Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

Cubus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 18. Mai 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nachdem die Twizy-Konfiguratoren immer noch nicht funktionieren, vertreibe ich mir die Zeit bis zur Entscheidung über die e-Förderfähigkeit des Twizy mit schrägen Gedankenspielen.

Wenn ich tatsächlich vorhätte, längere Strecken mit dem Twizy zurückzulegen, ohne alle 70-80km eine längere Nachladepause einlegen zu müssen:
Es gab ja mal - offiziell von Renault beworben - diesen Heckträger samt Alukoffer (von Anbieter "bott") für den Twizy. Wenn ich da jetzt einen kleinen, günstigen, benzinbetriebenen 2.200W-Stromgenerator (bei Amazon bspw. ab 199€, Laufzeit 9-11h) reinsetzen würde - könnte ich an diesen dann den Twizy anstecken und während der Fahrt die Antriebsbatterie nachladen? Quasi als Range Extender für Arme?
Anzeige

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

drilling
read
Jedes E-Auto, das ein regeneratives Bremssystem hat, kann technisch während der Fahrt aufladen.

Über die Ladedose geht es mit ziemlicher Sicherheit aber nicht, du müsstest es irgendwo direkt einspeisen, so wie es vom Motor beim regenerativen bremsen eingespeist wird.

Bei einer Mietbatterie ist noch die Frage offen ob der Mietvertrag solche Eingriffe erlaubt und der Tüv wird wohl auch was zu sagen haben...

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

USER_AVATAR
read
Wenn der Twizy lädt, kann man den Motor nicht starten. (Weil die Amis dann losfahren, den Stecker oder Dose abreißen und Renault auf Millionen verklagen würden )
D.h. Range Extender geht nicht.

Im Schubbetrieb und beim Bremsen lädt er den Akku (etwas) auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12/15 bis 12/19: Zoe R240
ab 04/20: eGolf
https://ts.la/dirk39942

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

rolandk
read
Ansonsten suche Dir ein Taxi, was Dich abschleppt. Nach ein paar Kilometern sollte wieder genügend Leistung auf der Uhr sein. Zumindest beim Kangoo funktioniert das prima.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

Rudi L.
read
der Tipp mit dem Taxi ist gut.

Oder sowas :P


Bild

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

USER_AVATAR
read
xanavipower hat geschrieben:...(Weil die Amis dann losfahren, den Stecker oder Dose abreißen und Renault auf Millionen verklagen würden Bild )...
Schonmal überlegt ob Renault überhaupt in Nordamerika bisher Autos verkauft oder verkaufte ? :lol:


Der Twizy hat (ab Werk) recht wenig Reku, Abschleppen könnte daher zum Laden etwas langwierig werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

rolandk
read
bm3 hat geschrieben:Der Twizy hat (ab Werk) recht wenig Reku, Abschleppen könnte daher zum Laden etwas langwierig werden.
Stimmt auch. Naja, dann nimmt man halt Rudi L.s Lösung. ....

Ist schon interessant, über was sich die Leute den Kopf zerbrechen. Der Twizy kann doch an jeder x-beliebigen Steckdose geladen werden. Die sollte sich im Allgemeinen doch schnell finden lassen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

Cubus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 18. Mai 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@xanavipower: Was passiert denn, wenn der Motor bereits gestartet ist und man dann den Strom einstöpselt? Geht die Zündung dann wieder aus?
rolandk hat geschrieben:Ist schon interessant, über was sich die Leute den Kopf zerbrechen. Der Twizy kann doch an jeder x-beliebigen Steckdose geladen werden. Die sollte sich im Allgemeinen doch schnell finden lassen.
Wie ich schon schrieb, ist es nicht viel mehr als ein Gedankenspiel zum Zeitvertreib, gepaart mit Wissensdurst. Und in diesem Fall ging es ja gerade darum, die längere Zwangspause zum Nachladen zumindest hinauszuzögern, wenn nicht gar (für die Langstrecke) ganz zu umgehen. Mal ganz davon abgesehen, daß nicht alle Gegenden Deutschlands dicht besiedelt sind. Wenn man dann ortsunkundig und die Batterie schon ordentlich entladen ist ...

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Cubus hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen, daß nicht alle Gegenden Deutschlands dicht besiedelt sind.
Ich finde Deutschland eigentlich recht dicht besiedelt, vor allem natürlich in den gebrauchten Bundesländern.
Wenn man dann ortsunkundig und die Batterie schon ordentlich entladen ist ...
.. dann lernt man beim Warten auf die Assistance mit sehr steiler Lernkurve vernünftige Routenplanung und Plan B immer dabeizuhaben. Und man lernt auch, lieber etwas voller zu laden als unbedingt nötig.

Frag nicht, woher ich das weiß... :? Auch wenn mein Auto nicht wirklich in der Twizy/eUP Klasse ist...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kann der Twizy eigentlich während der Fahrt (nach)laden?

Goldbacher
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 19:37
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dann müsste man wohl ein zusätzliches Ladegerät direkt an die Batterie klemmen oder in die Rekuperation injizieren.
Mich interessiert das Thema auch. Bei Tüv oder Rennleitungsgespräch muss das natürlich abgestellt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag