Neuer Akku Neues Glück!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
read
fluencer hat geschrieben:passt irgendwie dazu:
Fast vier Jahre fahre ich meinen Fluence nun schon - 80.000 km.
Leider nur mehr 77% Akkuleistung. Reichweite im "Normalbetrieb" ohne Heizung nur mehr rund 65 km :x
Sind Eure Erfahrungen ähnlich?
Ich glaube 80.000 km hat noch keiner geschafft. Du musst ja nur geladen haben, außer du warst unterwegs. ;)
Meiner hat heute nach dem Laden und BC zurücksetzen 99 km angezeigt.

Mal sehen wie "gut" die Batterie ist die du im Austausch bekommst.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Neuer Akku Neues Glück!

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
fluencer hat geschrieben:passt irgendwie dazu:
Fast vier Jahre fahre ich meinen Fluence nun schon - 80.000 km.
Leider nur mehr 77% Akkuleistung. Reichweite im "Normalbetrieb" ohne Heizung nur mehr rund 65 km :x
Sind Eure Erfahrungen ähnlich?
65km schaffe ich sogar mit meinen NiCd-Akkus ohne grosse Mühe nach über 130tkm....wurden aber zwischenzeitlich schon einige gewechselt.... :lol:

Also mal im Ernst 65km RW bei einem modernen E-Fahrzeug mit Schnarchlader wäre für mich ein Nogo :mrgreen:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
fluencer hat geschrieben:Sind Eure Erfahrungen ähnlich?
Nein, mein erster Tauschakku war glaub nach ca. 17.000 km fällig.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Neuer Akku Neues Glück!

sodeco72
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 7. Feb 2015, 13:32
read
Hallo zusammen
Mitte Frühling 2017 und als es richtig warm wurde hatte ich noch die Hoffnung, dass mein Akku besser ist als z.T hier zittiert wurde.
Ein Service war fällig und etliche Softwareupdates auch. Nun ist durch ein Update der eine Fehler mindestens weg (Gleichrichter zog über 120A in der ersten Periode ) nun hat aber auch die Reichweite (Angabe Boardcompi) massiv abgenommen.
vorhin 120 und mehr, nun nur noch 80km.(War es eventuell der Reset/update)
Irgendwie könnte man meinen, dass die Update dazu geführt haben dass diese Angaben viel Subjektiver berechnet werden.
Fahren kann ich immer Sommer noch 100km oder so, auch nach 3000km seit dem Service passt sich die Berrechnung nicht an.
Ein Akkuwechsel wird mir in Aussicht gestellt, Messungen für Renö wurden gemacht. Offenbar ticken die Uhren anderst bei Renö auf jedenfall lassen die sich Zeit und hoffen darauf das es mir reicht. Gnadenlos werden ich die Mobilitätsgarantie in anspruchnehmen und wenn es Wöchenlich oder täglich sein wird. Der Winter kommt und ich habe meine Sitzheizung und Thermoskanne parat. ;-)
8-)

Re: Neuer Akku Neues Glück!

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
das mit dem "neuen Akku trainieren" oder "neuer Akku muss lernen" ist Unsinn und nicht wissenschaftlich belegbar. Solltest du also getrost vergessen. Ein Akku verliert nun mal mit jeder neuen Ladung/Entladung an seiner Anfangskapazität.So ist es eben im wirklichen Leben. :lol:
Viele Grüße:
Klaus
Das kann man nicht pauschal so sagen.
Ich habe eine Messreihe von 1000 Zylken mit mehreren Panasonic 18650cg gemacht, und bei der seigt die Kapazität leicht an bis ca. 100 Zyklen, erst dann fällt die Kapazität wieder ab. Diesen Effekt habe ich bei der Sony 18650NC1 nicht feststellen können.
Gruß
Christian

Re: Neuer Akku Neues Glück!

Nfoka
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:41
read
Servus,

bei unserem Fluence ist es soweit, Akku muss her
Bj 2012, 115 t km

Leider hat der ortliche Renault händler erst März einen Termin :-(

anbei Bild von der Diagnose

Bin gespannt wie es weiter laufen wird (Dauer, Ersatzauto usw)
Dateianhänge
Screenshot_20180123-162917.png
Spy

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
read
Sieht ja übel aus.
Mein Messtermin wurde schon 2x in Januar verschoben wegen Krankheit. Ich würde Renault und die Renault Bank anrufen und fragen, ob es deine Schuld (du hast sicher schon länger unter 16.5 kwh ;) ) ist, das der Termin so lange dauert. Wenn es nicht deine Schuld ist sollten sie dir die Monatsmiete bis dahin erlassen.
Der Test (Entnahme war unter 16,5 kwh) den ich letztes Jahr im Januar hab machen lassen zählte nicht , da O Ton Renault , Renault den Test in Auftrag geben muß?!. Das Ergebnis vom 2. Test war dann, das die "verfügbare Ladekapazität der Batterie" noch 86% wäre. Warum die nutzbar entnehmbare Kapazität weniger als die "verfügbare Ladekapazität" ist, haben sie natürlich nicht beantwortet.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Akku Neues Glück!

E-Dani
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 13:47
  • Wohnort: Tirol
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Nfoka,
sieht ja wirklich übel aus, aber 115tkm ist auch nicht schlecht!
Wie hast du es geschaft 6 Quick-Charges zu machen? Bei mir steht hier eine 1 und die, nehme ich an, war die aller erste Ladung des Akkus. Also Miete würde ich hier auch keine mehr bezahlen...

Re: Neuer Akku Neues Glück!

Sanoll
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32
read
Hollochen,
Mein Flunzerl hat noch 73 % Akku (von Renault gemessen). Das "Beste" es gibt keine Akku und es sind keine in Aussicht!
@ nfoka hast du einen bekommen?
Bin recht Sauer, denn dadurch ist das Auto wertlos.

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
N'Abend zusammen

Wahrscheinlich ist im Rahmen einer Reparatur mein Akku gehimmelt worden, so dass der örtliche ZE-Stützpunkt sich auf die Suche nach einem Ersatz macht. Mir wurden vorgestern vier bis sechs Wochen als Tauschphase angekündigt. Da der Wagen nicht startet, sitze ich solange in einem Twingo. Auch nicht gerade eine Verbesserung.
Und sehr eigennützig wünsche ich mir, dass mein Akku vor Deinem geliefert wird.
Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.

Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag