Fragen zum Twizy

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:Es gibt nur einen Mietvertrag pro Twizy. Für immer.
Wird dieser gekündigt(oder gar nicht abgeschlodsen) gibt es keinen zweiten mehr.
Da wurde mir vom AHM etwas anderes erzählt!

Demnach wird der Vertrag bei Verkauf beendet (für 85 €) und der Käufer schließt dann einen neuen Vertrag ab.

Auch von Verkäufern habe ich gehört, dass der bestehende Vertrag entweder übernomme, oder ein neuer abgeschlossen werden kann.

Worauf begründet du deine Aussage?
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw
Anzeige

Re: Fragen zum Twizy

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Hatte heute eine Probefahrt mit dem aktuellen Twizy Sport.
Es hat wirklich Spaß gemacht... Der Händler war jedoch demotiviert und nicht sonderlich informiert.
Die Bremsen wären kostengünstig auszutauschen. Bisher hätte er noch nie welche tauschen müssen.

Nunja, würde mir fast einen Twizy (zum Spaß, als Motorradersatz) kaufen wollen, aber mich ärgert einfach die horrend teure Batteriemiete, die man ganzjährig trotz sehr geringer Laufleistung zahlen muss... Ab 50 Euro/Monat, zzgl. Versicherungen.

Das lässt den Twizy für mich als Alternative nun doch ausfallen. Schade.

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
@Oekopax

Es ging nicht um den Verkauf des Fahrzeuges wo nahtlos ein neuer Mietvertrag geschlossen wird sondern um den Fall, dass jemand den Mietvertrag kündigt. Das Fahrzeug muss dann zu Renault wo die Batterie ausgebaut wird. Nun hat man ein nicht funktionsfähiges Fahrzeug da der Akku fehlt. Will man dann wieder damit fahren, geht das nicht, weil die Renault Bank nicht bereit ist, dafür einen Batteriemietvertrag abzuschließen. Bleibt ein funktionsloses Auto übrig...

Re: Fragen zum Twizy

PV-Twizy
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
RouvenE hat geschrieben:Hatte heute eine Probefahrt mit dem aktuellen Twizy Sport.
Es hat wirklich Spaß gemacht... Der Händler war jedoch demotiviert und nicht sonderlich informiert.
Die Bremsen wären kostengünstig auszutauschen. Bisher hätte er noch nie welche tauschen müssen.

Nunja, würde mir fast einen Twizy (zum Spaß, als Motorradersatz) kaufen wollen, aber mich ärgert einfach die horrend teure Batteriemiete, die man ganzjährig trotz sehr geringer Laufleistung zahlen muss... Ab 50 Euro/Monat, zzgl. Versicherungen.

Das lässt den Twizy für mich als Alternative nun doch ausfallen. Schade.
Aktuel ab 40€ Batteriemiete beim Twizy

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Okay, das wird also immer ominöser mit dem Mietakku.

@Lokverführer: Warum bekommt man von der Renault Bank keinen neuen Mietvertrag?
Hast Du da konkrete Erfahrungen?

Noch eine Frage: Gibt's für den Twizy ein Wartungsheft mit vorgeschriebenen Intervallen?
Welche Garantieleistungen erhält man, wenn man diese Intervalle einhält, bzw. welche Nachteile hat es, wenn die Wartungen nicht gemacht wurden?

In dieser Richtung schweigen sich viele Gebrauchtverkäufer aus.

Danke für eure Tipps.
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Hallo,
wenn du den bestehenden Mietvertag auflöst und den Akku zurückgibst, was wohl gehen soll, dann ist die Aussage der Renaultbank für diesen Fall bisher,dass du keinen neuen Mietvertrag mehr von ihr für dieses Fahrzeug bekommst. Warum dass so gehandhabt wird musst du nicht uns fragen sondern die Renaultbank. Übrigens kann man den Akku auch nicht bei Renault kaufen, Aussage von Renault- Händlern bisher: Sie können keinen neuen Akku einfach bei Renault bestellen, es sei denn es ist ein bereits eingebauter Akku defekt.

Der Twizy hat Wartungsblätter im Benutzerhandbuch . Darin sind jährliche Wartungen von der Werkstatt zu bestätigen. Werden die nicht termingerecht durchgeführt ist es wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, der Hersteller kann seine freiwilligen Garantieleistungen unter Berufung auf bestimmte Klauseln in seiner Garantieerklärung verweigern, wird er wahrscheinlich auch machen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Antwort!
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Fragen zum Twizy

AHM-e-FREISING
read
Oekopax hat geschrieben:
Großstadtfahrer hat geschrieben:Es gibt nur einen Mietvertrag pro Twizy. Für immer.
Wird dieser gekündigt(oder gar nicht abgeschlodsen) gibt es keinen zweiten mehr.
Da wurde mir vom AHM etwas anderes erzählt!

Demnach wird der Vertrag bei Verkauf beendet (für 85 €) und der Käufer schließt dann einen neuen Vertrag ab.

Auch von Verkäufern habe ich gehört, dass der bestehende Vertrag entweder übernomme, oder ein neuer abgeschlossen werden kann.

Worauf begründet du deine Aussage?
+++++++++++++

Richtig ist: mit dem Verkauf eines Renault ZE, wird ein neuer Batteriemietvertrag abgeschlossen! Gerne :-)

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
d.h. ich kann den Batteriemietvertrag kündigen (mit Ausbau der Batterie), den Renault Z.E. verkaufen und einen neuen Batteriemietvertrag abschließen?

Das ist doch genau das was angeblich nicht geht...

Re: Fragen zum Twizy

USER_AVATAR
read
Nein das geht nicht ! Einmal ausgebaut und dann hast du einen teuren Blumenkübel.

Der neue Besitzer kann wählen ob er einen neuen Vertrag abschließen will oder Deinen übernimmt. So hat das mein damaliger Käufer gemacht weil mein Altvertrag günstiger war wie ein neuer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag