Standheizung....

Standheizung....

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
die Standheizungsfunktion geht ja wohl leider nur mit voller Batterie. Da ich über Nacht nicht geladen hatte, dachte ich mir, ich häng die Fluse ans Kabel und Schalte die Heizung ein. Trotz Angestellter "Zündung" wurde aber in 20min nichts warm. Danach habe ich das Auto "gestartet", was aber mit Kabel ja nicht funktioniert, also Kabel ab, Auto an, Hebel auf P und wieder zurück ins Haus. Nach 15 min war das Auto reif, bzw. eisfrei. (Heute das erste Mal in diesem Jahr).
Kurzum gibt es eine Möglichkeit die Kiste am Kabel zu heizen, auch wenn die Batterie nicht voll ist? Immerhin muss man keinen Stinker warmlaufen lassen :mrgreen:
Anzeige

Re: Standheizung....

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hätte auch keine bessere Idee parat.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Standheizung....

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da bleibt wohl nicht viel anderes als elektrische Heizlüfter. Dies hier ist der stärkste für 12V den ich gefunden habe, muss aber an der Batterie angeschlossen werden:

http://www.ebay.ch/itm/Heizlufter-Heizg ... 2c7f6a5787

150 W gehen direkt am Zigarettenanzünder. Der hier ist multifunktional und hat praktischerwiese eine Zeitschaltuhr und einen Batteriewächter:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 747470212/

Ob 150W Warmlüftchen bei wirklich kalter Witterung ihren Zweck erfüllen wage ich allerdings zu bezweifeln. Bleibt auch noch die Frage, ob die 12V Bordbatterie auch bei ausgeschalteter "Zündung" vom grossen Stromwürfel nachgeladen wird. Wenn nicht, kann die Spannung der Borbatterie so tief fallen, dass die Fluse dann nicht mehr anspringt.

Bei meinem ehemaligen Espace-Stinker habe ich bei Bedarf einfach eine 230V 2000W Keramikheizung in den Laderaum gestellt und mit Verlängerungskabel am Netz angeschlossen. Das hat immer super funktioniert, ist mir aber bei der Flunze irgendwie, weiss nicht genau wieseo, zu wenig elegant..... :lol:

Darf gar nicht daran denken, dass ich eigentlich eine warme Garage hätte, aber da stehen meine 2-Rädrigen Freunde drin..... :oops:

Re: Standheizung....

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Glückwunsch! Du hast einen der gravierendsten Fehler der Schaltlogik unserer Flunse gefunden ...
Dafür darfst du Ihn jetzt behalten! :mrgreen:

Scherz beiseite: Ein Typisches Beispiel dafür, wenn bei der Konzeption niemand mitdenkt. Während des Ladens NICHT kontinuierlich Heizen zu können ist schlichtweg beknackt, der Leaf zB kann das ... :evil:

Im Nissan kann ich mir sogar aussuchen, ob ich mehr Heizen will oder mehr Laden, hier hat wer mitgedacht :!:

Bei der Flunse hilft nur ein kleiner KFZ-Heizlüfter von zB Defa oder Calix ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Standheizung....

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bevor ich da einen Lüfter reinstelle, morgens, wenn es kalt ist, häng ich ihn lieber ab und praktizier die "Anlass und Wahlhebel P" Lösung. die kostet dann zwar 10 km Reichweite, aber was Solls.
Wenn ich mal wieder in die Werkstatt komme (Inspektion), frag ich mal, ob die das umprogrammieren können...

Re: Standheizung....

USER_AVATAR
read
Die standheizung soll ab 80% akkustand anspringen. Bei mir geht sie zw. 15-30 Minuten vor der programmierten Uhrzeit an.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Standheizung....

fluencestromer
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 16. Sep 2014, 14:14
read
Die programmierbare Klimatisierug -Heizen oder Kühlen- setzt lt. Betriebsanleitung erst dann ein, wenn der Accu voll geladen ist. Mein Fluence pariert genau so, von 80% Ladezustand habe ich noch nichts gehört !! Aber: Wie ich bereits erwähnte im Text zuvor, kann die Klimatisierung leider auch mit dem Strom des Accus in den Betrieb gehen, wie mir der Renault-Experte sagte, und das geht natürlich auf die Reichweite ! Das liegt wohl an der Unreife des Fluence, da er zu schnell von der Bildfläche verschwand - alles klar ??
Claus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag