Kauf eines ZOE/Twizy

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ok. Habe mal zu emover eine Anfrage geschickt. :)

Habe einen Twizy bei mobile gebraucht gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =226525993
Ist das Seriös? Ich denke getuned hat er den mit OVMS oder dem ELIA Modul. Aber 11PS? Ich dachte die 100km/h gehen nur mit dem großen 18 PS.

Bei dem Preis würde es natürlich ganz anders aussehen.
85€ Kredit + 50€ Bat. Miete + ca. 30€ = knapp 170€ im Monat anstatt 250€ für den neuen.

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Habe einen Twizy bei mobile gebraucht gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =226525993
Ist das Seriös? Ich denke getuned hat er den mit OVMS oder dem ELIA Modul. Aber 11PS? Ich dachte die 100km/h gehen nur mit dem großen 18 PS.
Der Motor ist bei allen Versionen der gleiche. Der 45er ist softwareseitig begrenzt (v_max und ich denke auch die abrufbare Leistung).

30 EUR/m Batteriemiete bedeutet 2.500 km/a. Diese Option gabs mal. Derzeit geht es bei 7.500 km los. Umschreibung des Batteriemietvertrags kostet meines Wissens so ~100 EUR.

Ich persönlich würde aber keinen ohne Türen nehmen, insbesondere wenn man nicht nur bei Schönwetter fahren will. Die Türen halten hochspritzenden Schmutz ab und Du kannst problemlos jede Menge Dinge im Fahrzeug ablegen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie rausfallen. Sonst nur vor dem Sitz und auf dem Sozius mit entsprechender Vorsicht. Insbesondere wenn man mal zu zweit unterwegs ist, lässt sich noch einiges zwischen Vordersitz und Tür unterbringen. Mit höherer Reku wird ohnehin meist nur das Strompedal bedient. Ist aber alles eine Frage der Anforderungen, die man hat.

Bei dem Angebot ist ja einiges dabei. Nur jetzt zum Winter hin, da sollte man doch etwas günstiger einen bekommen, oder? Vor allem ohne Türen?! Wichtig ist auch noch nach dem Ladegerät zu fragen. Bei den neueren wurde der Strom auf 8 A begrenzt, da die oft Halbleiter zu heiß wurden und ausfielen. Meiner hat noch das Alte drin. Noch funktioniert es. Als Ersatzteil: ~950,- EUR. Das neue Gerät ist im Grunde identisch mit dem Alten, nur das der Strom wie gehabt von 9,5 auf 8 A gedrosselt ist.

Es gibt jetzt nicht sooo viele Twizys. Wie bei anderen Fahrzeugen auch immer wieder mal reinschauen und nachfragen. Ich habe auch fast einen gekauft gehabt, als dann bei meinem Anruf das Fahrzeug zwischenzeitlich spontan von jemandem angeschaut und gleich mitgenommen worden war. Und bei dem, den ich schließlich erstand riefen zwischenzeitlich mehrere andere Interessenten an und als ich zur Besichtigung/Abbholung kam, warteten vor dem Gebäude andere potentielle Käufer. Diese hatten dem (privaten) Händler gesagt doch doch, sie kämen vorbei, falls ich den Twizy doch nicht haben wöllte.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kauf eines Twizy

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Naja das Wetter sehe ich nicht als Problem. Warum damit viele so ein Problem haben weiß ich nicht.
Bin heute Probegefahren bei Regen und nur ein paar Grad. War trotzdem super! Wollte ihn gar nicht mehr hergeben :(

VG
trekki
Ich sprach vom Winter nicht von ein paar Grad plus ;) Wenn du den Kauf nicht über das Knie brechen willst und der Twizy dein Wunsch ist würde ich einfach mal noch etwas warten und den Kleinen bei einigen - Graden fahren, wenn es dann noch passt ist alles ok.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi trekki - cooler Name 8-)

Dann wird dir ja vielleicht der Aufkleber hier gefallen:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ck#p114333

Ich persönlich würde (und habe) ein Fahrzeug wählen, dass möglichst oft von möglichst vielen Familienmitgliedern genutzt werden kann, um es voll auszunutzen und die Verbrenner so weit als möglich zu ersetzen (ich habe garkeinen mehr). Denk ruhig mal über einen gebrauchten C-Zero/iOn/i-MiEV oder Zoe nach - beim Zoe kann man ja jetzt sogar den Akku nachrüsten. Oder - als super praktischen Zweitwagen - warum keinen elektrischen Kastenwagen? Die gibt es inzwischen auch zu Twizy-Preisen und man kann ordentlich was transportieren:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Ich würde in nächster Zeit einfach ein par Probefahrten machen (ganze Familie einbinden) und dann entscheiden.

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo Cavaron,

der Aufkleber ist geil :D Würde aber wahrscheinlich nicht aufn twizy passen :lol:

Naja die Sache ist die, wir haben ja noch ein Erstwagen (VW Caddy Maxi), 2012, 2.0 TDI).
Den brauchen wir auch regelmäßig, da meine Frau auf Arbeit fahren muss (längere Strecke).
Mit dem hole ich auch immer mein Baumaterial (haben ein Haus zu sanieren nebenbei).

Außerdem nutzen wir den immer für den Familienurlaub. Ist echt geil die Kiste, kriegst alles mögliche rein.
Wir beide und unser Sohn und Kinderwagen, Gepäck. Brauchst dir da keine Gedanken um Platz machen (7 Sitze).

Ich wollte halt ein einfach Fahrzeug ohne technische Spielereien (Twizy) was günstig im Unterhalt ist.
Da wäre der halt perfekt. Ich habe auch noch mal geguckt. Die Finanzierung werde ich wohl woanders machen (weitaus günstigerer Zins) und dann den beim Händler direkt Bar bezahlen. Da siehts dann schon besser aus mit der mtl. Rate.

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
read
Meine Pendelstrecke ist knapp das Doppelte von Deiner.
Für den Zweck ist der Twizy ideal, nur denke nicht das der Unterhalt wirklich günstig ist.
Wenn man das auf den Kilometer umrechnet ist das relativ viel durch die Batteriemiete.
Bei den Werkstattkosten ist der kleine auch eher wie ein Motorrad.

Ansonsten lass ihn Dir nicht madig machen. Man ist wirklich minimalistisch mit kleinem Fußabdruck und viel Spaß unterwegs.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Oder - als super praktischen Zweitwagen - warum keinen elektrischen Kastenwagen? Die gibt es inzwischen auch zu Twizy-Preisen und man kann ordentlich was transportieren:
Wenn man da für 7900 EUR + Einbaukosten den 41er ZOE Akku rein bauen könnte, wäre das ein echter knüller.
Aber die Ladeproblematik bleibt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Ich denke getuned hat er den mit OVMS oder dem ELIA Modul. Aber 11PS? Ich dachte die 100km/h gehen nur mit dem großen 18 PS.
Laut Beschreibung eindeutig ein OVMS, und das ist der 80er, 8 kW (11 PS) ist die Dauerleistung. Ist ein gutes Angebot wenn Dich die fehlenden Türen nicht stören.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo, der berühmte dexter ^^

Laut deiner Signatur bist du mit dem Twizy schon über 40Tkm gefahren.
Kann man schon als Langzeittest bewerten. Was würdest du in punkto Zuverlässigkeit sagen?
Habe vor den mindestens 5 Jahre zu fahren oder halt bis er auseinanderfällt.

Wie siehts mit der Batterie aus? ist die nach der Strecke immer noch über 75% oder musstest du schon mal tauschen lasse ?

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Was haltet ihr theoretisch von einem Fluence ZE? Habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Gebraucht für unter 8T€ zu haben und ist ein vollwertiges Auto.

- Heizung/Klima
- 5 Sitzplätze
- Kofferraum
- Reichweite passt

Wie ist der so bzgl. Reparaturkosten? Anfällig? Weil bei dem Alter keine Werksgarantie mehr gibt?

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag