Reichweitenverlust warum?

Reichweitenverlust warum?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

seit 4 Monaten fahre ich nun der Fluence Z.E und mir ist aufgefallen bei einer Außentemperatur von 20° komme ich mit dem Auto ca. 150 Km und momentan bei einer Außentemperatur von 0-4° noch gerade mal 115 Km. Obwohl ich Ohne Heizung und anderen Fremdverbrauchern fahre, wie kommt das? Was verbraucht da so viel, das diesen Unterschied macht? Das Licht allein, kann das ja nicht ausmachen.
Habt Ihr diesbezüglich eine Idee?

Viele Grüße Rainer
Anzeige

Re: Reichweitenverlust warum?

USER_AVATAR
read
Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

In etwa Seitenmitte gibt es einen Absatz über die "Betriebs- und Umgebungstemperatur".

Es hat also nicht nur etwas mit mehr Verbrauch (Heizung, Winterreifen, Nässe,..) sondern im Wesentlichen mit der Akkutemperatur zu tun.
Gruß Ingo

Re: Reichweitenverlust warum?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das hat viele Gründe!
Temperatur der Akkus halte ich persönlich, zumindest, was Temperaturen um die Null Grad betrifft, nur für einen kleinen Faktor.
Weitere Gründe wären: Winterreifen, Lüftung, Heizung, feuchte oder gar nasse Strassen, öfterer Gebrauch des Lichts usw....
Außerdem, eine wichtige Empfehlung.
Schalte mal Deinen Tagesverbrauchszähler bei vollgeladenem Wagen auf Null und schau mal, bei welchem KWH Stand du den Akku entleert hast!
Falls Du Lust und Laune hast, wäre es toll, wenn Du den erzielten Wert per Foto dokumentierst. Viele Fluence Akkus haben recht schnell Kapazität verloren. Theorethisch solltest Du 22KWH verfahren können, kaum ein Fahrer kann allerdings noch 20KWH benutzen, die meisten liegen schon unter 18KWH.
Lies dazu mal im Thread "Hilfe, fährt Euren Fluence bitte in den Turtle Mode" nach.
Ein Teil Deiner Reichweitenverluste könnte nämlich durchaus von der rapide fallenden nutzbaren Kapazität kommen.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Reichweitenverlust warum?

USER_AVATAR
read
Hallo Ingo und axlk69,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Der Verbrauch ist auch von ca. 14 KW/100 (ca.150KM bei 20°) auf 16,2KW/100 (ca.118Km bei 0-4°) gestiegen. Ich fahre zwar ohne Heizung was mir nichts ausmacht :), aber ich habe neue Michelin Winterreifen (ca. 0,5KW mehr), eine Sitzheizung (ca. 44Watt) das Licht ist permanent an (ca. 140Watt) die Lüftung läuft ohne Heizung öfters (50 Watt) das Radio ist lauter, weil die Reifen so laut sind (5Watt :) ) da summiert sich doch einiges. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Akku an kalten Tagen auch beheizt wird, stimmt das?

Ich werde den Kilometerzähler beim nächsten vollgeladenen Akku mal auf null stellen und versuchen ihn so leer wie möglich zu fahren. Danach mache ich ein Foto von dem Verbrauchten KW/H und Kilometerstand.

Was genau ist eigentlich der Turtle Mode? Wir hatten mal den Fall, dass das Auto 10 Km vor dem Ziel wegen leerem Akku stehen geblieben ist. Ich habe ängstlich die Zündung aus geschalten und wieder eingeschalten, und konnte danach tatsächlich noch die 10 KM locker fahren. Ist das der Turtle Mode?

Viele Grüße Rainer

Re: Reichweitenverlust warum?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab meinen Flu zwar schon drei- oder viermal bis zum Stillstand gefahren aber nie versucht die Zündung anschl. aus- und wieder einzuschalten.
Hat das sonst schon mal jemand hier mit seinem Fluence getestet?
Wenn nicht, dann mache ich das zu meinem Projekt in den nächten Tagen....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Reichweitenverlust warum?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hab's gestern abend mal versucht.
Aber ohne Erfolg.
Wenn mein Flu mit leerer Batterie stehenbleibt dann war's das...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile