Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

jetzt wo es draußen nicht mehr so kuschelig warm ist, stellt sich die Frage welche Heizungseinstellung im Flu für welchen Zweck die beste ist.

Ok, da bin ich mal ganz ehrlich bei einem Verbrenner stellt sich diese Frage erst gar nicht, der macht von Haus aus mehr warm als Leistung.

Mit welchen Einstellungen z.B. erreicht man die maximale Wärme im Auto, quasi die Frierhutzel - Einstellung, Verbrauch egal.

Mit welcher Einstellung überlebt man gerade so im Winter hat aber den geringsten Stromverbrauch?

Und was ist die vernünftigste Einstellung im Bezug auf Behaglichkeit und Leistungsverbrauch der Heizung.

Wie sehen eure Einstellungen in der kalten Jahreszeit aus?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mir genügten eine Jacke, duenne Stoffhandschuhe und Sitzheizung.
Man muss aber die Oeffnung unter dem Lenkrad abdichten, sonst zieht es kalt um die Knie und das ist unangenehm.

Die Heizung verbraucht, wenn ich mich recht erinnere, max. 6-8kW. D.h. wenn sie eine Stunde volle Kanne durchheizt, dann sind fast 50% der Akkukapazität durch.... Das waere also der Maximalwert aber das hält nur ein Zentralafrikaner durch.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Kim,

Sitzheizung hört sich gut an, welche ist da zu empfehlen, und wo unter dem Lenkrad kann man da was abdichten?

Gruß
Berni
Kim hat geschrieben:Mir genügten eine Jacke, duenne Stoffhandschuhe und Sitzheizung.
Man muss aber die Oeffnung unter dem Lenkrad abdichten, sonst zieht es kalt um die Knie und das ist unangenehm.

Die Heizung verbraucht, wenn ich mich recht erinnere, max. 6-8kW. D.h. wenn sie eine Stunde volle Kanne durchheizt, dann sind fast 50% der Akkukapazität durch.... Das waere also der Maximalwert aber das hält nur ein Zentralafrikaner durch.
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Berni230 hat geschrieben:Sitzheizung hört sich gut an, welche ist da zu empfehlen, und wo unter dem Lenkrad kann man da was abdichten?
?? Die Sitzheizung im Fluence Z.E., Schalter sind auf der Mittelkonsole zwischen den Sitzen?
Oder hast Du nen Fluence ohne? Gab's sowas? Ich hatte halt die Vollausstattung.
Mich hat die Sitzheizung immer gut durch die Winter gebracht.

Abdichten musst Du rings um den Hebel der Lenkradverstellung, an dieser Stelle kommt der kalte Luftstrom durch.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Sitzheizung? Welche Flunzen wurden mit Sitzheizung gebaut?

Die beste Heizung im Winter ist die Vorheizung. Abends an Strom anschließen, programmieren, dann entfällt Eiskratzen und das Auto ist warm. Die beste Heizung unterwegs ist keine Heizung! Die fristt auf 100km ca. 3kw, wenn Heizung nötig, da längere Strecke, dann manuell, klienste Lüfterstufe und so niedrig wie möglich...

Re: Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich dachte jetzt wirklich, Sitzheizung sei in der Ausstattung aller Flu Z.E.'s. Macht ja auch mächtig Sinn bei EVs
Meiner war direkt aus dem Ausstellungsraum, und mir wurde damals gesagt, er hätte alles drin was es gibt....
Strange
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Eine gute Möglichkeit Heizstrom zu sparen ist die über die Umluft. Da muss nicht immer kalte Luft von draußen voll erwärmt werden sondern die vorgewärmte vom Innenraum zirkuliert. Wenn man aber feuchte Kleidung anhat muss man ab und zu umschalten weil die Scheiben anfangen zu beschlagen und so kommt auch wieder frischer Sauerstoff ins Auto.

Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: Was sind die besten Heizungs Einstellungen?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nachdem ich den ersten Winter herumexperimentierte mit "eco" und diversen anderen Sparmaßnahmen, habe ich den 2. mal bewusst darauf verzichtet, hatte aber weit mehr Komfort und Behaglichkeit bei unwesentlich weniger Reichweite.
Was viel bringt: Vorheizen übers Netz, am besten bei einer 16A-Lademöglichkeit, sonst wird erst wieder auf den Akku zugegriffen bei nur 10A.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag