Twizy Bremsbeläge

Re: Twizy Bremsbeläge

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
uff nach 10.000 die Beläge runter ist schon hart. Hatte eigentlich gedacht, dass der Twizy was für mich sein könnte, aber ist wohl noch nicht ausgereift.
Gibt es sonst irgendwelche Kinderkrankheiten von denem na wissen sollte?
Anzeige

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
Kinderkrankheiten:

Beläge und Bremsscheiben verschleißen schnell. Besonders schnell, wenn sie festsitzen und das nicht bemerkt wird. Ich reinige die Beläge regelmäßig.

Das Ladegerät geht oft kaputt, meins wurde schon dreimal getauscht.

Das Getriebe macht bei einigen Twizy Geräusche im Leerlauf. Meins wird gerade getauscht, es verliert auch Öl.

Das Beschleunigungspedal wird bei einigen Twizy schwergängig und muss entweder behandelt oder getauscht werden.

Die Sitzschale ist oft gebrochen, inzwischen gibt es ein verbessertes, verstärktes Teil.

Das Rücklicht hat Wassereinbruch. Abhilfe schaffen zwei kleine Löcher, die man von unten in die Verkleidung bohrt.

Warnblinkschalter (und selten auch Schalter auf den Hebeln) korrodieren. Die Twizyteile verfügen scheinbar generell über keine besondere Feuchtigkeitsschutzklasse.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • Quarz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:09
read
@ Silberstrom:
Man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich weiß nicht wie lange du schon im Twizy unterwegs bist bzw. was du erlebt hast, aber einige der von dir aufgezählten "Kinderkrankheiten" sind bedauerliche Einzelschicksale.
Zum Vergleich:
Ich fahre jetzt schon 17.000 km mit dem ersten Lader. Mein Getriebe macht zwar die normalen Geräusche aber es tropft nicht. Die hinteren Bremsbeläge wurden bei 14.000 km erneuert (Kulanz von Renault), die Scheiben waren aber kaum abgenutzt.
Meine Sitzschale ist nicht gebrochen, das Rücklicht ist dicht und der Warnblinkschalter funktioniert tadellos.

Man muss aufpassen, dass man die in diversen Foren geposteten Probleme Einzelner nicht zum allgemeinen Standard erhebt. Der zufriedene Kunde schweigt...
Mein TwizzzY

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
silberstrom hat geschrieben:Kinderkrankheiten:
Das Ladegerät geht oft kaputt, meins wurde schon dreimal getauscht.
Check. 2tes Gerät. Und die Warnung bei -10 Grad lasst mich vermuten das es bald ein Neues geben könnte.
Das Getriebe macht bei einigen Twizy Geräusche im Leerlauf. Meins wird gerade getauscht, es verliert auch Öl.
Das zweite Getriebe verlor eine Woche nach dem Tausch Öl. Neue Dichtung.
Warnblinkschalter (und selten auch Schalter auf den Hebeln) korrodieren. Die Twizyteile verfügen scheinbar generell über keine besondere Feuchtigkeitsschutzklasse.
Check. Hatte der Vorführer meines Händlers (Neben einer Reihe andere Probleme) auch. Da nimmt man mal ein wenig Abstand vom Kauf:-)

Dann ist oft noch Spur verstellt und das Lenkrad nicht gerade.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht wie lange du schon im Twizy unterwegs bist bzw. was du erlebt hast, aber einige der von dir aufgezählten "Kinderkrankheiten" sind bedauerliche Einzelschicksale.
Keins von dem, was ich aufgezählt habe, sind Einzelschicksale. In Twizyforen wird jedes dieser Probleme thematisiert.
Meine Einzelschicksale habe ich in der Liste weggelassen.
Rücklicht ist dicht
Parkst du draußen? Wenn ja, wäre dein Twizy ein eindeutiges Einzelschicksal. Ich hab schon welche gesehen, da war nicht nur Beschlag drin, da war bestimmt ein halber Liter Wasser im Rücklicht!
silberstrom-am-horizont.de

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • Quarz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:09
read
Das diese Probleme im Forum thematisiert werden, macht daraus keine allgemeinen Konstruktionsmängel. Das die Lader ausfallen und die Bremsbeläge schnell verschleißen ist bekannt. Auch der Bruch der Sitzschale scheint öfter vorzukommen. In einigen dieser Punkten hat Renault aber bereits nachgebessert (Lader, Sitzschale).

Aber der Wechsel der Bremsscheiben bzw. Achsschenkel kam vergleichsweise selten vor.
Auch das undichte Getriebe tauchte erste vor einer Wochen zum ersten Mal im Forum auf - dem Avatar nach bist du der Betroffene, der das im Forum gemeldet hat. Wenn ich das richtig überblicke hat sich niemand mit ähnlichen Problemen zu Wort gemeldet.
Die Wasserdurchlässigkeit der Hecklampe wurde auch nur von relativ wenigen (vor über einem Jahr) moniert.

Ich meine, wenn von 200-300 im Twizy-Forum angemeldeten Fahrern 10 ein Problem melden bzw. diskutieren dann mag man erstmal den Eindruck bekommen, dass alle weltweit zugelassenen Twizies dieses Problem haben. Wir bewegen uns hier aber gerade mal bein einem einstelligen Prozentanteil der angemeldeten Fahrer.

Wie gesagt, die zufriedenen Fahrer melden sich selten. Sobald aber ein Problem auftritt und man Hilfe benötigt oder seine Wut zum Ausdruck bringen möchte, wird schnell ein neues Thema eröffnet.
Das ist ja auch die Idee die hinter einem Forum steckt: Betroffenen eine Sprachrohr an die Hand zu geben.
Man sollte aber dann nicht vergessen, dass ein Großteil der Beiträge in einem Forum von eben diesen Problem-Betroffenen stammen. Also bitte nicht verallgemeinern.

Übrigens: Ja, ich parke draussen... :mrgreen:
Mein TwizzzY

Re: Twizy Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
Auch das undichte Getriebe tauchte erste vor einer Wochen zum ersten Mal im Forum auf - dem Avatar nach bist du der Betroffene, der das im Forum gemeldet hat.
Es gibt mindestens einen anderen Bericht über Ölaustritt, siehe
http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... 1448#51509

Ich habe in meiner Liste aber bewusst nicht von einem generellen Problem des Ölverusts geschrieben
Zitat: "Das Getriebe macht bei einigen Twizy Geräusche im Leerlauf. Meins wird gerade getauscht, es verliert auch Öl."
Mein Getriebe wurde auch deshalb getauscht, weil es Geräusche macht. Dann habe ich noch zusätzlich angehängt, dass es auch Öl verliert. Die belebgare Kinderkrankheit ist aber, dass die Getriebe Geräusche im Leerlauf machen. Und das machen sehr viele Twizy.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Twizy Bremsbeläge

ZOE_Zen
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe auch einen T mit nun 10.000km - es ist ein Technic

Trotz breiter Reifen und dicker Elia Felgen hatte ich in 10.000km

KEIN einziges PROBLEM !

Die Kiste macht jeden Tag aufs Neue Spaß. Was Dinge wie das Getriebe angeht haben manche sicher einige Probleme, vieles wird aber auch in Foren künstlich hochgezogen! Man muss nix wechseln wenn man im Monat 3 Tropfen Öl verliert.

Allerdings löblich, das jeder der Werkstatt die Kohle in den Rachen wirft und sein geliebtes E-Auto dadurch meist "kaputtflicken" lässt - wie man aktuell wieder am Getriebetausch im T-Forum lesen kann...
Renault ZOE Zen

Re: Twizy Bremsbeläge

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
New-Spider hat geschrieben:Zu den Bremsbelägen :

Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Jahresdurchsicht machen lassen / 10500 km / Kosten 48 Euro
Dabei wurde festgestellt das die hinteren Bremsbelaege runter sind / Kosten 148 Euro / Lohn und Mat.
Vorne sind noch OK und sollen bis zur naechsten Inspektion reichen.
Fahre sehr viel zu zweit und wenn es geht auch sehr sportlich.

Das mal von mir so als Info

Gruss Oli

Hallo Ich habe jetzt 10200 km runter und meine Beläge haben noch ca. 70% Ihr sollt doch fahren und nicht bremsen :idea:
Gruß Klaus

Re: Twizy Bremsbeläge

Jochen
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Apr 2014, 18:24
read
Lass dir doch auf die abgefahrenen Beläge einen neuen Belag auf kleben. Gibt's im net einige Firmen die das machen. Kostet nicht viel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag