persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

USER_AVATAR
read
Hallo, ich hatte die Gelegenheit mir für 3 Tage einen Twizy auszuleihen und damit rumzudüsen, daher schreibe ich mal meine Eindrücke und Beobachtungen hier auf.
Dabei ist zu sagen, dass ich schon einmal eine "einstündige" Probefahrt mit dem Twizy hatte und danach eigentlich total begeistert von ihm war, doch nach meinem mehrtägigen Test und etwa 300 km Testfahrt sieht es etwas anders aus, aber die Details kommen noch.

Mein Testfahrzeug war ein Twizy 80 Color, als Extras wurde eine andere Lackierung gewählt und die Türen natürlich incl. Überführung sollte der Twizy so 9500€ kosten (hab das Schild in einem der beiden Staufächer gefunden, wobei ich 850 € für Überführung eine echte Frechheit finde). Der Wagen hatte 2000 km runter, sah aber schon ziemlich abgenutzt aus.

Ich fuhr die 3 Tage im Oberbergischem Kreis wo es durchaus schonmal vorkommen kann, dass man innerhalb von 25 km von 350 m über Null auf 400 m fährt dann wieder auf 200 m um dann wieder auf 330 m hoch zufahren. Entsprechend waren meine Fahrten von einem starken Höhenprofil geprägt, jedoch hat sich das nicht so negativ bemerkbar gemacht wie ich dachte.
Von der Reichweite her hatte ich eigentlich nach meinen geplanten Fahrten immer mehr als 50 % noch im Akku. Das hat mich erstaunt.
Ich bin jedoch auch erstmal sparsam gefahren. Das heißt, maximal soviel Gas das in der Anzeige nur 2 der 3 "Powerbalken" angezeigt wurden und auch nicht über 70 km/h schnell gefahren. Berghoch dann oft auch nur 60 km/h. Aus Gnade zu den Autofahrern hinter mir habe ich bei Gelegenheit dann auch Rechts angehalten um diese vorbei zu lassen.
Die Hälfte meiner Fahrten war auch zu zweit, hat sich aber nicht merklich auf die Reichweite ausgewirkt.

Meine Fahrten gingen einfache Strecke maximal 25 km von zu Hause weg. Daher auch immer noch die hohe Restreichweite. Manchmal musste ich eigentlich zu Hause gar nicht laden um meine nächste Fahrt anzutreten.

Am ersten Tag hat es während meiner Fahrt auf einmal sehr stark angfangen zu Regnen, so dass der Scheibenwischer nicht nachkam, trotzdem bin ich nicht nass geworden, auch hinten waren nur wenige Tropfen reingekommen. Die Türen waren von innen etwas nass aber ansonsten war nichts weiter nass. Im Stand sah das natürlich anders aus. Deswegen hatte ich mich erstmal untergestellt unter einer Bushaltestelle (siehe Foto ;-))
Bild
Trotz der offenen Seite war kurze Zeit später die Frontscheibe beschlagen, durch meinen Atem. Die heizbare Frontscheibe wollte ich nicht anschalten also habe ich es kurz abgewischt zweimal und dann war das auch wieder vorbei. Ich möchte gar nicht wissen wie das dann sein soll wenn man die Zubehörscheiben hat, dann beschlägt es doch noch schneller.

Weitere positive Eindrücke waren, dass fast jeder der mich gesehen hatte automatisch ein Grinsen im Gesicht hatte, egal ob der Busfahrer der ander Bushaltestelle vorbei fuhr oder jemand der mir fast die Vorfahrt genommen hatte.

Sobald ich am 2. und 3. Tag wusste, dass ich mit dem Akku ohnehin nach Hause komme, bin ich auch mal schnell gefahren, auf engen kurvigen Straßen ohne Mittelstreifen, hat er so richtig Spaß gemacht, das kann kein Auto so wie der Twizy.

Jetzt ein paar Dinge die ich mehr oder weniger nicht so gut gelöst fand.

Das Fahrwerk ist natürlich wie wir hier alle wissen bretter Hard bzw. gar nicht vorhanden. Ob daher auch das gute Handling kommt, kann ich nicht sagen, auf Dauer ist das Fahrwerk aber einfach zu hart. Man spürt jede Bodenunebenheit und fährt fast automatisch durch die Schlaglöcher weil die schmale Spur vom Twizy das nicht anders zulässt.
Die Lenkung ist an sich sehr gut, außer dass man eigentlich nie weiß wann der Grenzbreich anfängt, ich bin zwar noch nicht drüber hinnaus gefahren, aber bei der ein oder anderen Kurve dachte ich, dass ich viel zu schnell bin trotzdem hat er es mit etwas mehr Lenken und stärkerem Kraftaufwand ohne Schieben über die Vorderräder gepasst im Zweifelsfalls also langsamer fahren, dafür braucht man dann die Bremsen, da die Rekuperation gefühlt nicht vorhanden ist.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt der Bremse, da der Twizy keinen Bremskraftverstärker hat geht die Bremse sehr schwer, das ist auch kein Problem. Jedoch empfand ich die Dosierung etwas diffus. Der Pedalweg war gefühlte ein Milimeter. Mit Fuß auflegen hat er im Prinzip schon begonnen zu Bremsen und mit etwas mehr Druck war man schon stark am Bremsen. Nach ein paar Runden hatte ich das Dosieren raus aber schön und empfindlich ist was Anderes. Man hatte die halbe Zeit nicht so wirklich eine Rückmeldung wie stark und vorallem wie weit (bei 1mm Pedalweg auch nicht gerade einfach) man noch treten muss/kann.

Auch das Gas ist sehr gewöhnungsbedürftig, es spricht erst nach etwa einer Sekunde an und lässt sich auch schlecht Dosieren, ich hatte den Eindruck, es kennt nur die 3 Leistungstufen die auch in der Anzeige angezeigt werden kennt. Einmal bin ich an einem Berg mit 14% Steigung und mit "Beifahrer" hinter mit angefahren und bin schon etwas zurückgerollt, vielleicht nur 30 cm aber trotzdem ist das ungewohnt, ganz besonders für einen EV.
Meine Schwester die ich natürlich auch einmal Fahren gelassen habe, war sehr irritiert, dass der Twizy nie direkt losgefahren ist. Kennt man von anderen EVs halt ganz anders.

Die Rekuperation ist ein Witz, zwar steht in der Anzeige wann Rekuperiert wird, aber einen wirklichen "Bremseffekt" oder Effekt in der Reichweite habe ich nicht bemerkt. Wieso auch immer aber das könnte auf jeden Fall verbessert werden. Durch die vielen Steigungen und Gefälle die ich gefahren bin habe ich wahrscheinlich einiges an Energie in Wärme an den Bremsen umgewandelt, denn bei 50 km/h bei etwas Gefälle nur durch Repukeration zu bremsen bzw. die Geschwindigkeit zu halten ist mit dem Twizy nicht möglich. Bei 20-30 km/h geht das noch ohne Einsatz der Bremse, aber das kann man den Autofahren hinter einem nicht zu muten.
Weiß jemand wieso die Rekuperation so schwach ist ?

Was mir direkt beim Rangieren aufgefallen war, war die Motoraufhängig und die Lastwechseln oder etwas schnellerem Rangieren Klackergeräusche macht. Oder es ist das Getriebe welches zu viel Spiel hat.

Auch das Getriebe lärmt unheimlich, das ging mir auf Dauer wirklich auf die Nerven. Keine Ahnung ob die dort geradverzahnte Zahnräder eingebaut haben, aber es ist auf jeden Fall ab 50 km/h deutlich zu höhren. Oder weiß einer woher, der Lärm genau kommt ?

Insgesamt kann ich mir aber jetzt nach dem etwas längerem Test nur schwer vorstellen, mit einem Twizy dauerhaft 20 oder 30 km das ganze Jahr z.B. zur Arbeit zu fahren. Hauptargument ist eigentlich vor allem der Preis.
Wie oben beschrieben kostete das Model 9000 € ohne, dass Alus oder Musik drin war. Dafür, dass die Materialien und die Verabeitung eher zweckmäßig ist und auch die mechanischenTeile mit dem Motor(aufhängung) und Getriebe Lärm nicht gerade von Qualität zeugen, ist das einfach zu viel.
Rekuperation ist auch kaum vorhanden, was auch negativ auffällt.
Dazu kommt auch immer noch die Akkumiete, was ich ich nicht so schlimm finde, mich aber eigentlich immer dazu "zwingt" das Fahrzeug auch zu benutzen. Ich kann nicht wie ein anderes Fahrzeug es kaufen und wenn ich keine Lust darauf habe es hinstellen. Mit der Miete kostet es eben auch bei nicht gebraucht Geld.

Hier eine Zusammenfassung von positiven und negativen Eindrücken:

Positiv:
+ Fun
+ Elektrisch
+ klein, wendig und schnell
+ einzigartig
+


Negativ:
- Preis
- Akkumiete
- Getriebe/Motor Lärm
- Motoraufhängung zu viel Spiel, Lastwechsel bemerkbar (wenn es das ist)
- viel zu schwache Rekuperation
- Pedalcharakteristik

Gerne können wir hier den ein oder anderen Punkt diskutieren, vielleicht sehen andere das auch anders, würde mich freuen.
Anzeige

Re: persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo Alexander,

Du hast noch vergessen, dass der Twizy für Landstraßen etwas untermotorisiert ist (schon an leichten Steigungen sind 70 km/h wenn überhaupt nur noch sehr zäh erreichbar), außerdem die schlechte Aerodynamik, und den mit im Schnitt 10 kWh/100 km ab Steckdose viel zu hohen Verbrauch für ein Leichtelektrofahrzeug.

Ich bin schon ganz zu Anfang zu ähnlichen Ergebnissen gekommen wie Du:
http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... 12&id=3888

Hab ihn trotzdem gekauft und das auch bis heute nicht bereut. Man muss sich beim Twizy darüber im Klaren sein, dass das kein Auto ist und auch nie eins wird. Es ist ein Quad mit Wetterschutz und Airbag, ein klassisches LEM in der Tradition von City-El, Twike und SAM. Der kleine Radstand wird nie ein wirklich komfortables Fahrwerk ermöglichen, und man kann den Kleinen auch weder komplett dicht noch warm bekommen.

Twizy ist der radikale Reduktionsansatz. Wer wie ich von den Gewichts- und Ausstattungsexzessen der aktuellen Pkw-Vorstellungen angewidert ist, der findet im Twizy die Rückbesinnung auf das Wesentliche, aber mit zeitgemäßem Antrieb.

Praxis-Tipps zu fast allen Kritikpunkten findet man im Twizy-Forum. Bischen mehr Komfort gibt's per Reifendruck und Gartenstuhlpolster. Die Gedenksekunde beim Anfahren (speziell am Berg) überlistet man mit erst gleichzeitig zur Bremse schon etwas Strom geben und dann erst Bremse lösen.

Ursache für die Pause ist übrigens höchstwahrscheinlich nur die Controller-Parametrierung, der Sevcon bietet eine "Ramp-Up" Funktion an um den Akku nicht so stark zu belasten -- was natürlich im Sinne des Akkuvermieters ist... daher kann auch die geringe Rekuperation kommen, wobei diese aber wohl eher dem sicheren Winterbetrieb geschuldet ist. Dass der Akku einem nicht gehört hemmt natürlich die Controller-Hacks, da man sich beim Drehen an Parametern sicher von der Kapazitätsgarantie verabschieden kann.

Apropos Winter: das Beschlagen der Scheiben ist mit der Scheibenheizung immer problemlos in den Griff zu bekommen. Auch beim Enteisen der Frontscheibe ist die Heizung einfach nur geil -- und die saugt nicht viel, nur 150 W, ist ja keine Luftheizung.

An die Bremse gewöhnt man sich. Das Billig-Getriebe nervt, aber "ist halt ein Renault" (auch bei den Spaltmaßen ;-))
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

USER_AVATAR
read
Danke für deinen Beitrag.

Also bin ich ja nicht ganz allein mit meinen Kritikpunkten. Dass der Twizy offen ist und eigentlich keine Austattung empfand ich nicht als so schlimm. Damit könnte ich mich arrangieren.

Das mit dem Anfahren am Berg hab ich auch schon auf deine beschriebene Weise ausprobiert, hat etwas Abhilfe geschaffen, ändert aber dennoch nichts daran, dass der Antriet eben nicht direkt kommt, wie man es von einem EV erwartet.

Der cw-Wert ist schlecht, das hatte ich vergessen, die Querschnittsfläche ist aber auch nicht so groß wie ein Auto, ingesamt aber geht der Luftwiederstand (cw*Querschnitt) wohl eher in den Bereich eines verkleideten Motorrades.

Für die Landstraße vielleicht etwas zu langsam, hat mich aber nicht sonderlich gestört, da ich eh meistens nur 70 km/h gefahren bin. Oft ging es aber auch nicht schneller weil LKW vor mir etc.

Ich könnte mich mit den von mir und von die genannten Punkten schon zurecht finden, wenn der Preis niedriger wäre, ich gebe nicht mehr als 9000 € + Akkumiete aus wenn technische Dinge wie das Getriebe einfach nicht meinem Stand der Technik entsprechen.

Naja vielleicht wird es in ein oder zwei Jahren ja ein Gebrauchter. Dann sehen wir zumindest was die Langzeitqualität sagt.

Re: persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

USER_AVATAR
read
Hallo Herr Schmidt, :) , danke für den Testbericht hier,
im Prinzip bin ich mit allem so ziemlich konform was du schreibst, bis vielleicht auf die Dosierbarkeit des Strompedales, die gab bei mir nie Anlass zur Kritik, auch fährt der Twizy abgesehen von der Verzögerungssekunde beim Stromgeben sauber an nahezu jedem Berg und auch mit 2 Personen an.
Das Klacken kommt nach kurzer Einfahrzeit bei jedem Twizy und ist Getriebe/Differenzialspiel und hat eigentlich auch jeder Verbrenner, nur dass man beim Twizy was klacken hört, bei den anderen nicht ??
Hatte dein Twizy auch diese dauernden Bremsschleifgeräusche. Scheint wohl beinahe jeder Twizy zu haben. Also an den Bremsen meines Twizy war objektiv betrachtet alles vollkommen ok bis auf die Geräuschkulisse .Die war wohl oft schleifend.
An die Getriebgeräusche hatte ich mich nach 4000km entweder komplett gewöhnt oder sie sind mit der Zeit leiser geworden.
Auf die 10kwh ab Steckdose kam ich allerdings nicht, im Durchschnitt, in bergiger Mittelgebirgsgegend und zu über 80% mit zwei Personen gefahren lag ich bei den über 4000km unter 9 kwh. Das ist immerhin beinahe die Hälfte von einem ZOE. Leaf etc.
Reku ist bescheiden und mein persönlich größter Kritikpunkt. Der Sevcon Controller lässt bei der Reku von der Programmiermöglichkeiten her keine Wünsche offen falls man ihn entsprechend fordert. Renault könnte ihn entsprechend fordern, etwas tun, tut aber nichts...

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

USER_AVATAR
read
Hallo Klaus,

ab und an bei sehr leichtem Bremsen schliffen die Bremsen danach auch an der Scheibe, das war mir auch aufgefallen, aber empfand ich nicht halb so schlimm wie das dauerhafte Getriebelärmen.

Ich mein Verbrenner Lärmen auch dauerhaft, aber da hat man schon ein elektrisches Fahrzeug was man ziemlich leise fortbewegen könnte und baut dann aber ein grade verzahntes Getriebe ein.
Klingt für mich ein wenig wie, als hätte Renault das absichtlich gemacht.

Re: persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
"Unseren" Twizy besitzen wir jetzt fast ein Jahr und haben ca. 4000km damit zurückgelegt. Wir leben im nördlichen Österreich am Land und benutzen den Twizy mittlerweile für fast alle Kurzstrecken. Meine Lebensgefährtin hat mindestens denselben Spaß an ihm wie ich. Er ist für uns eine Art Ersatz für ein Motorrad, für das ich zu ungeschickt bin und sie keinen Führerschein hat.
Der Twizy wird im Winter aber für 3 Monate abgemeldet, weil ich kein Geld für die Winterreifen ausgeben will. Außerdem muss mein "Dicker" (= Stinker) auch mal bewegt werden, weil er mir sonst vom Stehen noch völlig hin wird :x

Ich kann sowohl die positiven, als auch die negativen Punkte Deines gelungenen Berichts voll und ganz unterschreiben. Generell habe ich beim Twizy das Gefühl, dass Renault da ein paar Praktikanten bzw. ein paar "irre Genies" rangelassen hat. Das Ding ist sowas von "anders" und schwankt zwischen genial und katastrophal.

Meine größten Kritikpunkte sind auch diese eine Sekunde Wartezeit beim Anfahren und die zu schwache Rekuperation.
Die Bremsen finde ich eigentlich ganz ok; ok, ich bin einen VW Touran 2003 gewöhnt, dessen Bremsen praktisch immer im Eimer sind :evil: :evil:

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen würden wir den Twizy wieder kaufen. Allerdings hoffe ich auch stark, dass Renaul mitliest, das Gefährt weiter entwickelt und diese Kritikpunkte entfernt.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Hallo Klaus,

ab und an bei sehr leichtem Bremsen schliffen die Bremsen danach auch an der Scheibe, das war mir auch aufgefallen, aber empfand ich nicht halb so schlimm wie das dauerhafte Getriebelärmen.

Ich mein Verbrenner Lärmen auch dauerhaft, aber da hat man schon ein elektrisches Fahrzeug was man ziemlich leise fortbewegen könnte und baut dann aber ein grade verzahntes Getriebe ein.
Klingt für mich ein wenig wie, als hätte Renault das absichtlich gemacht.
Wir sind letztes WE auch wiedereinmal mit dem Twizy durch die Landschaft geflogen ... habe kurz meiner besseren Hälfte das Volant überlassen, Anfängerfehler, das war's dann für mich und fahren ;) aber mir blieb zumindest der Platz in der 2. Reihe ... aber wenn Sie Spass hat, why not?

Mir ist diesmal leider auch der Getriebe/Motorlärm negativ aufgefallen und vor allem die Lösung der Rekupertion. Das passt nicht zu einem großen Autobauer, das muss einfach besser gehen ... tut aber dem Spass keinen Abbruch ;)

... hutabvordenwackeren

Re: persönlicher merhtägiger Testbereicht des Twizys

USER_AVATAR
read
Ich finde ihn ja trotz der Einschränkungen cool und könnte mir vorstellen, dass der einfach zum Kultmobil wird. Bzw ist er wohl schon.
Es ist natürlich kein Ersatz für ein Auto. Aber wir haben halt zwei, bräuchten nur eins und eins + Twizy wäre ja auch noch eine tolle Variante.
Passt bei mir gerade von der Lademöglichkeit nicht so gut, aber in 2...3 Jahren... und dann gibts da sicherlich tolle Gebrauchtangebote. Also ich bin dem sehr zugetan. Wäre so die Alternative zum E-Roller, mit dem ich als Bastelobjekt schon eine weile liebäugele, ihn aber mangels überdachtem Stellplatz nicht kaufe (naja und die Befürchtung, dass ich damit dann vor allem Strecken fahren würde, für die ich sonst das Fahrrad nehmen würde - das kann nicht gut sein. Vor allem für mich nicht).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag