Rutschpartie

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fluencer
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Hallo an alle!
Bin neu hier und habe gleich eine Frage/Feststellung:
Fahre seit ca. 1 Jahr Fluence ze.
Mir kommt vor, dass bei rutschigem Untergrund (Eis, fester Schnee) mit dem E-Antrieb Steigungen nicht so gut befahren werden können. Zu starkes Drehmoment? Und nein - liegt nicht an den Reifen - die Winterreifen sind neu :)
Wie sind eure Erfarungen?
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
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Re: Rutschpartie

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  • Jogi
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Hallo fluencer.

Das vom Start weg zur Verfügung stehende Drehmoment ist sicherlich ein Teil des Effektes.
Das sollte man aber mit einiger Übung und viel Gefühl im rechten Fuß in den Griff bekommen können.

Ein Fluence-spezifisches Problem ist die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse.
Der ZE hat seinen Batteriepack sehr weit hinten, was zu einer relativen Entlastung der Vorderachse und damit verringerter Traktion führt.
Und dagegen kanst du fast gar nichts machen.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rutschpartie

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Vie
Jogi hat geschrieben: Und dagegen kanst du fast gar nichts machen.
Sandsäcke auf die Haube schnallen??? Einen Frunk hat er ja leider nicht. :)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Rutschpartie

fluencer
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also bilde ich mir das nicht nur ein ...
Abhilfe habe ich mir damit geschaffen: bin schlicht verkehrt die Steigung rauf gefahren ;)
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Re: Rutschpartie

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  • Jogi
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fluencer hat geschrieben: Abhilfe habe ich mir damit geschaffen: bin schlicht verkehrt die Steigung rauf gefahren ;)
...mach ich auch manchmal, und nicht nur mit dem Stromer... ;)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
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Re: Rutschpartie

fluencer
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:)
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Re: Rutschpartie

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  • dexter
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Beim Twizy ist das Drehmoment beim Anfahren super dosierbar sobald man sich an die Verzögerung gewöhnt hat. Die Verzögerung der Pedalumsetzung ist dann tatsächlich hilfreich, weil die Kraft nicht ruckartig verändert wird. Geht eigentlich sogar besser als beim Einkuppeln mit dem Verbrenner.

Aber auch bei meinem Roller geht es mit Übung (und ordentlichen Reifen, keine China-"Slicks") prima, obwohl der total direkt am Strom hängt. Aber den Twizy ziehe ich dem Roller bei Glätte doch vor.

Von daher würde ich sagen Du brauchst einfach einen feinmotorischen Stromfuß.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Rutschpartie

fluencer
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Stromfuß ist gut :lol:
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