Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

Onkel HÖ
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 19:25
read
...die Idee, die Akkumiete in einen Leaf zu investieren reizt mich grad vollends! Mal schauen...

Das man bei nem Fzg einen gewissen Wertverlust hat ist klar. 50% in den ersten vier Jahren wären aber heute ein Restwert von 12.500 und nicht 7.000!!! Daher meine Bedenken.

Berni, was sind denn eigtl zu erwartende Kosten bei ner Fluse mit 30.000-50.000km?

Lieben Gruß an alle und vielen Dank schon einmal ;-)
Anzeige

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Onkel HÖ,
Onkel HÖ hat geschrieben:...die Idee, die Akkumiete in einen Leaf zu investieren reizt mich grad vollends! Mal schauen...
...Unsinn, wenn Leaf dann nur mit Kaufakku.
Weil, der Akku dann keine 1000 Euro im Jahr miete kostet und Du so nach 5 Jahren das Geld für einen neuen Akku ansparen kannst.
Da der Akku locker 10 Jahre hält, ist die Kauflösung die bessere, und du bekommst beim Neukauf des Akkus auch einen neuen Akku.
Beim Mietmodell von Renault z.B. nur einen überholten Akku.
Onkel HÖ hat geschrieben: Das man bei nem Fzg einen gewissen Wertverlust hat ist klar. 50% in den ersten vier Jahren wären aber heute ein Restwert von 12.500 und nicht 7.000!!! Daher meine Bedenken.
Jo, das kommt schon laut Verkaufsschwackeliste hin bei Kilometerleistungen unter 24000 Km.
Renaults haben im Allgemeinen einen etwas höheren Wertverfall. Ein Toyota ist z.B. kaufmänich betrachtet viel wertstabiler.
Allerdings gibt es auch bei Fahrzeugen immer einen Punkt ab dem der zuerst rasante Preisverfall stoppt und in den darauffolgenden Jahren langsamer fällt.
Onkel HÖ hat geschrieben: Berni, was sind denn eigtl zu erwartende Kosten bei ner Fluse mit 30.000-50.000km?
Das Problem, neben den Verschleißteilen die alle Autos haben, sind die teuren elektrischen Komponenten, die nicht repariert, sondern nur getauscht werden.
Dazu zählen z.B. der Motor, Antriebsstrang, die interne Ladeelektronik, der Bordcomputer.
Der Tausch des Motors und des Antriebsstranges nebst Steuerelektronik kann laut den Erfahrungsberichten hier im Forum locker 8500 Euro kosten!

Allerdings wird heute bei einem defekten Verbrennermotor, dieser auch ausgetauscht, das ist dann ähnlich desaströs teuer.

Deshalb am besten bei gebrauchten Autos diese mit so wenig Kilometer wie möglich und originaler Werksgarantie kaufen, mit der Möglichkeit auch eine Anschlussgarantie abzuschließen.

Nur dann fällst du weich, alles andere ist im Reparaturfall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

USER_AVATAR
read
hat mittlerweile mal jmd. der Akkumietvertrag gekündigt und den Akku zurück gegeben?
Wenn man in die Flunse die neuen ZOE zellen rein baut, reicht die ja für viele Strecken
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

USER_AVATAR
read
Ist die Frage, bekommt man die Fluse irgendwie auf komplett neue Batterien umgebaut?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:hat mittlerweile mal jmd. der Akkumietvertrag gekündigt und den Akku zurück gegeben?
Wenn man in die Flunse die neuen ZOE zellen rein baut, reicht die ja für viele Strecken
Äääh, wie soll das gehen, wenn du den Akku zurückgibst, wo willst du dann die neue Zellen einbauen??

Im Falle der Auflösung des Mietvertrages muss, von einer Renault Werkstatt zu Kosten des Autobesitzers, der Akku ausgebaut werden, dieser geht dann an Renault zurück.

Der Fahrzeugbesitzer kann sich dann auf dem freien Markt einen Akku aus der Better Place Auflösung kaufen und in diesen andere Zellen einbauen.
Die Kosten für Akku Ein- und Ausbau, sowie die neuen Zellen und die fachgerechte Bestückung des Akkus dürften überschlagen ca. 10000 Euro kosten.

Als Projekt interessant, wirtschaftlich aber nicht rentabel.
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

USER_AVATAR
read
Berni230 hat geschrieben:Als Projekt interessant, wirtschaftlich aber nicht rentabel.
Welche anderen Fahrzeuge dieser Klasse gibt es, die soviel Akku für weniger Geld mit bringen?

Die fehlende Schnelladung ist sicher ein Manko, aber für viele Genügt die reichweite bei Übernachtladung
Oder jmd. rüstet seinen Leaf auf 30kwh auf und gibt den alten Akku für 2K EUR weiter
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

USER_AVATAR
read
Oder man schraubt z.B. Winston Zellen in eine Kiste im Kofferraum. Hauptproblem wird aber sein mit dem BMS mit den Controllern im Fahrzeug zu kommunizieren. Am Ende baust fast eine neues Fahrzeug, wie beim Umbau eines Verbrenners.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

Onkel HÖ
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 19:25
read
Berni, ich meine die Akkumiete eines Renaults in die Finanzierung des Leafs mit Kaufakku zu stecken :-)

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

USER_AVATAR
read
Den Fluence gab vor 1 jahr auch schon für 10.000,- und leicht drunter.
Als Zweitwagen für die Stadt prima. Nur das Anfahren am Berg auf Schnee im Winter mag sie nicht, da die Vorderräder zu wenig Druck auf die Straße bringen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Will Fluse kaufen, hab aber ANGST ;-)

USER_AVATAR
read
Ich würde den Fluence nur nehmen wenn er echt billig ist.
4000 EUR oder so.
Der Fluence ist TOT.
Renault will ihn nicht, die Leute wollen ihn fast alle nicht.
Die Zellen sind großteils anscheinend mies, es wird nix mehr gescheit supported.
Selbst mein Händler, der sehr ZE gewogen ist, verkauft seinen einzigen letzten Fluence nicht.
Sie wollen sich da nix mehr antun und fahren den halt selbst fertig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag