OBD mit "Fluence ZE Spy" App

OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • go0815
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:18
  • Wohnort: Sainte-Maxime (Frankreich)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe in der Bucht den Konnwei KW902 OBD-Stecker gekauft um damit die Daten auf dem Handy/Tablett auslesen zu können.

Interessant ist daß um 5:58Uhr eine Ladung von 98,73% war und um 08:17Uhr (also 2 Stunden später) diese auf 97,45% gefallen ist.
Jetzt frage ich nicht ob in der Nacht diese vielleicht noch höher war denn die Maximale Ladung wird wohl um 03.00Uhr erreicht worden sein und bei anderen habe ich die Kapazität bis auf 118% schon gesehen, warum ist bei mir bei 98% Schluss und fällt dann bei weiterem Laden wieder ab?

Da ich bei meiner ersten Fahrt 172,5km gemacht habe dachte ich daß die Batterie mit 10 000km Laufleistung noch sehr ordentlich sein müßte aber die App gibt mir mit 16,7kWh (87%) nicht so perfekte werte oder?

Hier noch ein Bild vom Batteriezustand:

Was meint ihr :?:
Dateianhänge
Screenshot_2016-07-26-05-58-44.png
Screenshot_2016-07-26-06-00-00.png
Zuletzt geändert von go0815 am Di 29. Jan 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte um Nachsicht für mein Luxemburgisches Deutsch... :?

Löbliche Grüße,
Claude
Mein erster Stromer: Renault Fluence Z.E.
Wallbox: hager XEV101
Anzeige

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Die Werte passen schon: 87% Health mit 16,7kWh ist plausibel. Ich habe 83% Health mit 16kWh.

Deine hohe Reichweite bei der Überfühung kam durch den extrem niedrigen Durchschnittsverbrauch - wie auch immer DU den hinbekommen hast. Ging's immer leicht bergab (kennst Du das Höhenprofil der Fahrt?) oder bist Du konstant 60km/h gefahren?

Ich komme im Moment ohne Klima im Stadtverkehr auf 12,5kWh/100km. Da kann ich mir dann meine 125km Reichweite ausrechnen...

Naja und Du kommt mit Deinen 9,9kWh/100km und 16,7kWh Kapazität auf ca. 170km - passt auch

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • go0815
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:18
  • Wohnort: Sainte-Maxime (Frankreich)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen Andreas,

Danke für deine Info!
Nein ich bin auch mal mit 80 gefahren aber größtenteils zwischen 50-70km/h da es eine sehr kurvenreiche Strecke ist hatte ich einen Durchschnitt von nur 39km/h.

Bild

Ich war zwar kein Straßenhindernis..., aber das "Gaspedal" habe ich nicht einmal kräftig durchgedrückt sondern immer nur langsam und mit viel Rückgewinnung bewegt ;-)
Wenn ich eine flache Strecke (lebe direkt am Meer) mal fahre dann komme ich bestimmt bis nach Monaco und wieder zurück :mrgreen:

Hast du vielleicht eine Erklärung für die Laderuckführung? Bild
Bitte um Nachsicht für mein Luxemburgisches Deutsch... :?

Löbliche Grüße,
Claude
Mein erster Stromer: Renault Fluence Z.E.
Wallbox: hager XEV101

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Na dann ging's ja doch insgesamt 400m bergab. ;)

Deine "Laderückführung" sieht nach folgendem Szenario aus:
- Akku voll
- Eingangsseitig das Notladekabel dran (max 10A). Was nicht heißt, dass die 10A auch fließen.
- Akkukühlung an (ca. 600W, die aus dem Akku entnommen werden) und dann stoßweise nachgeladen werden.

Der Screenshot ist entstanden, als die Kühlung grad aus dem Akku entnommen wurde und nichts nachgeladen wurde.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • Joo
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 07:06
read
Hallo,
Diese Bluetooth Dongles gibt es in der Bucht von ca. 8 bis fast 50 Euro.
Außer den unterschiedlichen Lieferzeiten kann ich keine Unterschiede erkennen, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Sonnige Grüße
Joo

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Joo hat geschrieben:Hallo,
Diese Bluetooth Dongles gibt es in der Bucht von ca. 8 bis fast 50 Euro.
Außer den unterschiedlichen Lieferzeiten kann ich keine Unterschiede erkennen, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
leider gibt es da doch einige Unterschiede.

Die hier vom deutschen Händler verkauften Konwei Adapter sollten im Preisrahmen von 15 - 30 EUR in Ordnung sein.
Auch direkt aus Asien geschickte Adapter sind superbillig und müssen deshalb nicht fehlerhaft sein.

Aber, es gibt jede Menge Plagiate, die können im angenehmsten Fall voll funktionstüchtig sein.
Schlimmstenfalls aber dem Fahrzeug Schaden zufügen, oder gar nicht in die Steckbuchse beim Fahrzeug passen, da z.B. die Pins des Steckers zu dick sind.

Ich empfehle bei einem seriösen Händler mit guten Bewertungen zu kaufen, dass minimiert das Risikopotental etwas am Fahrzeug kaputt zu machen enorm.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • Joo
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 07:06
read
Danke für den Hinweis. Darf ich überhaupt so ein Teil in meine Fluse stecken oder kann Renault mir da Probleme machen?

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • go0815
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:18
  • Wohnort: Sainte-Maxime (Frankreich)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön zu sehen dass die Flunse immer noch lebt!
Zu deiner Frage sage ich einfach herausnehmen wenn man bei Renault fährt, obwohl daß dies keine Probleme verursacht würde ich es nicht bei Renault versuchen denn dann wäre sofort der "Verursacher" für den defekten Akku oder Motor gefunden :lol:
Ich war übrigens noch nie bei Renault und solange er rollt werde ich dies auch nicht tun.
Das einzige was ich nach 28 000km jetzt endlich mal machen muß wäre das absaugen vom Kohlenstaub.

Mein Dongles ist bereits seit Jahren drin und leistet immer noch gute Dienste.
Hier ist meiner den ich nutze und sehr gut funktioniert ---> Konnwei (Vertrauenswürdiger Shop, selbst getestet) ;-)
Bitte um Nachsicht für mein Luxemburgisches Deutsch... :?

Löbliche Grüße,
Claude
Mein erster Stromer: Renault Fluence Z.E.
Wallbox: hager XEV101

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • Joo
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 07:06
read
Hallo Claude,
Vielen Dank für deine Nachricht.

Re: OBD mit "Fluence ZE Spy" App

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hey Claude,

Wie weit ist denn deine Degradation in den letzten 3 Jahren fortgeschritten? Kannst Du mal aktuelle Screenshots einstellen?
Bei mir sieht es aktuell so aus:
Screenshot_20190128-065528[1].jpg
Screenshot_20190128-065538[1].jpg
Screenshot_20190128-065542[1].jpg
Die Fluse hab ich seit Mai 2018 (Kaufbatterie). Damals was der SoH bei 82%, 17.500km. Ist ja klar, dass der bei diesen Temperaturen etwas niedriger ist.

Trip 1 ist mein "Jahresschnitt", Trip 2 der Tagesschnitt. Ich fahre immer, wie es erlaubt ist und beschleunige so zwischen 20 und 30kW. Ich fahre Landstraße und Stadt mit Heizung (Eco) auf 18°C.

Anfang Dezember habe ich mir die veränderten Kohlebürsten einbauen lassen, eben wegen dem Kohlestaubproblem.

Lang lebe die Fluse... ^^
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag