Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

e-motion
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 14:54
read
Mein Twizy ist heute zur Inspektion. Nach vielem Ärger mit der 12V Batterie ist sie nun als platt diagnostiziert wurden. Sie sei "aufgegangen". Kostenpunkt 160 Euro.

Ich habe wohl dazu beigetragen, weil ich den Twizy nicht dauerhaft an der Steckdose ließ, um die Fahrbatterie zu schonen.
Denn 12 Volt Ladeerhaltung heißt beim Twizy Vollladen der Fahrbatterie.

Das wollte ich nicht und so ging die 12 V Batterie halt doch mehrfach in die Knie. Alleine durch den Vampire Drain.

Der Twizy ist absolut nichts für Wenigfahrer wie mich. Ein Ladeerhaltungsgerät für die 12 V Batterie anzubringen, ist dann vonnöten. Das werde ich nun mit der neuen Batterie auch machen. Aber was für ein Aufwand! Die Frontverkleidung (die das Nummernschild trägt) muss abgeschraubt werden. Dann muss mit einem 10er Ringschlüssel noch die Batteriehalterung demontiert werden. Im Liegen, was mir natürlich nicht liegt. :-)
Bin doch kein KFZ-Mechaniker mit passenden Klamotten. Also einfach mal abklemmen und losfahren ist anders. Aber da muss ich jetzt durch.

Und sonst?
Schade, die Karre macht echt Laune. Aber so einiges gefällt mir gar nicht. Kastastrophale Reichweitenberechnung. Bin einmal Liegen geblieben -aber zum Glück doch noch an eine Steckdose heimgekommen, weil es nach ein paar Metern schieben stark bergab ging. Ich fahre noch ein anderes Elektroauto, dessen Reichweite man einschätzen kann. Beim Twizy kann man das vergessen.

Ich bin heute aus dem Taunus zur Inspektion nach Wiesbaden gefahren. Bergab also. Nur 24,4 km und die Batterie zeigte beim Renault-Händler angekommen einen Balken über halb. Damit käme ich nie wieder heim, trotz der angezeigten 40 km RRW. So viel weiß ich.


Ergo auch noch schlechte Reichweite. Ich komme nur noch 50 km weit wo vorher 70 km drin waren. KM-Stand 3000 km.
Bin gespannt auf die Batteriemessung nach der Inspektion. Wollen wir wetten, dass die noch über 75% attestieren? Das wären ja meine 50 km. :-)
Schleifende Bremsen, sichtbar rostende Schrauben am Fahrgestell (trotz nur Sommerbetrieb), und natürlich die hohe Batteriemiete, die beim Wenigfahren richtig sinnlos wird und den Twizy am Ende noch unverkäuflich macht.
Anzeige

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

e-motion
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 14:54
read
Heute aus der Inspektion zurück. Preis 319 Euro (incl. 25 Euro für Mietwagen)
Die 12V-Batterie war sogar geplatzt. Der Twizy hat nur 2.990 km drauf. Keine Kulanz seitens Renault.

Immerhin haben sie die Fahrbatterie augelesen (nicht gemessen): Lt. Angabe hat sie noch 92% Kapazität.
Es wurden auch zwei Upgrades installiert. Jedenfalls sehe ich eine Verbesserung in der Reichweite.
Nach 22,5 km von Wiesbaden hoch in den Taunus zeigte die Anzeige noch 1 Balken über halb.
Restreichweite 46 km!!!
Das ist die selbe Balken Anzeige wie gestern den Taunus runter nach Wiesbaden! Aber gestern nur 40 km RRW,
obwohl es bei dieser Tour bergab ging. Da hat sich wohl was zum Positiven getan. OK, gestern die Tour runter nach WI war 2 km länger.

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was heißt keine Kulanz? Du hast ja wohl noch Gewährleistung drauf, oder? Oder wenigstens Garantie?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

e-motion
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 14:54
read
Das ist doch kein Tesla! :-)

EZ Juni 2012.

Da ist Renault fein raus.

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
read
Du bist auf jeden Fall nicht der erste dem die Batterie aufgegangen ist. Im Twizy Forum wird regelmäßig darüber berichtet.
3 Jahre scheint da das kritische Alter zu sein.
Due hast offensichtlich noch das original 10A Ladegerät. Meins musste ausgetauscht werden und hat nur noch 8,5A.
Vorteil am neuen Lader ist dass nun auch die Bordbatterie nachgeladen wird wenn er nicht an der Steckdose hängt.
Ich habe meinen gebraucht mit 2500km gekauft, also ähnliche Fahrleistung wie Deiner. Seit März bin ich jetzt bei 7000km und habe den Eindruck dass das regelmäßige Fahren ihm gut tut.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
read
Hallo,
Defekte an Twizy-12V-Akkus sind schon inzwischen genügend bekannt, wohl eher ein Problem der Produkt-Qualität als des Wenigfahrens. Der hohe Preis den Renault für den Bordakku-Winzling mit minderer Qualität aufruft ist allerdings zum lachen. Motorrad- und Rollerfahrer wissen das.
Das Licht mal anzulassen bis der Akku leer ist und jede Tiefenentladung sollte man jedoch trotzdem tunlichst vermeiden, das schadet jedem Akku.
Ẃenn das Nachladen des Bordakkus von Außen regelmäßig gemacht werden soll und über die 12V-Bordbuchse nicht geht, sollte man sich dafür eine zweite Buchse direkt zum Akku dahin legen wo sie gut erreichbar ist. Ein Arbeitsaufwand von maximal einer Stunde.
Bin übrigens auch lange Twizy gefahren und an den Bordakku zu kommen ist da eine der leichtesten Übungen, 5-10 Minuten.
Von Reichweitenproblemen und Problemen mit den Akkuzellen hört man bisher sehr wenig, Im Gegenteil haben die LG Chem Zellen wohl einen ganz ausgezeichneten Ruf unter E-Fahrern.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Moin Freunde,

bei meinem Winzling war der 12 V Akku nach 25 Monaten breit, musste sogar abgeschleppt werden. Die Werkstatt (Renault HH) wollte € 230.- berechnen. Also Anruf beim Kundenservice und mein Leid geklagt. Nach einer Stunde ein Rückruf von Herrn Hottenberg "wir übernehmen 80% der Kosten". Ergo ANRUFEN.

Mit freundlichen Stromstößen
Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Heute startete unserer (gut 4 Jahre alt) nicht. Erst nach vielen Versuchen plötzlich doch. Wahrscheinlich die 12V Batterie. Sind Vielfahrer (über 30.000km bisher) und der Twizy hängt oft an der Haushaltssteckdose.
Das Bremsendessaster, die teure Akkumiete und die 12VBatterie haben bei uns zu der Erkenntnis geführt never ever Renault. Wir konnten im Bekanntenkreis zumindest zwei vom Kauf eines Renaults abhalten. Die ZOE würden wir Stand jetzt nicht mal geschenkt nehmen.

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Ich wundere mich doch über die Haltung hier. Der T ist ein noch recht experimentelles Fahrzeug. So etwas banales wie 12V Batterie kann doch nun wirklich jeder tauschen. Meine hat 45 € bei Amazon gekostet und ist sogar von Panasonic. Einbau ca. 15-20 Min.
Sowas wie den Twizy für das kleine Geld geht halt nur mit Abstrichen bei Materialqualität. Das kann man zum größten Teil aber selber kompensieren indem man beim Austausch dann hochwertigeren Ersatzteile verwendet. Mein T wird mit jedem Defekt hochwertiger :D 8-)
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Bin ich der Einzige mit defekter 12V Batterie?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dadycool hat geschrieben:Ich wundere mich doch über die Haltung hier.
Nicht allzu Ernst nehmen, der gute Don ist die letzten Tage etwas im Renault-Bashing Modus. ;)

Das Problem der defekten 12V Batterien teilt der Twizy sich im Übrigen auch mit fast allen anderen BEV auf dem Markt; unser eGolf hatte sogar schon nach 18 Monaten eine defekte 12V Batterie; trotzdem ist er ein tolles E-Auto.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag