Strom für die Heizung

Strom für die Heizung

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Flusentreiber,

ich wünsche Euch allen ein erfreuliches 2015 und viele genüssliche Stunden beim Stromern!

Hab da mal aus Neugier eine Frage: Wird die Heizung vom grossen Stromwürfel gespiesen wird oder über das 12V Netz? Da die Heizung doch ganz schön viel kW ziehen kann, nehme ich mal an dass die 12V Batterie zu wenig Leistung bringt. Wer weiss was genaues?

Danke und es Grüessli - Rolle
Anzeige

Re: Strom für die Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo Rolle,
das elektrische Heizelement kann nur aus dem Antriebsakku gespeist werden, wie du schon schreibst wäre es mit 12V sehr problematisch.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Strom für die Heizung

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Moin Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Läuft das Heizelement direkt mit 400V oder hat es eine separate, tiefere Speisespannung?

Re: Strom für die Heizung

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gaaanz genau gesehen ist es eine Mischrechnung: das Gebläse, die Lüftungssteuerung und Temperatursensoren werden natürlich vom 12V Bleiblock gespeist. (Die Heckscheibenheizung ebenso)
Aber: Die 12V Batterie wird wiederum in der Fahrbereitschaft vom Antriebsakku geladen....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Strom für die Heizung

USER_AVATAR
read
Die Heizelemente werden aus dem Traktionsakku mittels geregelter Pulsweitenmodulation gespeist. Damit kann die Heizleistung dann stufenlos geregelt werden ohne dass viel Verlustleistung außerhalb des Heizelementes verpufft.
Bedeutet:
Maximale Pulsweite = Dauerpuls = Volle Spannung der Antriebsbatterie liegt am Heizelement an, maximale Heizleistung wird umgesetzt,je geringer die Pulsweite von der Regelung gemacht wird desto geringer wird die Leistung des Heizelementes. Vom Effektivwert des Spannungsverlaufes am Heizelement gesehen liegt dann gemittelt eine verringerte Spannung der Antriebsbatterie am Heizelement an.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Strom für die Heizung

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spannende Zusatzinfo! Cool, danke!

Weisst Du, in welchem Frequenzbereich sich das in etwa abspielt?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Strom für die Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo, leider nein, der Frequenzbereich könnte aber bei der Trägheit des Heizkreises sehr niedrig gewählt sein, ich kenne es bisher auch nur aus den technischen Unterlagen des Leaf, also nagelt mich jetzt bitte nicht fest ob es beim Fluence ganz genauso ist, wenn er aber eine Heizung mit Wasserkreislauf hat wirds wohl höchstwahrscheinlich genauso sein, viele technische Alternativen gibt es da nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Strom für die Heizung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Funsenheizung ist angeblich ein PTC-Element, die Leistungssteuerung könnte aber trotzdem mit der im Leaf ident sein.
(Riecht man auch ein wenig bei ersten Heizen nach dem Sommer, wenn der Staub weggeröstet wird. ;) )

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Strom für die Heizung

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Stimmt, die Geruchsentwicklung ist speziell. Hab ich so noch in keinem anderen Auto gerochen...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag