akku - 22kWh, wo bist du?

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

wenn 22kWh kapazität vom akku angegeben sind, wieviel kann dann wirklich heraus genommen werden?
ich meine, dass der akku nicht zu viel entladen wird.
mfg
Anzeige

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Herzlich willkommen in der Realität abseits der Werbeprospekte. Es hat noch keiner die 170km nachweislich geschafft, ist also eine reine Werbeangabe. Mit 120km kommst du doch schon ausreichend weit. Mehr geht mit der Schrankwand halt nicht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

USER_AVATAR
read
elektroauto fan hat geschrieben:vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

wenn 22kWh kapazität vom akku angegeben sind, wieviel kann dann wirklich heraus genommen werden?
ich meine, dass der akku nicht zu viel entladen wird.
mfg
In der Regel steht in den Prospekten die entnehmbare akkukapazitaet, die Größe des kompletten Akkus ist geheim, da dies bei den meisten als Betriebsgeheimnis gilt.
Für die akkugarantie zählen nur die kWh, nicht die km die man schafft. Wenn mit einem Durchschnittsverbrauch der Fahrt von 14 kWh/100km das Auto nach 120km stehen bleibt (Reichweite 0km reicht da nicht), kann man schon einen Termin zur akkuueberpruefung machen. Gilt natürlich nur für Temperaturen von mind. 15 grad besser 20 grad.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Lest mal bitte euren Mietvertrag. Da ist keine Rede von garantierten Mindestkilometern, sondern von Mindestkapazität.
Und die maximale Kapa ist nicht einmal geheim... zumindest beim Zoe steht sie auf dem Typenschild des Akkus.
Freigegeben dann je nach Fahrzeug.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

USER_AVATAR
read
Beim fluence ist sie aber extra geheim. Da mein Akku nach 4000km nur 20 kWh hatte, schrieb Renault das von den 22 kWh aus technischen gründen nicht alles nutzbar sei.
Da musste ich sofort an pippi Langstrumpfs Lied denken, " ich mach die Welt so wie sie mir gefällt" oder so ähnlich.

Falls renault hier mal mitlesen sollte, für die Vertragsverlängerung sollten sie langsam mal neue akkumietpreise anbieten, 83,-Euro für Akkus die nur 16,5 bis 17,5 kWh haben ( bessere bzw. neue soll es ja nicht geben) gehen ja nicht wirklich.
Außer man will den akkubastlern genügend Autohüllen zur Verfügung stellen.
Wenn sie die akkuhülle inclusive BMS drinlassen, sollte es ja nicht zu schwer sein.
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Fr 20. Nov 2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ja, bei der Flunze ist das echt ein leidiges Thema.... so ein schönes Auto und dann so ein mieser Akku!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wobei das Fluence ja wieder ein anderes Thema ist, da hätte Renault ja die Chance gehabt, stillschweigend die Akkus an den Betterplacestationen zu tauschen. Wäre wohl nicht mal aufgefallen. Aber Betterplace ist denen ja auf die Füße gefallen.

Den Kangoo im übrigen habe ich noch NIE wesentlich über 120km bekommen, wobei ich den noch nie bis zum Stillstand gefahren bin, nur bis 0% mit reduzierter Leistung einmal, und das war echt nicht toll.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Meine bisherige Bestreichweite lag bei 121km mit 26km Restreichweite. War im Frühsommer mit etwa 15 Grad Außentemperatur.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

Josek
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, ich bin auch schon länger an dem Thema dran. Es ist wirklich Betrug, dass bei den Renault-Werkstätten der SOH als Messwert genommen wird für den Garantiewert wo es um "Ladefähigkeit der Batterie von 75% der zu Beginn vorhandenen Kapazität" geht. Die Ladefähigkeit müsste in kWh gemessen werden z.B. mit einer geeichten Ladestation. Das Display hilft auch zur Orientierung, aber wird wohl nicht als geeichte Messung akzeptiert. Da müsste man mit Musterklage gegen die RCI Bank (die vermieten die Batterie) klagen. Würde ich gerne unterstützen!
Die Ladestation haben wir. Unsere Batterie vom Kangoo 22kWh ZE hat um die 11kWh , aber mehrere Werkstätten akzeptieren das nicht und verweisen auf einen SOH von 80-85%. Das verückte ist wird hatten 1 1/2 Jahre eine super Batterie mit Reichweiten bis 150km, dann wurde die ohne uns zu fragen getauscht, seit dem haben wir nur die Hälfte! Es ist offenbar Geschäftsmodell gebrauchte Batterien mit wenig kWh aber mit gutem SOH einzubauen. Der neuer Kangoo hat wohl bessere Batterien, weil beim 22kWh wollen sie jetzt auch noch die Garantie auf 60% absenken! es gibt keine anderen Verträge mehr - sehr ärgerlich!
WEnn ich Zeit habe, möchte ich zumindest mit meinen Messwerten nochmal an Werkstatt oder RCI gehen. Blöderweise ist RCI auch sehr schlecht zu erreichen. Nach 2 Monaten kam mal eine kurze Antwort.
Ich habe mal von einem teilweise erfolgreichen Gerichtsprozess gegen Renault gelesen wegen einer Batteriefrage.
Wer mitkämpfen will, gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
K.Josek


Camphill Gemeinschaft Hausenhof e.V.
Dr. Konstantin Josek - Geschäftsführer
Hausenhof 7
D-91463 Dietersheim

Tel.: 09164-9984-11
mobil : 0173-8174344
Fax : 09164-9984-10
e-mail : Josek@Hausenhof.de
Internet : www.Hausenhof.de

Re: akku - 22kWh, wo bist du?

Josek
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
wir sind seit 3 Jahren im Streit mit Renault und seinen Werkstätten. Unsere gute Miet-Batterie wurde gegen eine schlechte getauscht mit 50% Kapazität (11 kWh als auch als Reichweite 40-70km gemessen) aber der SOH ist über 80%, deshalb gibts keinen Tausch. Jetzt wollen wir Klagen. Anwalt habe ich schon beauftragt.
Kennt jemand eine Messstelle oder Gutachter dafür?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag