Bremsbeläge

Bremsbeläge

Jcbrunelle
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 11:14
read
Hellöle! Ich hab da mal ne Fraaaache:

Mitte Dezember habe ich mir einen gebrauchten Twizy gekauft. Auf der Uhr waren 4600 Kilometer.Winterreifen habe ich dazu gekauft. Heute habe ich ummontieren lassen und der Renaultmechaniker meinte, die hinteren Bremsbeläge seien runter. Ist Mitte Dezember bin ich rund 3500 Kilometer gefahren. Er hat jetzt 7800 Kilometer auf der Uhr. Ich fahre möglichst vorausschauen und meistens die gleiche Strecke. 36 Kilometer zur Arbeit und zurück. Ich bremse wenig, da ich eigentlich die allermeiste Zeit Landstrasse fahre. Auf meinem Weg liegen gerade mal zwei Ampeln. Nun weiß ich nicht, wie mein Vorgänger gefahren ist. Aber kann es wirklich sein, dass nach 8000 die Bremsbeläge runter sind??? Ich fahre auch einen Erdgastouren. Durch die Erdgasflaschen ist der Wagen 300 Kilo schwerer als ein normaler Touren. Dennoch bin ich jetzt rund 100.000 Kilometer gefahren ohne Probleme mit den Bremsen.
Ich weiß, dass die Bremsen des Twizy ein wunder Punkt sind, aber 8000 Kilometer??? Wie sind eurer Erfahrungen?

Gruß!

Jérôme
Anzeige

Re: Bremsbeläge

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt bei 12000 km hinten neue Beläge bekommen.
Meine Frau hat 10000km runter, da waren die Bremsen noch gut.
Ich habe auch schon einen neuen Lader und die zweite 12V Batterie, bei ihr ist alles noch original von 2012.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Bremsbeläge

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
ich hatte 42000 km runter da gabs hinten neue.
Kostet ca 170 Euro.

Aber jetzt bei ca 46000 km waren die Vorne fällig.

Scheiben und Beläge für 690 Euro !!!
inkl. Montage und Austausch Bremssättel.

Ein schnäppchen oder ?

Re: Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Problem sind die Bremsscheiben. Besonders wenn man wenig fährt/bremst, bildet sich sehr schnell Rost und der reibt natürlich die Beläge sehr viel schneller weg beim gelegentlichen Bremsen als eine blankpolierte Scheibe, so wie es normalerweise sein sollte und bei deinem Touran sicher auch ist...

Grüße aus Hannover
Kai
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Bremsbeläge

Jcbrunelle
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 11:14
read
Danke für die Rückmeldungen! Problem bei den Bremsscheiben ist ja, dass sie nicht einzeln ausgetauscht werden können, sonder das komplette Paket ausgetauscht werden muss... Das treibt natürlich die Kosten.
Rosten tun meine Bremsscheiben nicht, da ich jeden Tag damit fahre. Ich wohne im neckarmal und muss jeden Tag aus dem Tal raus und wieder rein. Das sind 100 Höhenmeter. Also Bremsen muss ich schon. Trotzdem finde ich 8000 Kilometer ein bisschen wenig.... Und wie gesagt seit ich ihn fahre, fahre ich sehr vorausschauend um möglichst viel zu rekuperrieren.

Re: Bremsbeläge

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
viel zu rekuperrieren ?

so wenig wie möglich sollte es sein

Re: Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
Je nach Umgebung ist es leider so bei uns im Bergischen sind es bei einem Serien Twizy ca. 10000km.
Nach der Reku Anpassung ist der verschleiß fast bei null.

Re: Bremsbeläge

USER_AVATAR
  • Tolar
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 22:45
  • Wohnort: Raum Celle
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Konstruktiver Mangel an der Bremse. Die Beläge gehen in den Führungen fest, lösen sich dann nicht richtig von der Scheibe und schleifen. Damit hoher Verschleiß. Abhilfe: Regelmäßige Reinigung mit Kärcher, Umrüstung der Bremskolben. Renault gibt bei Nachfrage auch viel Kulanz.
__________________
... der Kleine .... Twizy Colour mit allem was es gibt
... wird erwachsen ... ZOE Intens R240
>> Hauptsache elektrisch <<

Re: Bremsbeläge

transformer7
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 16:45
read
Kiebitz hat geschrieben:Je nach Umgebung ist es leider so bei uns im Bergischen sind es bei einem Serien Twizy ca. 10000km.
Nach der Reku Anpassung ist der verschleiß fast bei null.
Was meinst Du mit Reku Anpassung ?
Was wurde da gemacht ?

Re: Bremsbeläge

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Anpassung der Rekuperation. Z.B über ein OVMS
Gruß Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile