16 A Ladekabel

16 A Ladekabel

Gemini
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:12
read
Hallo Miteinander

Ich wollte fragen ob es ein günstiges 16A Kabel gibt oder ob man das bestehende Umbauen kann?
Am tollsten wär, wenn man zwischen 8 und 16 Ampere umschalten könnte.

Vielen Dank für die Infos.

Gruss Oli
Anzeige

Re: 16 A Ladekabel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das von volvo müsste das sein was Du suchst. 400 Euro und in 4 Stufen schaltbar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 16 A Ladekabel

Gemini
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:12
read
Das klingt genau nach dem was ich brauche. Ich finde irgendwie keine Informationen dazu, kann ich bei Volvo anrufen und das bestellen? Wie heisst das Kabel genau?
Hat der C30 die gleichen Stecker wie der Kangoo?
Vielen Dank für deine Hilfe.

Re: 16 A Ladekabel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Also ich kann Dir nicht bis ins letzte Detail helfen, aber ich kann mal das weitergeben was ich weiß.

Hier siehst Du die Kabel von Volvo, Du müsstest das von Bild drei nehmen (mit CEE Stecker, es gibt bei Amazon um ca 15 Euro Adapterstecker bzw. Adapterkabel, sofern Du es brauchst(letzteres hab ich, weil es gleich wieder einen halben Meter Länge bringt!). Die Bilder sind die Steckdosenseitigen Stecker. Das beim Auto ist immer Typ2 (wie Bild 4).

http://accessories.volvocars.com/Access ... VCC-472978

Ich weiß ja nicht woher Du bist, aber bei mir hier (Österreich) konnte ich mir dann noch die Kabellänge aussuchen, die kosteten alle das gleiche - also hab ich gleich das längeste genommen. 4,5m oder 8m.

Ich bin dazu einfach zum nächsten Volvohändler gefahren und hab es raussuchen und bestellen lassen. Wenn die dort einen Hybriden haben, haben sie auch ein Kabel zum Testen. Anschluss müsstest Du ja auch einen Typ2 (Mennekes) haben am Auto, oder? Kenn mich mit den Renaults zu wenig aus um das mit Sicherheit sagen zu können. Aber da meldet sich auch hier bestimmt noch wer um sagen zu können ob das bei Renault auch funktioniert alles.

Gekostet hat das Kabel zuerst 480 Euro, mit etwas verhandeln nur mehr 410 Euro. Und ich lade nur mehr damit mit 16A und das geht schon um einiges schneller dadurch und ist auch effizienter.

Wenn Du noch Fragen hast: Her damit! Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

So sieht es aus:

Bild
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 16 A Ladekabel

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nun es kommt drauf an ob er den Kangoo von 2011-2013 hat oder das Facelift.
Beim Facelift ist Typ2 auch am Fahrzeug und das Kabel hat
Typ2 Stecker und Typ2 Kupplung.

Bei den anderen (2011-2013) ist am Fahrzeug Typ1
und das Kabel hat Typ1 Kupplung und Typ2 Stecker

Gruß

Re: 16 A Ladekabel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Hat der Kangoo mittlerweile Typ2? OK, dann dürfte die einfache Faustregel gelten:

Kangoo alt: Typ1, erkennbar an der Ladeklappe aus Metall vorne LINKS von der Rhombe.

Kangoo Facelift: Typ2, Erkennbar an Ladebuchse unter der Rhombe.

Oder verdusel ich da gerade was?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 16 A Ladekabel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Adaptee gibts da nicht?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: 16 A Ladekabel

TeeKay
read
Nein, die gibt es nicht, könnten aber mit viel Aufwand (allein die Typ2-Buchse und Typ1-Stecker kosten zusammen mehr als 200 Euro) selbst gebaut werden.

Re: 16 A Ladekabel

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oli, wenn du das Standard Ladekabel (für eine Wallbox) hast kannst du das Volvo Kabel verwenden. Den notwendigen Adapter bekommst du im Baumarkt, kostet ca. 0,1€. Nachmachen nur auf eigene Gefahr.
image.jpg
Wird dann bei CP montiert
image.jpg
Funktioniert bei mir seit 1/2 Jahr Problemlos.
image.jpg
Fertig
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: 16 A Ladekabel

Chris_elektro
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 15:16
read
Hallo! Ist das eine Kupferschraube oder aus welchem Material ist die Schraube? Was bewirkt die Schraube?
Ist auf dem letzten Bild rechts (schwarz) das Standard-Kabel Typ 1 auf Typ 2 und links (grau) das Volvo Kabel zusehen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag