Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo miteinander,

ich möchte mich als neuer Fluence Besitzer vorstellen und hier nun offiziell "Hallo" sagen.
Gekauft habe ich den Fluence in Italien mit Akku (nicht Better Place) und Vollausstattung (außer Sonnenrollos).

Fahren kann ich noch nicht, ich muss noch zulassen, aber das sollte noch vor Weihnachten klappen.

Kurz zu meiner elektrischen Vorgeschichte:
- Elektrisch unterwegs seit 2005 / 45000km mit einem Kewet 3, den ich auf Drehstrom umgebaut habe, aber der jetzt dann leider doch langsam auseinander fällt. Außerdem regnet's rein und das nervt mich inzwischen.
- 2011 den ersten Corbin Sparrow in Deutschland zugelassen (1998er Prototyp), der nun als Schönwetterauto eingesetzt wird.
- Eigenes BMS für LiFePo4 entwickelt, das überschüssige Leistung nicht einfach verbrät, sondern in die nächste Zelle lädt.

http://www.friesecke.de/Fahrzeuge/Fahrzeuge.html

Standort: In der Nähe vom Autobahnkreuz München Süd - also da, wo sich alle Italienurlauber durchstauen :-)

Ich hoffe, ich kann mich mit ein paar Fragen an Euch wenden, wenn es denn aktuell wird.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

USER_AVATAR
read
Andi42 hat geschrieben:...Standort: In der Nähe vom Autobahnkreuz München Süd - also da, wo sich alle Italienurlauber durchstauen ...
Gut dass wir nach Kroatien fahren... :D
Servus von etwa 50km nördlich (Luftlinie) von Dir - also da, wo sich alle Hauptzeit-Urlauber durchstauen. ;)

Eine Fluse war auch fast unsere erste Wahl - aber dann haben wir die Zoé gefahren, und der "Kaas war bissen".
Viel Spaß damit und immer eine Handbreit Elektronen im Akku!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

USER_AVATAR
read
Hallo Andreas,

Wenn du dir irgendwann einen neuen Akku eingebaut hast, lässt du uns dies wissen?

Viele Grüße Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Das nenne ich mal Steigerung im positiven Sinne vom Kewet zur Fluse. :)
Na dann viel Glück mit dem Auto.

Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Pontijack 60 hat geschrieben:Das nenne ich mal Steigerung im positiven Sinne vom Kewet zur Fluse. :)
Naja... beim Parkplatzsuchen ist es definitiv ein Rückschritt, aber das war mir vorher klar.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

Thansau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:27
read
Hallo Andreas,

wie bist du mit deinem Akku zufrieden? ZufäIlig vom Müller gekauft? Ich hab seit kurzen auch einen Fluence mit Kaufakku aus dem Süden (Spanien). Trotz nur 27000km ist die Kapazität schon sehr bescheiden. Zeit einen aussagekräftigen Entladezyklus zu fahren hatte ich leider noch nicht.
Beim meiner Kiste macht es laut http://www.electricvehiclewiki.com/Batt ... acity_Loss gleich 4% kalkulatorische Batteriealterung mehr aus, wenn das Fahrzeug in Madrid betrieben wurde und nicht in Wien.

Gruß
Marinus

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Marinus,

da ich nicht viel am Tag fahren muss, passt das Auto. Der Akku könnte besser sein: 85% Health, bei Kauf 88% trotz nur 6000km auf dem Fahrzeug (angeblich 25000km auf dem Akku) bei Kauf. Dafür hat die Karre nur soviel gekostet wie ein vergleichbarer Fluence ohne Akku. Der Wagen war neuwertig.

Wirklich warmes Wetter habe ich auch noch nicht gehabt, aber man merkt, wie bei Temperaturen über 10°die Reichweite deutlich höher wird.

Ich habe das Auto in Italien, nördlich von Mailand gekauft (sehr langer Tagesausflug von München mit dem Hänger) 8-)

Warst Du schon mal bei Renault und hast ggf. einen blöden Spruch bekommen, wegen des ausländischen Modells mit Kaufakku?

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Andreas,

wieviel Kwh kannst Du bei einem Soh von 85% noch aus dem Akku quetschen?

Gruß
Berni

Andi42 hat geschrieben:Hallo Marinus,

da ich nicht viel am Tag fahren muss, passt das Auto. Der Akku könnte besser sein: 85% Health, bei Kauf 88% trotz nur 6000km auf dem Fahrzeug (angeblich 25000km auf dem Akku) bei Kauf. Dafür hat die Karre nur soviel gekostet wie ein vergleichbarer Fluence ohne Akku. Der Wagen war neuwertig.

Wirklich warmes Wetter habe ich auch noch nicht gehabt, aber man merkt, wie bei Temperaturen über 10°die Reichweite deutlich höher wird.

Ich habe das Auto in Italien, nördlich von Mailand gekauft (sehr langer Tagesausflug von München mit dem Hänger) 8-)

Warst Du schon mal bei Renault und hast ggf. einen blöden Spruch bekommen, wegen des ausländischen Modells mit Kaufakku?

Gruß
Andreas
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

Thansau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:27
read
Hallo Andreas,
noch habe ich keinen blöden Spruch bekommen, wahrscheinlich mangels Gelegenheit.
Deine Werte hast du wahrscheinlich aus dem BMS. Das mit den 25.000 km ist ein Phantasiewert. Bei mir hätte der Akku da irgendwas 6-7 stelliges auf dem Buckel.
Kann man einfach anhand vom Verhältnis km Stand Fahrzeug und kWh aus dem BMS überprüfen. Da müssten bei dir ca. 1250kWh erscheinen, dann ist es der erste Akku.
Das mit dem SOH aus dem BMS ist leider auch Phantasie und dient scheinbar nur den Verkäufern die Fahrzeug mit 100% Akku laut Tester verkaufen können, ohne selber lügen zu müssen, denn dass übernimmt das BMS.
Meinen Akku kann ich von 8 km Restreichweite bis voll mit 15 kWh aus der Steckdose laden. Bei 85% Wirkungsgrad habe ich dann 12,75kWh in den Akku bekommen. SOH laut BMS sind bei meiner 100%.

Gruß
Marinus

Re: Neuer Fluence Besitzer im Süden von München

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich habe verschiedene Sachen mit dem i907 abgefragt und der Akku hatte bei Kauf ca. 24000km drauf bei ca. 6570kWh summierte Ladeenergie.

Das passt nicht wirklich zusammen. Laut der Ladeenergie hat er eher 45000-50000km drauf.

Keine Ahnung, was Renault da für einen Akku eingebaut hat, aber das Fahrzeug ist wohl nur rumgestanden (<1500km/Jahr).

Kapazität war 17kWh im Akku - ausprobiert durch "leerheizen". Fahren konnte ich da noch nicht, da noch nicht zugelassen.
Beim Laden mit Notladekabel gingen dann mehr als 20kWh rein.

Jetzt muss ich mal auf den Sommer warten...

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag