Kauf eines ZOE/Twizy

Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo liebe Forengemeinde,

bin neu hier und freue mich auf regen Informationsaustausch untereinander! :)

Ich war heute beim Renault Händler und habe mir den Twizy mal live angeschaut. Ich habe mir ja vorher "tonnenweise" Threads und Artikel und Videos im Netz reingezogen. Vorteile, Nachteile usw usf.

Fakt ist ich will so einen! Alle Voraussetzungen erfüllt sozusagen...

- soll als Pendelfahrzeug zur Arbeit genutzt werden (7 km pro Strecke = 14 am Tag)
- Haus mit Garage und Steckdose
- PV Anlage auf dem Dach

Habe mir ein Leasingangebot machen lassen.
Das sind ca. 139 € à 61 Monate + 50 € Miete (7000km). Kaufpreis ohne Zinsen 8350,20€
- Modell 80km/h Intens
- Panoramadach
- Alus
- Iglu Weiß
- Türen

Freisprecheinrichtung habe ich weggelassen, macht keinen Sinn finde ich.
Klingt das realistisch? Für mich hört es sich erst mal gut an.

Jetzt zum Knackpunkt:
Wie versichere ich den?? Ich habe Beiträge aus 2012 gefunden, die sind Preise bis 800€ aufwärts genannt!!! :o
Check24 spuckt nur Mist aus. Einige behaupten für 200€ im Jahr... Wo kann ich mal anfragen?
Der DEVK Rechner auf der Homepage sieht relativ flexibel aus. Da mal anrufen?

Am liebsten wäre mir jemand der mir sagen kann wo und wieviel er versichert hat.
Ich habe ja gehört die Batterie muss man mit knapp 3200€ mitversichern.

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch!

Viele Grüße
trekki

[13.10.2016 18:34 - Titel geändert]
Zuletzt geändert von trekki1990 am Do 13. Okt 2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Kauf eines Twizy

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hast Du es mal im Twizy Forum versucht? Ich glaube da wirst Du was die Versicherung angeht fündig.
Ich hätte ja auch gerne einen Twizy, aber bei den Preisen komme ich einfach nicht mit Renault zusammen.
Der Abstand zum Peugeot Ion ist bei den Leasingkosten viel zu gering, da ich ja die Miete beim Twizy noch dazu rechnen muss.
Wünsche Dir viel Spass! Hätte ihn nach der Probefahrt gerne behalten :)

Re: Kauf eines Twizy

USER_AVATAR
read
Meiner ist hier versichert, letzte Prämie knapp unter 300€ (war das günstigste als Zweitfahrzeug).
http://www.emobil-versicherung.com/
(Versicherer: Itzehoer)
Meine Frau ist hier mit ihrem Twizy, knapp über 200€ (Erstfahrzeug, hoher SFR)
http://www.schoell24.de/twizy-renault
(Versicherer: Helvetia)

Der Pitter kann Dir sicher auch ein Angebot machen.

Zur DEVK:
Die DEVK Agentur hatte meiner Frau eine EVB gegeben die die Zulassungsstelle abgelehnt hat, falscher Fahrzeugtyp. Wir haben daraufhin direkt bei der Zentrale angerufen. Die sagten: Kein Auto, kein Motorrad, können wir nicht versichern. Ihrer ist dadurch erst eine Woche später angemeldet worden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kauf eines Twizy

holger2
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 5. Sep 2015, 12:01
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich zahle bei der HUK Allg. 180€ inc.Vollkasko.

Re: Kauf eines Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo Maxx,

wie meinst du das mit dem iON? Der kostet laut meines Wissens nach knapp 20T€!
Die Miete finde ich aber gut. Wenn was mit Akku ist, dann Austausch.

Hallo HubertB,

danke für die Informationen. Schoell klingt nicht schlecht. Was genau meinst du mit Pitter? Ein Mitglied aus dem Forum?
Sorry für die dumme Frage ^^

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines Twizy

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, du würdest also über 5 Jahre 11529 Euro für nen Elektro-Kabinenroller zahlen, der Dir am Ende noch nicht mal gehört.
Ein Peugeot IOn ist ein vollwertiges Auto, das derzeit dank Elektroauto Förderung unter 14.000 Euro kostet. Neuwagen. Gehört Dir dann komplett , und Du zahlst keine Akkumiete.
Und in 5 Jahren bekommst Du sicher noch ein paar Tausender dafür, zumal,der Akku 8 Jahre Garantie hat.

Versteh mich nicht falsch, ich fahre auch Twizy und ich liebe ihn! Aber das Leasingangebot ist echt überteuert.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Kauf eines Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo palim_palim,

naja der Sinn hinter Leasing ist ja, die Kiste nach der Zeit einfach abzugeben und dann
mit einem neuen vom Hof zu fahren. Ich benötige ja in 5 Jahren trotzdem wieder einen Zweitwagen.

Wo würde es denn billiger gehen? Oder anders: Zu welchem Preis und wo hast du deinen T her?

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines Twizy

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo Trekki!

Also ich, bzw. mein Arbeitgeber bezahlt für den Peugeot Ion eine Leasing-Rate von 257,23 € Brutto! bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Fahrleistung von 17500 km. Ich kann das Fahrzeug danach für einen Restwert von 4569,60 € übernehmen und hätte noch 4 Jahre Garantie auf den Akku.
Damit kann ich mir den Twizy einfach nicht mehr schön rechnen.

Re: Kauf eines Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Kann ich soweit auch nachvollziehen, nur sind bei mir keine 300€ im Monat drin. Beim Twizy passt es. Und mal ehrlich. Der iOn sieht echt verdammt hässlich aus. Der ZOE gefällt mir sehr. Den kannst auch mit Batterie kaufen. Kostet dann aber trotzdem mit Staatsbonus um die 26.000€. Ist halt auch nicht drin von Kosten her.

Man muss aber auch sagen dass der Twizy auch nicht unbedingt Vernunft ist.
Es ist im Endeffekt ein Spaßmobil mit Nutzwert.

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines Twizy

Maxx
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 00:56
  • Wohnort: Saarlouis
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich möchte Dir den Twizy ja auch nicht schlecht reden, ich finde ihn weiterhin sehr begehrenswert, allerdings kommt für mich eine Batteriemiete grundsätzlich nicht infrage, dass habe ich Renault auch so mitgeteilt.
Mein Leasingangebot für den Twizy finde ich gerade nicht, aber aus der Erinnerung war es vergleichbar mit deinem und ich empfand es als sehr teuer.
Es gibt sicher schönere Autos als die Drillinge, aber der Ion erweist sich momentan als sehr praktisch, kostet mich selbst mit der 1% Regelung fast nichts und er ist das einzige Fahrzeug außer einem Twizy, das noch mit meinem Quad zusammen in die Garage passt.
Mir geht es übrigens wie vielen anderen und ich fahre momentan wieder Prius, den Ion bekomme ich nur noch selten von meiner Frau :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag