Klimaanlage extrem laut

Klimaanlage extrem laut

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ich vermeide ja um Strom zu sparen die Aktivierung von stromhungrigen Verbrauchern.
Bei der Schweinehitze letzte Woche wollte ich dann doch die Klimaanlage einschalten.

Leider Fehlanzeige nur warme Luft.
Schnell den Freundlichen besucht.
Kein Problem, da fehlt nur Kühlflüssigkeit, macht er gleich.
Super ne Stunde später funkt die Klimaanlage wieder.

Leider war nicht mehr viel Strom im Akku, deshalb lieber ohne Klima heimgefahren.

Zuhause aber dann doch die Klimaanlage aktiviert.
Aus dem Motorraum kam dabei ein sägend kreischendes Geräusch.
Ungefähr so wie das normale Kompressorgeräusch nur etwa 10 mal lauter.

Toll, am nächsten Tag einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Den Flu gestern hingebracht, dort die Klima angeschaltet und das Geräusch war ganz normal.
Ok, der Wagen blieb einen Tag da und wurde durchgecheckt.
Die Werkstatt konnte nix finden Klimageräusch normal.

Heute den Wagen wieder abgeholt und ohne eingeschalteter Klimaanlage heimgefahren.
Daheim dann zum Testen nochmal die Klimaanlage ausprobiert und wieder das laute sägende Kompressorgeräusch.

Man könnte ins Lenkrad beißen, ein Fehler der mal da ist und dann mal wieder nicht, damit kann keine Werkstatt was anfangen.

Kennt jemand von euch so ein Problem mit der Klimaanlage?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Klimaanlage extrem laut

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Mach doch mit dem Smartphone ein Video. ..
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Klimaanlage extrem laut

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Du hat den Fehler eh gefunden!
Klimakompressor!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Klimaanlage extrem laut

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also bei meinen Miet-Flünz war die Klima beim starten auch ned so leise, hab sogar eine Tonaufnahme. :D
Aber wenn es lauter als normal ist, ist es wohl der Klimakompressor, wie axlk vermutet.

Trotzdem hab ich jetzt mal als Vergleich das Geräusch hochgeladen...
Dateianhänge
Datei Flu_Klimaanlage.mp3
(4.15 MiB) 205-mal heruntergeladen
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Klimaanlage extrem laut

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Genau so tönt es bei mir leider auch. Hatte gehofft, dass da was kaputt ist, aber wusste eigentlich, dass dem vermutlich nicht so ist. Das Ding ist so laut, dass man die AC als Fussgängerwarnsignal einsetzten kann........... :lol:

Ein Klimakompressor der gefühlte 1000 mal lauter ist als der Antriebsmotor, das ist einfach lieblos gemacht. Zumindest wird es leiser, sobald der Kompressor nicht mehr mit Maximalleistung laufen muss.

Re: Klimaanlage extrem laut

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

vielen Dank für das mp3, genauso gräßlich hört sich meiner an, voll schlimm.

Schade dass hier im Raum Hanau/Gelnhausen kein weiterer Flu herumfährt, da könnte man sowas schön life vergleichen und so gleich mal einen Fehler ausschließen.

Gruß
Berni
eAndal hat geschrieben:Also bei meinen Miet-Flünz war die Klima beim starten auch ned so leise, hab sogar eine Tonaufnahme. :D
Aber wenn es lauter als normal ist, ist es wohl der Klimakompressor, wie axlk vermutet.

Trotzdem hab ich jetzt mal als Vergleich das Geräusch hochgeladen...
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag