Servicekosten Schweiz

Servicekosten Schweiz

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Liebe Flusentreiber,

mein Schätzchen (Km-Stand 11796) war heute zum Pflicht-Service A bei Turben-Garage in Bellach.

Servicekosten 82.80
Kühlflüssigkeit 2.25
Scheibenreiniger 12.50

Total 97.55

Ich weiss, Scheibenreiniger hätte ich auch selber billiger nachfüllen können. Aber ich kenne die Turben-Crew schon (fast) mein ganzes Leben lang und die sollen doch auch was verdienen....... ;) Ist ja eh schon schwierig genug mit den Elektrofahrzeugen.

Das Update des Bordcomputers habe ich noch verweigert. Solange ich nicht sicher weiss, dass da nicht an der nutzbaren Kapazität des Akkus geschraubt wird, ist mir wohler so. Abklärung wird dann gelegentlich vor Ort mit dem Programmierer versucht. Leider gibt sich Renault in solchen Dingen auch gegenüber den Vertretungen sehr zugeknöpft. Das ist nicht gerade vertrauensbildend.

Die Flunze war aussen picobello gewaschen, alle Scheiben sauber gemacht und der Innenraum hat ausgesehen wie in einem Neufahrzeug. So soll das sein!

Der Computer sagte dann noch, dass ich gelegentlich die Dichtung der Kofferraumblende ersetzt kriege und ein neues Schnarchladekabel erhalte. Offizieller Grund für den Tausch: Fehlerhafte Bördelung.................. Da haben die wohl irgendwo im Stecker versehentlich einen Schnappfalz mit einem Stehfalz kombiniert, anstatt mit einem Nockenstehfalz...... :P

Hier gibt es noch das öffentliche vertrauliche Wartungsprogramm für die Flunze:

http://www.kuenzi.com/pdf/wartungsplan.pdf

Es Grüessli - Rolle
Anzeige

Re: Servicekosten Schweiz

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der zweite Service wird teurer, da werden alle Filter gewechselt.
Und, oh boy, das Ding hat mehr Filter als eine Packung Marlboro....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Servicekosten Schweiz

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
.... bist Du sicher...... ;) Bisher habe ich nur den Pollenfilter und den Filter der Akkukühlung ausgemacht. Im Oktober läuft die Garantie für meine Flunze ab. Ab dann mache ich sowieso alles selber was geht. Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.... :mrgreen:

Muss mich noch erkundigen, was zum Erhalt der 5-Jahres Garantie für den Antriebsstrang Pflicht ist.

Re: Servicekosten Schweiz

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Rolle hat geschrieben:Muss mich noch erkundigen, was zum Erhalt der 5-Jahres Garantie für den Antriebsstrang Pflicht ist.
Renault verhält sich zu seinen Vertragserfüllungen ungefähr so wie eine glitschige Forelle auf ihrem Weg zum Laichgebiet.
Momentan bereite ich gerade ein Schreiben an meinen Rechtsschutz vor, weil Röno mit verklickern will, dass das Motorsteuergerät kein Bestandteil des Antriebsstrangs sei.
So to say: Renault wird auch bei Dir gegebenenfalls das kleinste Schlupfloch suchen um weiter ungestört Flussaufwärts schwimmen zu können....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Servicekosten Schweiz

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Von technischen Defekten der Fluse hört man hier im Forum eigentlich erfreulich wenig. Erzähl doch mal was mehr. Was war mit Deinem Motorsteuergerät?

Re: Servicekosten Schweiz

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Habe vergangene Woche ein Angebot für den Service eingeholt. Bj. 03/2012 26.000 km , Innenraumfilter und Akkufilter wechseln, Material und Arbeit sowie Wartung 226.-€ incl. Mwst.
Der Preis schockiert mich nicht so sehr, eher schon der Stundenlohn von 93.-€ ohne Mwst. :o aber 10% Rabatt auf Arbeit :shock: sind dann immer noch 100.44 € inclusive :evil:
Naja mit 5 Liter Motoröl ++++ wären es dann wohl so 600.- :mrgreen:

Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: Servicekosten Schweiz

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
So, diese Woche war ich beim Service, 28.100 km, Wartung A, Innenraumfilter wurde gewechselt, Akkufilter ausgeblasen, Flüssigkeitsstände kontrolliert, gesaugt, gewaschen, und sonst alles durchkontrolliert. Gesamt 176,70 € . Das geht würde ich sagen. Das eine Ladekabel wurde auch noch auf Garantie ausgetauscht :mrgreen:

Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: Servicekosten Schweiz

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Ich glaube auch, dass der Preis ok ist.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag