Kauf eines ZOE/Twizy

Re: Kauf eines Twizy

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wenn es nicht unbedingt ein Neufahrzeug sein muss, würde 2-3 Jahre alter E-Smart auch in deinem Preisrange liegen, ich habe für meinen 1 Jahr alt, 10100€ bezahlt und der Smart macht auch Spaß und ist halt ein "ganzes" Auto Heizung/Klima alles drin und es zieht auch nicht ...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Kauf eines Twizy

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich rate ich auch zum Smart.

@ Kaufpreis Twizzy

Ist dein genannter Preis von etwas über 8000,- schon der reine Nettopreis, NACH Abzug der Förderung ?
Das wäre viel zu teuer.
Ist mittlerweile schon geklärt ob es für den Twizzy auch 4Teuro gibt ? Anfänglich hieß es doch nicht, dann doch ??

@ Versicherung
Gut dass du dich dahingehend auch informierst. Immerhin ist das Ding offiziell ein Quad. Kann ggf. sein dass das Ding eine enorme Prämie hat.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kauf eines Twizy

iamlucasking
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 22:29
read
Just a warning - be ready to wait a LONG time for a new Twizy.
I ordered mine 18 July.. and was told today it will not arrive until mid-December. 5 MONTHS!!!! :evil: :wand:

Take my advice, save a few thousand Euro, and buy a used one!

Re: Kauf eines Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo Dachakku,

Förderung Twizy? War noch nie ein Thema, da der als Quad (L7e) eingestuft ist.
Hier die offizielle Förderliste des BAFA: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... rzeuge.pdf

Ja ist Nettopreis. Habe ja auch einige Extras drin und es ist das 80er Modell.
Nachdem ich noch mal versucht habe mich mit der Versicherung zu machen, kamen wirklich sehr hohe Summen raus.
Ich werde jetzt wahrscheinlich mal nach einem gebrauchten ZOE schauen. Der "geringe" Mehrpreis zu einem vollwertigen Auto hin ist ja jetzt nicht so riesig.

Danke für den Tipp mit dem Smart! Werde ich mir mal anschauen.

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines Twizy

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Eigentlich war der Twizy auch mein Favorit, aber nach einer Fahrt im Winter hatte sich das Thema für mich erledigt... vom Fahrgefühl (GoCartFeeling) kommt der Smart dem Twizy nahe, ist halt nur ein vollwertiges Auto, ich würde mal eine Probefahrt machen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kauf eines Twizy

USER_AVATAR
read
@ trekki

Wenn es nicht eilt, warte mindestens bis der neue SMART ED in den Schaufenstern steht. Könnte aber noch 2 Monate dauern.

Bis auf der Straße kann es noch 7 Monate dauern, jedenfalls werden spätestens dann die Preise der gebrauchten SMART ED auf den Händlerhöfen sinken.

@ Twizzy @ Winter

An sich ein geniales Teil, aber in D spricht das Wetter dagegen. Südlich der Alpen definitiv eine Alternative. Oder du hast für Tage mit starkem Frost oder Monsunregen eine andere Alternative.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kauf eines Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Naja das Wetter sehe ich nicht als Problem. Warum damit viele so ein Problem haben weiß ich nicht.
Bin heute Probegefahren bei Regen und nur ein paar Grad. War trotzdem super! Wollte ihn gar nicht mehr hergeben :(

Aber:

- lange Lieferzeit (> 4 Monate)
- Unklarheiten bei Versicherung
- zu kleine Differenz zwischen gebrauchtem ZOE und neuem Twizy (ca. 3000€)

Werde mich wohl nach einem ZOE umschauen. Kann ich auch besser meiner Frau "verkaufen"
als das Spaßmobil.

Habe hier einen gefunden. Ist sogar in der Nähe (60km). Würde ich mit einer Ladung schaffen ;)
Da steht ohne Batterie. Ist die da jetzt nicht mehr drin? Kommt da wieder eine rein oder wie läuft das?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev

Was haltet ihr davon?

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Die Option des Batteriekaufs gibt es (für die Zoe und derzeit wohl auch nur für die Zoe?!) erst seit diesem Monat. Bisher ausgelieferte Fahrzeuge haben immer eine Mietbatterie und werden auch laut Renault niemals eine Kaufbatterie bekommen.

Ich fahre derzeit einen Twizy mit Türen. Ohne Scheiben und ohne Heizdecke. Da ich ihn auch nicht unterstellen kann, muss ich bei starkem oder längerem Regen vor der Fahrt normalerweise den Sitz trocken wischen.

Ich fahre sehr gern mit dem kleinen. Es kommt, wie ich finde, sehr darauf an, wie weit man fährt. Je kühler es draußen ist, desto früher kühlt man aus. Bei 5° C finde ich eine 1/2h fahren noch unproblematisch. Für eine h muss man sich aber dann schon wirklich dick einlullen. Regen stört nur, wenn es stark regnet bzw. wenn man länger durch mäßigen Regen fährt ist es auch unschön. Spielt aber auch im Grunde nur eine Rolle, wenn es draußen kalt ist. Und es gibt ja auch Scheiben.

Auf 7 km ist der Twizy problemlos. Mit Scheiben bzw. Unterstellmöglichkeit umso mehr. Du kannst ja auch einen gebrauchten nehmen und falls es nicht passt steigst du auf Zoe/Smart um. Und wenn Du im Winter mit dem Twizy einsteigst gehts auch erstmal nur bergauf - mit Temperatur, Reichweite und Stimmung :lol:. Für 7 km lohnt es ja kaum eine komplettes KFZ auf- bzw. vorzuheizen. Dann doch lieber Twizy mit Heizdecke 8-). So oder so - (Innenraum-)Komfort bekommst Du natürlich in jedem Fall mehr mit einem vollwertigen KFZ.

In der Stadt ist der Twizy aber top. Wendigkeit ohne Ende. Wenden in einem Zug. Parken in 1-2 Zügen. Andere PKWs müssen stehen - der Twizy huscht durch. Radfahrer kann man meist ungefährlich und mit genügend Abstand überholen ohne die Fahrbahnmitte zu überfahren.

Mein Twizy ist mein allererstes Fahrzeug und er ist bei der Itzehoeher versichert (um die 400 EUR/a). Dort ist der Beitrag unabhängig von SF (ich bin SF 0 bzw. SF 1/2). Es gibt dort auch keine Vergünstigungen für alleiniger Fahrer (jeder darf fahren), Abstellen auf Privatgrundstück (kann überall stehen) etc.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo eve,

wie kommst du bei der Itzehoer auf 400€? Bei mir steht das doppelte!
Ich habe gehört man muss die Vollkasko mit 500/150 abschließen wegen der Batterie.

Stimmt das eigentlich?

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Kauf eines ZOE/Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Die Batterie sollte halt mitversichert sein, weil, falls sie in Folge eines Unfalls zu Bruch geht, will Renault wohl Ersatz oder Geld sehen. Es ist ja Renaults Batterie. Informier Dich einfach, ob das abgedeckt ist (ist bei VK wohl in der Regel der Fall).

Ich habe Vollkasko. Die Versicherung habe ich über http://www.emover24.com/ abgeschlossen. Lief einwandfrei. Hab den Scan des Fahrzeugbriefes unmittelbar nach der Anmeldung bei der KFZ Stelle per Email an den Makler geschickt und fertig.

Zu Twizy Themen findest Du natürlich besonders viel im Twizy forum

Zum Beispiel dieser Versicherungsfaden:
http://www.twizy-forum.de/allgemeines-t ... mitstart=0
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag