Twizy Getriebe: kreischender Lauf und Konstantfahrrasseln

Twizy Getriebe: kreischender Lauf und Konstantfahrrasseln

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Zusammen,

habe zur Zeit einen Twizy zur Miete und bin sehr überrascht über die Geräuschkulisse beim Fahren.
Der Kleine hat gerade mal 11.000km auf der Uhr und das Getriebe ist fast lauter als das eines Tazzari Zero.
Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene rasselt das Getriebe wie eine Blechdose gefüllt mit M5er Muttern.

Ist dies eigentlich normal, oder muss ich mir Sorgen machen, dass der Kleine die kommende Woche nicht
mehr übersteht?

Welche Erfahrungen haben da die anderen Twizyfahrer dazu?
IMG_0560.JPG
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Twizy Getriebe: kreischender Lauf und Konstantfahrrassel

USER_AVATAR
read
Hallo,

naja, klingt noch normal. :)
Also ein Rasseln gibt es beim Twizy wenn man versucht zu "segeln", das ist das Spiel im Antriebsstrang kann man auch hören wenn man im Stand die Fahrrichtung ändert, dann "klackt" es. Die Twizy-Getriebe sind generell keine Leisetreter aber eigentlch heulen sie auch nicht laut.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Twizy Getriebe: kreischender Lauf und Konstantfahrrassel

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nun ja - vielleicht mache ich mal ein Video mit dem Handy. Dieser Twziy heult nicht - er kreischt.
In den 80ern hatte wir in Fürth noch so ne alte, teilweise aus Holz aufgebaute Straßenbahn - die
klang so ähnlich.

Aber wenn es normal für den Kleinen ist, mach ich mir keine Sorgen. Akustisch macht es jedenfals
nicht so recht Laune.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Twizy Getriebe: kreischender Lauf und Konstantfahrrassel

USER_AVATAR
read
Mit einer Aufnahme der Geräusche kann ich dir mehr zur Akustik sagen STEN. Ich bin ja mal ein gutes Jahr lang Twizy gefahren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Twizy Getriebe: kreischender Lauf und Konstantfahrrassel

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hier schüttet es gerade wie aus Eimern - ich mach später mal einen Video- Versuch.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag