Twizy ... nichts für mich !

Re: AW: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Naja, was ist ein Erwachsener...ich kenne Leute, die passen da auch vorne wahrscheinlich nicht rein. Wenn man erstmal 130kg aufwärts wiegt.... :lol:

Oder einen langen dürren, der muss bei seinem alten Mercedes immer das Schiebedach etwas nach oben aussstellen, um nicht immer mit der Rübe ans Dach zu stoßen.

Ich sitze dagegen vorne ganz gut und für meine Frau wäre der Rücksitz üppig groß.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Twizy ... nichts für mich !

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo @Susi sorglos, hallo @Wackelstein, hallo @ALL, ich werde demnächst beruflich auf ein Zweitgefährt angewiesen sein, natürlich elektrisch.
Im Twizyforum liest man allerdings nix Gutes von den Bremsen u.s.w.
Erfahrungen ? Insp.kosten ? Probleme bekannt ?
Ist Twizy eine Empfehlung auf Weg zur Arbeit ca. 10km einfach - Sommer wie Winter ?
Also ich habe noch nicht so viele km drauf - gerade mal so um die 9000. Bislang keine Probleme mit Bremsen und so. Allerdings war der Lader schon einmal kaputt. Das dürfte ein generelles Problem bei den Twizys (gewesen?) sein. Der wurde aber auf Garantie getauscht.

10km eine Strecke == 20km ohne zu laden sind niemals ein Problem. Ich würde sagen im Winter gehen 50km locker bei normaler Fahrt (= voll beschleunigen, vmax fahren usw.). Wenn man weiter fahren will einfach langsamer beschleunigen, vmax ca. 70 fahren.

Inspektionen kosten in meiner Werkstatt um die 70€, also ca. so viel wie alleine der Ölwechsel bei einem anderen Fahrzeug :mrgreen:

Mein Twizy ist geleast für eine Laufzeit von ca. 4 Jahren. Danach werde ich entscheiden: Ist er noch gut in Schuss? Gibt's ein anderes ähnliches (= ähnlich geiles) Fahrzeug?

Generell darfst Du kein perfekt verarbeitetes Fahrzeug erwarten. Der Twizy kostet wenig und das merkt man leider auch. Quietschen und andere Geräusche sind da fast Serie.

Ah ja, zwei Erwachsene + voller Einkaufswagen - GEHT! Man sollte dann halt nur mehr auf eine Seite aussteigen, weil die andere Seite mit Tüten, Taschen und anderem Zeug voll ist. Dann ist das Fahren nimmer lustig (vor allem für den hinten sitzenden), aber es geht noch so halbwegs.

Ah ja (2.Teil) - eine Erkältung hatte ich noch nie beim Fahren mit dem Kleinen. Aber beim Fahren mit den Großen schon. Die Klimaanlage bringt mich wohl irgendwann noch um..... ;-)

Ah ja (ok, letzter Teil): Überlege wie viele km Du mit dem Twizy fahren würdest. Soviel ich weiß bietet Renault für eine Fahrleistung < 6000km eine deutlich verbilligte Batteriemiete an (30€ oder so).
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Nur mal so zum Vergleich Twizy ist kein Auto; bei mir ersetzt er einen BMW X3 3.0D mit 219 PS! Bin seit ich den Kleinen hab nicht ein mal wieder den Dicken gefahren und ich transportiere Kind, Oma, Einkauf und und und. Muss aber zugeben ohne die Elia Scheiben würde das alles nicht so einfach gehen. Die sind für mich ein Muss und für mich ist er ein (sehr kompaktes) Auto auch wenn als Quad zugelassen. Der Twizy kann von den Fahrleistungen auch viiiiel mehr als Röno da zulässt. Das macht dann noch viel mehr Spaß und sorgt für große Augen bei den Dinosauriern die schnaufend noch an der Ampel versuchen auf Touren zu kommen.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Dadycool hat geschrieben:...Muss aber zugeben ohne die Elia Scheiben würde das alles nicht so einfach gehen. Die sind für mich ein Muss ...
Genau. Morgens den Schnee aus dem Innenraum schippen oder den Müll von Vandalen in der Nacht entfernen... - da kann man beim besten Willen nix schönreden.

Ein Twizy mit geschlossener Kabine wäre meine erste Wahl gewesen. Die verschiedenen Scheiben sind für mich eher Bastellösungen. Es ist mir völlig unverständlich, warum Renault das versäumt hat (Lüftungssystem für die Scheiben für 200€ hätte ich auch noch gerne bezahlt).
Naja, jetzt ist's ein Smart geworden. So viel Auto hätte ich aber eigentlich nicht gebraucht.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Twizy ... nichts für mich !

TWIKE MAROC
read
Hallo zusammen,

irgendwo vorab wurde das TWIKE erwähnt...und irgendwas mit stehen bleiben...
Kurz zur Info, auch 2015 gibt es das TWIKE noch und jetzt sogar mit >600km Reichweite...
wiese man 2012 etwas von stehenbleiben geschrieben hat ist mir schleierhaft, schließlich wurde doch schon 2010 deutschlandweit von dem Erfolg des TW4XP als einziges deutsches E-fahrzeug berichtet, welches es überhautp geschafft hat in den USA am Automative X-Prize teilzunehmen und dort von über 140 Fahrzeugen den 3. Platz erwarb!
Alle TWIKE Piloten sind zur Zeit gespannt auf das neue Fahrzeug TWIKE 5. Anscheinend soll es bis zu 190km/h fahren...
2012 hat das TWIKE auch mit dem Tesla zusammen den 1. Platz bei der WAVE erworben...leider ist das TWIKE als Manufaktur nicht in der Lage gewesen wie manch andere größere Unternehmen diese Leistung dementsprechend zu bewerben...

Wie der Preis eines TWIKE sich zusammensetzt wird allen spätestens dann klar, wenn man sich einen Besuch beim Familienunternahmen in Rosenthal (bei Marburg) gönnt. (da es hierbei immer wieder Kritik gibt...)

Kurzum, eigentlich ein Grund stolz zu sein auf eines der wenigen deutschen E-Fahrzeuge.

Let's TWIKE!

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
read
Retrofreunde oder Individualisten kommen auf ihre Kosten.
Wie früher die Saab Fahrer. Aber die hatten es komfortabler.

Ne, ein Twike ist nichts für mich. Eher noch ein Flyke https://youtu.be/LAiEzSmEuX8 - sehr geile Sache. Leider nicht elektrisch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Twizy ... nichts für mich !

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ein Twizy ist einfach der Hit! Mein erster Testwagen und gleich drin verliebt. Leider auch sehr kühl, aber als Spaßgerät für viele Gelegenheiten genau das richtige. Ach was war das schön. :)

https://m.youtube.com/watch?v=Ng-dwBh-xfU
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Twizy ... nichts für mich !

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Twizy ist ein günstiger Einstieg in die Elektromobilität, wenn man sich darauf einläßt.
Jedoch muß man sich darüber im Klaren sein, daß Komfort anders aussieht und man für das gleiche Geld bequemere und auch größere Verbrenner kaufen kann.

Ich bin soweit ganz glücklich mit dem Twizy :D , mich stört nur die geringe Reichweite und keine Möglichkeit des Schnellladens oder Vergrößerung des Akkus und die Sache mit dem Akkuleasing. :o

Da der Tesla 3 auf sich warten läßt und der Kia-Soul-EV nicht das Wunschauto von meinem Mann ist, werde ich mir für den Januar 2018 wohl eine Alternative einfallen lassen, denn dann läuft das "Sorglos"-Paket von Renault für meinen Twizy aus. Vielleicht hab ich ja das Glück, das bis dahin das Twike 5 auf dem Markt ist. ;)
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag