartet denn beim Twizy ein AUTO? Das ist er nicht und will er auch gar nicht sein. Wer das denkt, hat das Konzept nicht verstanden.

Er kostet dafür auch viel weniger.
Wie ein AUTO kostet der iMiev - aber das Ding ist ne Klapperkiste, die mir nicht ins Haus kommt - weil da erwarte ich auch ein Auto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...tja dann habe ich wohl wirklich Verständnisprobleme...

Dafür finde ich den i-miev und co wirklich ein gelungenes E- Auto. Wer das nicht versteht hat halt auch Verständnisprobleme anderer Art...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag