Stafettenfahrt oder Tauschnutzung

Stafettenfahrt oder Tauschnutzung

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo liebe Kangooristen, Fluencianer und Leafinesen,
die Mehrzahl der Themen scheint sich (verständlicherweise) mit Reichweiten/-zeiten und Lademöglichkeiten zu beschäftigen.
Hier für euch eine "neue Meinung": das ReichweitenLadeThema istunkonventionell lösbar.
1. Standartszenario:
Herr Lehmann wohnt in Ort (A) und möchte im Sommer übers Wochenende in den ca. 450 km entfernte Ort (D). Auf dem Weg dorthin lädt er im 150 km entfernten Ort (B) und weitere 150 km weiter in Ort (C). Herr Lehmann plant für die Strecken AB, BC und CD je 2h ein,
für das Laden in (B) und (C) je 8h und für die Ab- und Zufahrten von der Autobahn zu den 11kW-Ladesäulen in den Orten (B)/(C) je 15 min. Das ergibt=Autobahnfahrten=6h, Ladezeiten=16h, An-/Abfahrtswege=1h. Er benötigt für diese Faaaahrt 23h. :o

2.Tauschnutzszenario:
Herr Lehmann tauscht sein entladenes EV in (B) und auch in (C) an den Autobahnabfahrten oder auf Rastplätzen gegen ein ihm überlassenes aufgeladenes EV und setzt die Fahrt dann fort.
Er zahlt dem Überlasser pro Tausch je 20€, da dmit dieser sein übergebenes EV in (B) (und dann auch in (C)) lädt. In diesem Fall ist Herr Lehmann zwar pro Richtung um 40€ leichter (80€ in Summe), aber um ein Vieles schneller: 3x2h Autobahnfahrt und je eine halbe Stunde für die Einweisung in das überlassene Fahrzeug: 7h. :D

Ich bin im Übrigen bereit, meinen Fluence einem Reisenden zu überlassen.
Viel Spass bei der Meinungsbildung
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40
Anzeige

Re: Stafettenfahrt oder Tauschnutzung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So eine Überlegung (Tausch) hatte ich auch mal angestellt.
Tesla S : ca 100.000 €.
Entspricht in etwa 4 Zoe
Verteilt auf eine Strecke ergibt das eine Reichweite von ca 600 km
Müsste man halt immer die gleiche Strecke fahren und 4 Fahrzeuge zulassen.

Das Ganze war aber mehr ein sinnfreies sinnieren nach einer Konfiguration auf der Tesla Homepage :(
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile