Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Flusentreiber,

einige Tage nach dem Kauf meiner Fluse hatte ich das Gefühl, dass zu wenig Luft in den Reifen ist. Habe das dann unterwegs an einer Schell Tankstelle mit einem der dortigen Reifenfüller überprüft. War wirklich zu wenig drin. Anschliessend vorschriftsgemäss vorne 2.5 und hinten 3 bar eingefüllt.

Da ich aus Erfahrung mit meinem Motorrad weiss, dass die Reifenfüller an den Tankstellen ungenau sind, habe ich den Reifendruck nun endlich mit meinem geeichten Reifenfüller kontrolliert. Und siehe da, vorne 0,3 bar zu wenig, hinten 0,5 bar zu wenig........ :o Das ist schlecht für die Reichweite.

Tipp: Prüft Euren Reifendruck gelegentlich mit einem geeichten Manometer. Die Reifenfüller an den Tankstellen sind Schrott.
Anzeige

Re: Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen
Ich empfehle dafür einen kleinen mobilen Reifenluftdruckprüfer. Eigentlich für's Motorrad habe ich mir einen batteriebetriebenen mit digitaler Anzeige angeschafft. Auch, wenn der vielleicht nicht geeicht oder genauer ist, als die an den Tankstellen (wobei die Testergebnisse schon einiges an Genauigkeit erwarten lassen), so habe ich zumindest immer die gleichen Anzeigefehler. Also einmal mit einem geeichten Gerät verglichen, kann ich immer den gleichen Wert anstreben. Und das Ding wiegt keine 100 gr. Dürfte also als unnütze Zuladung nicht so viel ausmachen in der Reichweite.

Bis dahin,
der Heckes
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich meine, die Luftdruckprüfer an den Tankstellen tragen ein Eichsiegel mit einem Ablaufzeitpunkt. Ist auf der Sichtscheibe aufgeklebt. Oder war das nur früher so?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ungenaue Reifenfüller an den Tankstellen

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Bei uns in der Schweiz ist nix mit Pflicht für geeichte Reifenfüller. Mit etwas Glück findet man mal den einen oder anderen der korrekt anzeigt. Aber das weiss man in dem Moment leider nicht..... :cry:

Deshalb habe ich einen Kompressor und einen geeichten Reifenfüller und bin somit fein raus..... :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag