Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

BertaEins
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:46
read
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Den Ellinator kannte ich schon, aber ehrlich gesagt... den Twizy fände ich zum Fahren lernen besser.

Frage an Nordlicht:
Nordlicht hat geschrieben:Eigentlich eine klare Antwort: NEIN, es ist nicht zulässig!
Was macht Dich da so sicher?

Hier http://europa.eu/youreurope/citizens/ve ... dex_de.htm steht:
"Auch die Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, B1, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE werden in anderen EU-Ländern anerkannt.
Wenn Sie also in ein anderes EU-Land übersiedeln, brauchen Sie Ihren Führerschein in der Regel nicht umzutauschen.
Sie können in Ihrem neuen Land mit Ihrem aktuellen Führerschein so lange fahren, wie dieser gültig ist.
"

Grundlage ist die EU-Richtlinie 2006/126/EG, Absatz 6 ("Führerscheine werden gegenseitig anerkannt.").

Heißt für mich: Der Führerschein ist erstmal gültig, aber die Polizei (oder die Zulassungsbehörde?) ist berechtigt, in begründeten Fällen die Fahrerlaubnis zu entziehen. Bei wiederholter Trunkenheit am Steuer verstehe und unterstütze ich das, bei dem von mir geschilderten Fall allerdings nicht.

Trotzdem wäre es wünschenswert, den B1 in Deutschland einzuführen. Welcher Teil unseres Behördenapparates ist dafür zuständig?
Anzeige

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke der "Haken" ist das Wort umsiedeln. Wohnt man in einem EU-Land wo es diesen Führerschein gibt und siedelt nach D um wird es wohl passen. Nur den Schein dort machen nicht.

Denke ja auch für meine (12,10,7) über so etwas nach, aber eine APE will die "Große" nicht und die Ellenatoren werden momentan nicht gebaut/angeboten?
Ich hab ja noch Zeit.
Die 125er sind ja nun endlich auch diese alberne 80km/h Drossel los.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Also die Ellenatoren fahren bei uns in der Gegend schon fleißig und beim Autohaus Ellenrieder stehen etliche im Hof. Die Preise sind mir aber nicht bekannt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag