Meldung "Motorpanne" nach Regenfahrt

Meldung "Motorpanne" nach Regenfahrt

tboy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:43
  • Wohnort: 94437 Mamming
  • Website
read
Hallo Zusammen.

Wir fahren seit 1.5 Jahren einen Fluence Z.E und sind sehr zufrieden damit.
Allerdings hatten wir ein paar mal das Problem, das nach einer Regenfahrt die Meldung "Motorpanne" im Display erscheint und das fzg. nicht mehr Starten will. Nach einigen Stunden Wartezeit geht er dann wieder ganz normal. Auch geladen wird nicht wenn der Defekt auftritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die 5 Jahres Garantie ist leider schon rum.
Welches Bauteil muss ich besser vor Feuchtigkeit schützen?

Schöne Grüße.
Tobias
Anzeige

Re: Meldung "Motorpanne" nach Regenfahrt

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

fahr doch mal zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
Die können dir dann genau sagen woran es liegt.
Gruß
Berni

tboy hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Wir fahren seit 1.5 Jahren einen Fluence Z.E und sind sehr zufrieden damit.
Allerdings hatten wir ein paar mal das Problem, das nach einer Regenfahrt die Meldung "Motorpanne" im Display erscheint und das fzg. nicht mehr Starten will. Nach einigen Stunden Wartezeit geht er dann wieder ganz normal. Auch geladen wird nicht wenn der Defekt auftritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die 5 Jahres Garantie ist leider schon rum.
Welches Bauteil muss ich besser vor Feuchtigkeit schützen?

Schöne Grüße.
Tobias
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Meldung "Motorpanne" nach Regenfahrt

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Tobias, das hatte der Flu meines Sohnes auch. Bei ca. 35.000km kam die Meldung beim Wegfahren wenn es nass war auch. Was genau gewechselt wurde weiß ich nicht, war aber eine Kleinigkeit. Ich glaube dass irgendwas an den Kohlen gemacht wurde.
Ruhig Blut :-)

LG
Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Meldung "Motorpanne" nach Regenfahrt

tboy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:43
  • Wohnort: 94437 Mamming
  • Website
read
Danke für eure Antworten.
@Andreas. Kannst du deinen Sohn mal fragen was genau den defekt verursacht hat? Geb den Tipp der Werkstatt weiter.
Danke
Tobias

Re: Meldung "Motorpanne" nach Regenfahrt

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Laut einem englischen Forum ist es ein schlecht isolierter Bürstenträger, der den Schleifring des Motors ansteuert. Der "Isolationsfehler" lässt dann aus Sicherheitsgründen keine Ladung/Fahrt zu. Ist wohl mit ein paar Handgriffen gewechselt.

Quelle: http://www.renaultzeforum.com/forums/ar ... -9625.html


Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag