In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräusche.

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
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Zu den Radkappen lieber einen Extra Thread, oder?
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Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

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  • vonGestern
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Spüli hat geschrieben:20-120€ je nach Qualität
bzw. je nach Prinzip.
Ich habe einen, der nicht digital "knack" macht, sondern der sich verbiegt und mit einem Zeiger analog die Kraft auf einer Skala anzeigt. Ich komme damit gut zurecht. Ist sicher ausreichend genau zu handhaben.
Das ist die billigere Variante und hält trotzdem beliebig lange :)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

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  • teutocat
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Die Radkappen (sofern original Renault) einfach zur Seite kräftig abziehen. Am besten mit Handschuhen in die Löcher greifen und ziehen. Die sind nur auf die Stahlfelge geklemmt. Hinterher wieder passend aufsetzen (auf die freie Zugänglichkeit des Ventils achten) und mit kräftigen Handkantenschlägen nachhelfen.

Schau mal ins Twizy Forum http://www.twizy-online.de , da gibt es kilometerlange Threads zu schleifenden Bremsen und auch Tipps zur Abhilfe.
Mein Twizy ist zum Glück noch davon verschont.
Mein smart hat aber auch schleifende und quietschende Bremsen. Die Werkstatt sagt, ist ganz normal ... :roll:

Noch was zum Anzugsdrehmoment der Radbolzen beim Twizy: die 75Nm gelten nur für die Radbolzen mit den frei drehenden Kegelscheiben. Einfache Radbolzen mit festem Kegelprofil haben laut Werkstattanleitung ein höheres Anzugsmoment (ich glaube 115 Nm).

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
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Oh das habe ich eben erst gesehen. Gehe gleich in die Werkstatt und probiere noch mal. Erst mal Danke!!!

UPDATE
Hat geklappt, aber mit gefühlt ungesund viel Kraft ;)

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

made
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Hallo, diese Probleme hatte ich auch.
Regelmäßig reinigen mit einem Hochdruckreiniger hilft.
Drehmoment der Radbolzen 75Nm.
Spur einstellen lassen, vorne 0°10", hinten 0° 25". (Minimale Vorspur, oder Null)
Jetzt ist absolute Ruhe.

Gruß Martin

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
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made hat geschrieben:Hallo, diese Probleme hatte ich auch.
Regelmäßig reinigen mit einem Hochdruckreiniger hilft.
Drehmoment der Radbolzen 75Nm.
Spur einstellen lassen, vorne 0°10", hinten 0° 25". (Minimale Vorspur, oder Null)
Jetzt ist absolute Ruhe.

Gruß Martin
Wie kann man erkennen, ob die Spur verstellt ist und was kostet das einstellen lassen? Muss das bei Renault gemacht werden?

Unser ist auch wieder leise. Waren nur vorne betroffen. Druckluft + Bremsenreiniger und kurze Testfahrt. Scheiben und Beläge in Ordnung.

Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

palim_palim
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made hat geschrieben:Hallo, diese Probleme hatte ich auch.
Regelmäßig reinigen mit einem Hochdruckreiniger hilft.
Drehmoment der Radbolzen 75Nm.
Spur einstellen lassen, vorne 0°10", hinten 0° 25". (Minimale Vorspur, oder Null)
Jetzt ist absolute Ruhe.

Gruß Martin
Blöde Frage: Welche Teile der Bremse reinigst Du genau mit dem HD-Reiniger? baust Du dann jedesmal die Räder ab, oder hast Du Alufelgen, sodass Du durch die Öffnungen hindurch die Bremse absprühen kannst?

Ich habe mittlerweile alles probiert, auch regelmäßig den Bremssattel, Beläge und Scheibe mit dem HD-Reiniger bearbeitet. Schleift trotzdem vorne noch unverändert. :|
Allerdings habe ich auch nur die Stahlfelgen. Muss ich da jetzt jedesmal die Räder abbauen? :lol:
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Re: In bestimmter Lenkerstellung machen Bremsen vorne Geräus

DonDonaldi
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Nach dem abmontieren der Räder habe ich zunächst mit einem Luftdruckreiniger alles heraus geblasen. Das Rad gedreht und den Bremsenreiniger auf die Bremsscheibe gesprüht. Darunter ordentlich Tuch. Dann abgerieben bzw. getrocknet. Andere Seite nochmal. Kurze Spritztour, Bremsen getestet. Gehen super und ein schleifen höre ich nun nur noch wenn ich beim aufbocken das rad drehe. Beim Fahren höre ich nichts mehr. Klare Verbesserung zu vorher.
Und die Scheiben sehen auch top aus. Keine Kratzer und auf der Kontaktfläche keinen Rost.

Gekärchert habe ich bisher auch immer. Schadet bestimmt nicht.

P.S. Ostbelgien ist doch Kölle, oder. Na denn ... et het noch immer joot jejange (oder so ähnlich)
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