Probefahrt - meine Eindrücke

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

USER_AVATAR
read
dexter hat geschrieben:
Flächendeckende Versorgung mit Schnellladesäulen ist viel wichtiger als dicke Akkus.
Indeed!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
dexter hat geschrieben:Flächendeckende Versorgung mit Schnellladesäulen ist viel wichtiger als dicke Akkus.
Wenn du damit Kapazitäten à la Model S meinst, gebe ich dir recht. Ich würde jedoch schon ganz gerne irgendwann in einem 'normalen' Auto zwei Stunden am Stück bei Autobahntempo fahren und meine Fahrt nach einem 15 Min Ladestopp fortsetzen können. Bei der Kapazität wird das nur eine Frage von wenigen Produktzyklen sein, bis das auch mit für Otto Normalverbraucher erschwinglichen Autos möglich sein wird.

Auch werden die geforderten Schnellladesäulen kommen. Zur Not nehme ich das in die Hand ;)

Es muss sich also schon auf beiden Gebieten ordentlich was tun, sonst wird auch mit Schnellladung jede Strecke über 500 km zu Qual.

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

USER_AVATAR
read
Dass diese Ziel langfristig erreicht werden muss, ist ja keine Frage. Ich denke da müssen wir uns schlicht einige Jahre oder eher Jahrzehnte gedulden. Aber bis dahin sollte die Reichweite nicht das meist belastete Argument gegen die Elektromobilität sein, da das eben für die Masse der Bevölkerung nicht Kriegsentscheident ist.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Wenn dein Streckenprofil nicht extrem ungünstig ist, kannst du im Winter mit 80km Reichweite rechnen.
:D Nein, ganz so schlimm ist es nicht!
Mit Gewalt aknn man den Radius zwar so weit drücken, Bei Vorklimatisierung und "Normaler" Fahrweise sind aber 90 bis 95 immer drin und wohlbemerkt, ich bin Autobahnfahrer und Notladekabelbenutzer!
Weiters beziehen sich die 90 bis 95 auf "Bis zum Turtle Mode" Mutige können also noch gern 5 km hinzurechnen!

Nach nunmehr 5000 km kann ich wirklich sagen: Der Fluence hält sich auch im Winter wacker!!
Ein wenig Vernunft am Gasfuß (Nicht viel schneller als 110) und das Einhalten einiger Spielregeln (Vorklimatisieren) und schon funktionierts. :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

USER_AVATAR
read
Gestern auch das erste Mal in einem Fluence gesessen und eine kurze (30min) Probefahrt gemacht.

Da ich bereits E-Auto-Besitzer bin habe ich natürlich andere Massstäbe angesetzt und war ehrlich gesagt etwas vom Fluence enttäuscht.
Kurz und leicht provokativ zusammengefasst ist es ein Gefährt welches alle Vorteile eines E-Autos bringt (Schnelle Beschleunigung, leise), im Gegensatz zur Mia aber auch gleich alle Nachteile mitschleppt (geringes Ladevolumen, kurze Reichweite) undd dann im direkten Vergleich viel grösser und in der Bedienung komplizierter ist. Ganz abgesehen davon dass er stärkere Lader braucht um in derselben Zeit aufzuladen.
Meines Erachtens merkt man deutlich dass hier ein Verbrenner zugrund lag. Das hat manch "Kleiner" intuitiver und einfacher gelöst.

Ok, der Komfort ist natürlich um Klassen besser, wobei wir aber schon wieder am Knackpunkt sind: Wenn wegen der geringen Reichweite nur kurze Strecken möglich sind, reicht für mich geringerer Komfort aus. Andere Punkte sind da wichtiger.

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Der Punkt mit dem Lader sollte sich im September in Luft auflösen.

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

MANUEL
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:39
read
Hallo,

Ich fahre seit 4 Jahren E/L und der Fluence ist mit Abstand fuer mich das Beste was derzeit auf dem
Markt gibt.Den Fluence mit dem Mia zu vergleichen ist als wenn man............,nein da gibts nichts zu vergleichen!
Die Reichweite liegt bei den kalten augenblicklichen temparaturen um die 115 km.Ist doch nicnt so schlecht
Wer jetzt nicht von den super Preisen der Fluence ze Angeboten profitiert ist wirklich selber schuld
Fuer mich ist dieses Auto top

Gruesse
Manuel

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

USER_AVATAR
read
Wieviel Reichweite hat die Mia denn im Vergleich zum Fluence?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

MANUEL
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:39
read
Das duerften so glaube ich bei dem groesseren Akkupack um die 80km sein mit ein wenig Glueck

Re: Probefahrt - meine Eindrücke

USER_AVATAR
read
Die Mia hat mit dem grossen Pack 120km, Jetzt im Winter würd ich sagen ca. 90.
Aber ich bin kein ökonomischer Fahrer, man könnte sicher etwas mehr rausquetschen.

Die kleine Version ist mit 80km angegeben.

@Manuel: Bitte nicht falsch verstehen, der Fluence ist beileibe kein schlechtes Auto. Das oben war meine ganz persönliche Meinung für meine persönlichen Bedürfnisse. Und da springt die Waage eben in die andere Richtung... Somit ist ein Vergleich durchaus statthaft!
Aber ich bin mir mittlerweile gewohnt für die Mia belächelt zu werden nur weil sie klein ist - meist bis die Leute dann das erste Mal drin gefahren sind und zugeben müssen dass ihre Grosse Karre auch nicht mehr bietet :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag