Kaufberatung / Ladetechnik

Kaufberatung / Ladetechnik

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Hallo zusammen,
nach einem Jahr mit einem "Verbrenner" habe ich nach Bilanzierung von Kosten und Kilometerleistung überlegt, dass ein Twizy für mich sinnvoll sein könnte, da ich unter 9000km pro Jahr fahre. Jeden Tag fahre ich 10km hin und zurück zur Arbeit durch die Stadt, lange Fahrten mit dem Auto sind eher selten und lassen sich für mich auch per Carsharing bewältigen.
Nach einer Probefahrt mit einem Twizy bin ich positiv überrascht vom guten Fahrgefühl. Bevor ich allerdings meinen "Verbrenner" gegen einen Twizy eintausche, möchte ich gerne ein paar Fragen vorab klären:

1) Aufladen: Den Twizy mit Menneken Typ2 oder Schuko kaufen? Laden können möchte ich sowohl an öffentlichen Ladesäulen (hier kostenlos) sowohl wie an einer Hasuhaltssteckdose per Schuko. Daher stellt sich die Frage, ob sich Menneken Typ2 besser auf Schuko per Adapter realisieren lässt oder umgekehrt. Ein Durchstöbren des Forums hat mir gezeigt, dass Schuko auf Menneken Typ2 am Twizy so um die 519€ als fertiges Kabel kosten, was mir zu teuer ist [1]. Was wäre hier die beste Lösung, bzw. ist eine Nutzung beider Lademöglichkeiten überhaupt sinnvoll/machbar?

2) Ich möchte gerne einen Twizy mit Türen und Scheibe (Elia) oder Folien (Renault) kaufen. Gibt es hier Erfahrungen, was sinnvoller/komfortabler ist, z.B. hinsichtlich Fahrtwind- und Regenschutz etc.?

3) Außerdem höre ich gerne Musik / Hörbücher über Bluetooth im Auto. Im Twizy sollte dies ja per Bluetooth/Audio Ausstattung auch möglich sein. Hat hierzu jemand Erfahrung, ob es von der Lautstärke überhaupt möglich ist Hörbücher/Nachrichten zu verstehen (mit/ohne Scheiben)?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!

[1] http://esl-shop.de/fahrzeugsuche/renaul ... ecker.html
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km
Anzeige

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

hugodernager
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:51
read
Hallo,

vom Fahrprofil her hört sich das perfekt geeignet für einen Twizy an. Ohne Dich hier weglocken zu wollen, empfehle ich Dir, die Fragen im Twizy-Forum (http://www.vectrix-forum.de/) zu stellen.
Die meisten Twizys haben ja Schuko, und einen Adapter mit Schukodose und Typ-2-Stecker (für die üblichen Säulen) hat im Twizy-Forum jamand auf Bestellung für (glaub ich) 150 Euro gebaut (suche "Ladelolita" 8-) ).

Grüße,
der Nager

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Hallo hugodernager,

im Twizzy-Forum habe ich shcon viel gelesen, allerdings konnte ich mich nicht anmelden. Beim Aufrufen des Aktivierungslink erhalte ich immer PHP Fehlermeldungen, vielleicht muss ich mich dort mal einen Admin anschreiben. Danke für den Tip mit dem Adapter!

Gruß,
alex
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Alex,

Schuko-Stecker hat den Vorteil, das erstens viel mehr Lademöglichkeiten vorhanden sind und auch Adapter leichter zu erhalten sind auf Typ2, auf rot CEE, auf blau CEE :)

Wenn Du mit Scheiben fahren möchtest und dafür auch eine ABE haben möchtest, dann geht es meines Wissens bisher nur mit den ELIA.

Parrot-Anlage, ich höre nur darüber Musik (mit iPhone) - derzeitig fahre ich mit Scheiben und höre seitdem auch bei höheren Geschwindigkeiten, was gerade läuft - mir reicht's, aber "Musikgenuss" ist was anderes... ;)
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

USER_AVATAR
read
hugodernager hat geschrieben:Hallo,

Die meisten Twizys haben ja Schuko, und einen Adapter mit Schukodose und Typ-2-Stecker (für die üblichen Säulen) hat im Twizy-Forum jamand auf Bestellung für (glaub ich) 150 Euro gebaut (suche "Ladelolita" 8-) ).

Grüße,
der Nager
Zweite runde Bestellungen ist gerade gestartet ;-)

http://www.vectrix-forum.de/index.php?o ... &Itemid=80
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Hi,

danke für eure Antworten. Dann wird es einer mit SCHUKO.

Gruß,
Alexander
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
Hallo
Ich habe mir aus dem selben Material wie die zugelassenen Scheiben meine Seitenscheiben selber gemacht. Vorteil ist dass auch die unteren hinteren Dreiecke geschlossen sind. Aber das ist nur was für erfahrende Bastler, da ein Blechproviel angefertigt werden muss um die Scheibe an der Tür zu befestigen. Als Halter im oberen Bereich habe ich Festplatten Magnete verwendet, da diese ein sehr starkes Magnetfeld haben.Fahre mit den Scheiben bereits 1 Jahr . Kein Mensch hat sich um den Hersteller gekümmert.
Es gibt in Italien einer Seitenscheiben Hersteller welcher Scheiben verkauft die komplett die Seiten abdichtet. Ihr müsst mal googeln
Gruß Klaus

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

USER_AVATAR
read
Das von dir verlinkte Mennekes Kabel gibt es bei Volvo etwa 150 Euro günstiger. Aber: es funktioniert mit dem Typ2 Twizy nicht! Der Typ2 Twizy hat keine Steckdose, sondern ein fest installiertes Typ2 Kabel an Bord. Verlängern oder adaptieren mit legalen Mitteln nicht möglich. Würde für zu Hause bedeuten: Wallbox ist Pflicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kaufberatung / Ladetechnik

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Das von dir verlinkte Mennekes Kabel gibt es bei Volvo etwa 150 Euro günstiger. Aber: es funktioniert mit dem Typ2 Twizy nicht! Der Typ2 Twizy hat keine Steckdose, sondern ein fest installiertes Typ2 Kabel an Bord.
Da der Twizy aber kein MODE3 Lader ist, kann an einen Einfachen Adapter bauen.

Der Twizy lädt sofort los wenn er Spannung bekommt. Der Stecker ist halt nur inkompatibel.

Henning Bettermann verkauft wohl eine Box mit Infrastruktur Dose und FI bestücktem Schukokabel.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag