Twizy Batterievertrag mit Folgen?

Twizy Batterievertrag mit Folgen?

PG66
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:41
read
Hallo zusammen,

seit 4 Wochen versuche ich einen Twizy zu kaufen - so lange dauert es nun schon, bis Klarheit bzgl. des Batteriemietvertrages seitens Renault bzw. der Renault-Bank geschaffen wird.

Zunächst hieß es, dass der Batteriemietvertrag solange wie der Full-Service-Vertrag laufen muss.
Als das dann nach mehreren Gesprächen vom mir mit Renault aus der Welt war, kam vom Händler die Info,
dass ich den Rücktransport der Batterie nach Frankreich nach Ablauf des Batterievertrages übernehmen müsste (>500 Euro), wenn ich diesen nicht verlängere ... Die zutreffende Passage im Vertrag suchen wir bis heute... und Renault selbst bezieht außer der Aussage der Aussendienstmitarbeiterin keine Stellung.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

PG66
Anzeige

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

USER_AVATAR
read
In meinem Vertrag steht zu Kosten nach Ende des Vertrages nichts. In neueren Verträgen sollen aber Kosten von 800 € drinstehen. Lass dir den Vertrag vorher zeigen. Wenn nichts zu den Kosten drinsteht, musst du meiner Meinung nach auch nichts zahlen.
Es gibt jedoch auch wenige gebrauchte Twizy in Deutschland, die du mit Akku kaufen kannst. In Norwegen kannst du sie offiziell von Renault mit Akku kaufen.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

PG66
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:41
read
Hallo Silberstrom,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Im Vertrag steht nichts explizit, aber die Aussendienstmitarbeiterin, die für meine Händler zuständig ist, meinte zum Händler, dass der Kunde die Rücktransportkosten zu tragen habe. Wenn man juristisch etwas konstruiert, könnte es so im Kleingedruckten zu finden sein. Wobei natürlich keinerlei Kosten genannt sind.

Die letzten 1,5 Wochen habe ich versucht, einen "Wissenden" bei der Renault-Bank zu erreichen. Unzählige Bitte um Rückruf wurden ignoriert, nun eskaliert das ganze zur Geschäftsleitung.

Als Kunde ist man bei Renault nicht viel wert - es hat den Anschein, dass man den Twizy eigentlich gar nicht verkaufen will.

Ich bin gespannt, was herauskommt. Vielleicht soll es aber auch ein anderes Fahrzeug zu einem anderen Zeitpunkt werden.

Wir werden sehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

PG

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

PG66
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:41
read
Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, waren die letzten Wochen davon geprägt, die Inhalte des Batteriemietvertrages zu klären.
Soviel Zeit weil in der Bank kaum jemand Bescheid weiß und erbetene Rückrufe durch die Verantwortlichen nicht erfolgen.
Der Händler ist dabei vollends überfordert. Insgesamt ein Trauerspiel was Kundenservice und Kundenoruenitierung angeht.

Eine angeforderte schriftliche Stellungnahme beinhaltet nur Allgemeinplätze und im Betreff ist die Rede vom Batteriemietvertrag für den Zoe statt für den Twizy. So intensiv war also die Beschäftigung mit dem Sachverhalt!

Hier die nach langer Recherche herausgefundenen Durchwahlen der Verantwortlichen. Zuvor wurde ich mehr als 10mal abgewiesen und mit fadenscheinigen Argumenten vertröstet.

Herr Homberger 02131-4012150
Herr Ackermann 02131-4012119

Nach langem Telefonat mit einem der Verantwortlichen bei der Renault-Bank, Herrn Homberger, folgende Position von dieser Stelle.

Man kommt aus dem Batterievertrag auch nach Ende der Laufzeit nicht heraus -> Achtung selbständige Verlängerung!
Ausnahme ist der Verkauf des Fahrzeuges, aber dann muss der Käufer in den Vertrag einsteigen.
Endgültige Stillegung wegen Totalschaden u.ä.

Fazit:
Man ist der Renault-Bank mit dem Vertrag "ausgeliefert".
Kaum Möglichkeiten nach Laufzeitende eine neue Batterie zu bekommen.
Ausweichen auf Batterie vom Drittanbieter sowieso nicht.

Der Wiederverkaufswert wird extrem von der Reichweite der Batterie abhängen, weil die 75%-Kapa-Regel, der einzige genannte Parameter ist, der Renault zum Austausch bewegen könnte. Selbst das wäre im Kleingedruckten zu prüfen!

Fahrzeug einfach abmelden und ohne Batterie in die Garage stellen geht nicht.
Ohne Batterie verkaufen auch nicht.



Entscheidung:

Leider haben wir aus diesen Gründen beschlossen die Vernunft walten zu lassen und nehmen vom Kauf des Twizy Abstand.
Trotz aller Faszination ....!

PG

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mit kaufbatterie hätte renault sicher 10mal mehr twizys und zoes,fluence und kangoos verkauft.
aber wollen die das auch????
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
PG66 hat geschrieben: Nach langem Telefonat mit einem der Verantwortlichen bei der Renault-Bank, Herrn Homberger, folgende Position von dieser Stelle.

Man kommt aus dem Batterievertrag auch nach Ende der Laufzeit nicht heraus -> Achtung selbständige Verlängerung!
Ausnahme ist der Verkauf des Fahrzeuges, aber dann muss der Käufer in den Vertrag einsteigen.
...
Fahrzeug einfach abmelden und ohne Batterie in die Garage stellen geht nicht.
Ohne Batterie verkaufen auch nicht.
Das mag Renault so sehen, der Jurist/das Gericht der Wahl wird das wohl einkassieren. Es gibt keine unbefristeten Mietverträge ohne Kündigungsmöglichkeit.
Ansonsten wäre das doch eine Kopplung zweier Verträge, dann stelle ich den Kangoo zum vollen ehemaligen Kaufpreis wieder bei Renault auf den Hof, wenn ich die Batteriemiete nicht mehr zahlen kann oder was? Das wird noch höchstinteressant werden.
Abgesehen davon heisst das im Umkehrschluss, dass bei einem Verkauf Renalut jeden Käufer unabhängig von seiner Bonität annehmen muss, ansonsten ist über Schadenersatz zu diskutieren, wenn das Fahrzeug nicht verkauft werden kann wegen einer Renault-Ablehnung.
Vielleicht sollte ich besser eine Rechtschutzversicherung abschliessen, schliesslich endet der Kangoobatteriemietvertrag ja in 32 Monaten. Mir deucht, das wird eine sinnvolle Investition...

Im übrigen betrifft das dann MEIN Eigentum, sollte Renault die Batterie nicht beim Händler der Wahl entgegennehmen, berechne ich Miete für den Stellplatz der Batterie im Fahrzeug.
Wie gesagt, das wird noch hochinteressant werden. Mein nächstes Auto hat jedenfalls einen Kaufakku. Definitiv. Wenn Renault bis dahin nicht liefern kann, kommt eben keine Rhombe vorne ans Auto...
Zuletzt geändert von mlie am Di 25. Feb 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:mit kaufbatterie hätte renault sicher 10mal mehr twizys und zoes,fluence und kangoos verkauft.
aber wollen die das auch????
Korrekt. Mit Kaufakku würde ich jetzt nicht i-MiEV sondern Zoe fahren.
Wenigstens die Wahl sollten sie ihren Kunden lassen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

USER_AVATAR
read
Man kommt aus dem Batterievertrag auch nach Ende der Laufzeit nicht heraus -> Achtung selbständige Verlängerung!
Das ist Unsinn. In meinem Vertrag steht nichts von einer selbständigen Verlängerung. Ich werde den mal morgen anrufen und nachfragen, wieso er sowas erzählt.
Der Wiederverkaufswert wird extrem von der Reichweite der Batterie abhängen, weil die 75%-Kapa-Regel, der einzige genannte Parameter ist, der Renault zum Austausch bewegen könnte. Selbst das wäre im Kleingedruckten zu prüfen!
In meinem Vertrag ist die Schriftgröße überwiegend konstant. Da steht einfach und verständlich drin, 75 % werden garantiert.

Den Akku kann man in Norwegen kaufen.
Außerdem gibt es hier
http://www.taunus-emobil.de/index.php/a ... stammtisch
mehrere gebrauchte Twizy mit Kaufakku.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

USER_AVATAR
read
Bei mir steht weder was von Kosten noch von automatische Verlängerung.
Das können selbst DIE sich nicht leisten ;)

Ich habe sonst auch kein Problem, den ZOE vorzeitig an den Mann oder die Frau zu bringen, die 80 Euro Leasing-Vertragswechselgebühr für den neuen Käufer zu zahlen und dann zu sagen:

Gut, ein paar Tausender tuen weh aber macht nix. So gut sind die nicht und ich bin auf Renault dann auch nicht angewiesen wenn das so kommt ;)

Nur würden die dann nicht mal mehr einen Lackstift an mich verkaufen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Twizy Batterievertrag mit Folgen?

TeeKay
read
PG66 hat geschrieben: Man ist der Renault-Bank mit dem Vertrag "ausgeliefert".
Das ist das Schöne in Deutschland als Verbraucher: In solchen Fällen stimmt das Bauchgefühl/Gerechtigkeitsempfinden/logischer Menschenverstand in der Regel überein mit der Gesetzeslage. Solche Verträge werden auf dem Rechtsweg totsicher von jeder Instanz kassiert. Da es sich beim Vertrag um AGB handelt, greift hier schon einmal das Transparenzgebot. Kurz gesagt: Alle Klauseln, die dem Ottonormalverbraucher nicht klar und verständlich seine Rechte und Pflichten aufzeigen, greifen nicht. Ein unkündbarer, lebenslanger Vertrag, in dem trotzdem eine Vertragslaufzeit steht, verstieße klar gegen das Transparenzgebot: http://de.wikipedia.org/wiki/Transparenzgebot

Abgesehen davon kam für mich Renault auch aus einem einzigen Grund nie in Frage: der Mietpflicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag