Läßt sich der Fluence mit einem 22kW Lader aufrüsten?

Läßt sich der Fluence mit einem 22kW Lader aufrüsten?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Zusammen,

die Angebote gebrauchter Fluence Z.E.´s häufen sich bei Autoscout und Co. und werden zusehens interessanter.
Da sich für mich ein E-Auto u.v.a. auch über die Schnellladefähigkeit definiert, stellt sich
mir die Frage, ob der Fluence überhaupt hochrüstbar ist?

(ab 60kWh Akku zu erschwinglichen Preisen ist aus meiner Sicht eine Ladung über Nacht auch ok.)

Hat vielleicht jemand aus dem Forum bereits hierüber Informationen?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Läßt sich der Fluence mit einem 22kW Lader aufrüsten?

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
STEN hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die Angebote gebrauchter Fluence Z.E.´s häufen sich bei Autoscout und Co. und werden zusehens interessanter.
Da sich für mich ein E-Auto u.v.a. auch über die Schnellladefähigkeit definiert, stellt sich
mir die Frage, ob der Fluence überhaupt hochrüstbar ist?

(ab 60kWh Akku zu erschwinglichen Preisen ist aus meiner Sicht eine Ladung über Nacht auch ok.)

Hat vielleicht jemand aus dem Forum bereits hierüber Informationen?
Eine Ändern der maximalen Laderate von 3,3kW eines gebrauchten Fluence ist nicht möglich. Dafür müsste Renault ein anderes Ladegerät einbauen => unwahrscheinlich. Eigene Basteleien an der Hochvoltanlage führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist bei den Gefahren auch nicht zu empfehlen.
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Läßt sich der Fluence mit einem 22kW Lader aufrüsten?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ganz genau - ein anderes Ladegerät einbauen - ist es selbst für Geld nicht möglich?

Beim Zoe z.B. ist angeblich das Ladegerät ein Teil der Rekuperationseinrichtung, dass eine
derartige Integration schwierig bis unmöglich erscheint u.U. logisch.

Beim Smart ED ist es auf Nachfrage ein getrenntes System, welches wohl nur aus platzgründen
nicht nachträglich einbaubar ist.

Ist jemanden bekannt, ob es den Fluence später auch mal mit 22kW geben wird?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Läßt sich der Fluence mit einem 22kW Lader aufrüsten?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
STEN hat geschrieben:
Ist jemanden bekannt, ob es den Fluence später auch mal mit 22kW geben wird?
Renault hat schon 2011 angekündigt, dass der Chamäleonlader in alle ZE-Fahrzeuge (außer Twizzy) Einzug halten wird.

Das heisst aber noch lange nicht, dass Altfahrzeuge einfach umgerüstet werden können.

Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, kann man sein Fahrzeug bestimmt in die Hände von professionellen Umrüstern geben (nachdem man vorher den Batteriemietvertrag gekündigt und die Batterie beim Freundlichen hat ausbauen lassen), und sich eine eigene Batterie samt Ladetechnik einbauen lassen (z. B. den neuen Brusa mit 22kW).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag