Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,moin,
GcAsk hat geschrieben: Nochmal zum "Ziegelstein":
Dadurch, dass der das ja automatisch regelt, reicht doch theoretisch auch,wenn ich ihn direkt an eine Schuko Steckdose anschließe, ohne dass etwas verkolht oder?
Wenn die Steckdose vollkommen in Ordnung ist passiert da gar nix.
Hitze ensteht nur bei zu hohen Übergangswiederständen an den Steckkontakten, sprich bei einer ausgenudelten uralten Steckdose. Oder an nicht richtig fest angeschraubten Adern im inneren der Steckdose.

Notladekabel oder eine Wallbox kannst Du günstig hier im Forum oder auf den diversen Internethandelsplattformen gebraucht kaufen. Die Preise liegen meistens zwischen 150-200 EUR da kannst du Geld sparen.
Einfach mal öfters in den Marktplatz schauen.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Tegetthoff
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:31
  • Wohnort: Bad Deutsch Altenburg
read
Zu dem angesprochenen Thema "belegte Tankstelle" wollte ich mich auch kurz zu Wort melden.

Mir ist es in Wien leider 2 x passiert, dass mir der Stecker von lustigen Passanten von der Schukodose gezogen wurde. Auch ich habe damals die Typ2 Stecker für die Schnellader freigelassen. Ich kam zwar immer nach Hause fand die Aktionen aber nicht so lustig. Ich nutze daher auch lieber die Typ 2 Stecker die nicht abgezogen werden können. Jedoch lade ich kaum länger als 3 bis 4 Stunden, da mein Akku nicht mehr soviel aufnimmt. Vielleicht wird es ja bald was mit einem neuen Akku. :P

Ich nutze meinen Fluence seit Jänner 2016 und habe bereits 6000 km abgespult. Geplant war er als "Drittauto" wurde aber bereits zum Hauptverkehrsmittel und ist nicht mehr wegzudenken. Ich lade zu Hause auch nur mit dem Notladekabel. Für unterwegs nutze ich auch noch ein Schnelladekabel (Sofern man davon bei 3,7kw davon sprechen kann) tschechischer Herkunft.

Der Fluence ist durchaus ein brauchbares E-Fahrzeug.

L.G.

Werner

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Okay gut, danke.

Dann werde ich bis dahin mal die Steckdosen erneuern und alles in einem schönen Kasten verbauen ^^ Praktisch ne Ladesäule bauen, nur eben bestehend aus einer Steckdose ^^ Eine richtige Ladesäule lohnt sich für mich noch nicht.

Ach ja, an die Fluence Besitzer:
Wäre vielleicht jemand so lieb und könnte ein paar Fotos oder bestenfalls ein paar Videos machen? :D Auf YouTube findet man nicht allzu viel zum Fluence und die, die es gibt, habe ich alle geschaut. Allein das Startgeräusch ist toll beim Einschalten ^^ Vielleicht ein paar "Grundlagen" zeigen, wo alles ist oder so, wie es funktioniert. Ist denke ich auch für viele andere hilfreich.

Bei Gelegenheit werde ich wohl auch mal einen Zoe Probe fahren. Einfach, um mit Elektroautos ein wenig vertraut zu werden - wobei, wenn der im Autohaus erfährt, dass ich erst nächstes Jahr vorhabe, ein Auto zu kaufen, zeigt der bestimmt wieder auf die Tür :P Zumal der mich sowieso bestimmt nicht ans Steuer lässt mit meinen 18/19 Jahren :P

/Nachtrag:
Ja, das mit dem Schuko ist so eine Sache. Würde ihn dann aufm Grundstück "notladen". Wir leben zwar hier in einer kleineren Stadt, aber man weiß ja nie - nicht, dass jemand doch das einfach so mal rauszieht -.- Naja, wird bestimmt interessant, eine "Ladesäule" zu basteln. Eventuell mit einem Schlüssel abschließbar machen oder so.. ^^

/Nachtrag2:
So eine Säule wäre eigentlich super, gerade entdeckt, was meint ihr? ^^
http://www.amazon.de/Philips-myGarden-S ... 00BP7P7TQ/
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Nochmal zum "Ziegelstein":
Dadurch, dass der das ja automatisch regelt, reicht doch theoretisch auch,wenn ich ihn direkt an eine Schuko Steckdose anschließe, ohne dass etwas verkolht oder?
Ach ja, ist das hier ein gutes Notladekabel/das richtige? Frage nur, falls dann doch keins dabei sein sollte.
http://esl-shop.de/schnellladekabel-ele ... chuko.html
Also wenn du es super einfach haben willst, dann ja. Dann bist du aber auch beschränkt auf langsames 10A-Laden. Wenn du im heimische bereich bzw. an normalen Stromanschlüssen (also keine Ladesäulen oder Wallboxen) in den Genuss von 16A-Laden kommen möchtest, dann solltest du einen 16A-fähigen Ziegelstein mit CEE-Blau-Stecker wählen. Den kann man mit einem Schuko-Adapter für unter 10 Euro auch an einer normalen Steckdose anschließen, aber dann sollte man am Gerät die Ladeleistung auf 10-13A runter regeln.
10A zu 16A ist so ungefäht der Unterschied von 14 km pro Stunde nachladen zu 25 km pro Stunde nachladen.

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Danke.

Werde dann vermutlich doch eine CEE blau Steckdose montieren.

Wäre jemand so nett (an die Fluence Besitzer) und könnte hier vielleicht ein paar Bilder reinstellen oder sogar ein kleines Video machen. Mich würde der Innenraum und die Bedienung sehr interessieren, leider findet man mittlerweile nicht mehr allzu viel.

Ich danke im Voraus!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
......... guckst Du hier............. :idea:

https://www.youtube.com/results?search_ ... +ze&page=2

Es Grüessli - Rolle

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Rolle hat geschrieben:......... guckst Du hier............. :idea:

https://www.youtube.com/results?search_ ... +ze&page=2

Es Grüessli - Rolle
Die habe ich schon alle geschaut, viele davon sind nicht gut, in einer anderen Sprache oder zeigen nicht so viel.

Wäre toll, wenn da jemand vielleicht ein paar mehr Infos liefern könnte, wäre da echt sehr dankbar.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Wie ist das Navigationssystem eigentlich vom Fluence?
Wenn ich ein Ziel eingebe, navigiert er mich dann immer zur nächsten Ladesäule oder zeigt diese zumindset an bzw. markiert, an welcher ich halten sollte?

Danke im Voraus!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Noste
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:02
read
Das Navigationsgerät warnt dich wenn der Ladestand zu niedrig ist um das Ziel zu erreichen. Es fragt dich auch beim erreichen der "Reserve" ob es eine Ladestation in der Nähe suchen soll.
Die Ladestationen hab ich mir aus dem GoingElectric Tankstellenverzeichnis auf die SD-Karte kopiert. So zusagen ein Point Of Interest :lol:
Gesteuert wird es wie bei BMW mit einem Drehknopf am Mitteltunnel. Der Bildschirm ist nicht berührungsempfindlich!
Einige probieren es aber trotzdem ;)

Re: Renault Fluence Z.E. - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ok super, danke für die Info. Das mit der SD Karte ist ja auch toll :)
So wie es aussieht, bist Du Fluence Besitzer? Was kannst Du zu ihm sagen? Wie weit kommst du damit? Könntest Du bei Gelegenheit vielleicht mal ein paar Bilder machen von der Bedienung, würde mich echt sehr interessieren ;)

Danke jedenfalls im Voraus!

/Nachtrag:
Wie sieht es eigentlich mit dem Akku aus? Der wird ja gemietet, unter 75% Kapazität soll dieser ja umgetauscht werden kostenlos? Ist das wirklich so einfach möglich?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag