Hohe Ladeströme bei Rekupation

Hohe Ladeströme bei Rekupation

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:idea: Verlangsamt der Fluence von Hohen Geschwindigkeiten nur mit Rekupation, werden in der Verbrauchsanzeige schon mal Ladeströme von über 40 KW angezeigt. Was ich daran nicht verstehe, ist, warum der Fluence dann nicht "schnelladen" kann!
Prinzipiell fehlt mir die Schnelladefunktion ja auch nicht, die Batterie scheint aber hohe Ströme anstandslos zu schlucken! :!:

Kleines Gedankenspiel:

Nur als Idee, wohl in der Praxis nicht machbar: :lol:
Würde man den Fluence sozusagen mit der Vorderachse auf ein Transportband stellen, ihn hinten einbremsen und ihn im Standgas" gestartet lassen, würde er schneller laden, als mit seinem normalen Ladegerät :?: :roll: :?:
Oder verstehe ich da was falsch? :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

USER_AVATAR
read
Hallo,
nein, das verstehst du schon richtig so, er könnte laden mit an die 40kW, dazu bedarf es aber der entsprechenden Ladetechnik.
Die heisst bei Renault eben jetzt Chameleon, es ginge aber auch mit anderen Drehstromladegeräten.
Auf den Rollenstand fahren um schnellzuladen ist wohl nicht besonders praktikabel.
Abschleppen mit voller Rekuperation wohl auch weniger auf die Dauer. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja Mei!
Da überleg ich doch fast, ob nicht mal ein lustiger Thread mit "theortischen" Lademöglichkeiten nett wäre!
Immer nur die Trauermeldungen sind ja auch fad.
Hab letzte Woche mal mit jemanden lustige Varianten überlegt, zwecks Rekupation!
:lol:
Mal schaun, vielleicht find ich die Zeit und präsentiere Euch unsere "geilsten" Ideen. Und mal schaun, vielleicht haben andere ja auch noch nette Ideen! Freu mich schon drrauf! 8-) :hurra:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:!: Nochmal zu den Ladeströmen.
Gehen die dann quasi bei der Rekupation "direkt" in die Batterie, oder ist da noch etwas zwischengeschaltet (Laderegler oder ähnliches)?
Und was spräche dagegen (im Moment von der Garantie abegesehen) einfach den Anschluss der den Strom von der Rekupation zum Akku bringt zu splitten und eben diese, bis zu 50KW, extern zuzuführen?
Strom hat ja kein Mascherl ;) , dem Akku müsste es also völlig egal sein, woher er den Saft bekommt?! :mrgreen:
Die Elektrik- Spezialisten, werden bzgl meines sehr geringen Fachwissens sicher die Hände zusammenschlagen, vielleicht gäbe es also bitte nur Antworten, Richtung Stromrück- bzw. Einspeisung für Dummies! :danke:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
das wäre lustig, wenn sich die räder während des ladens drehen

lg

eberhard

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:das wäre lustig, wenn sich die räder während des ladens drehen

lg

eberhard
Sollte durch eine "Umschaltung ja lösbar sein, wenn der Motor/Generator nicht benötigt wird! :)
Gibt ja wohl genug Geräte, bei denen manuell zwischen Betrieb und Ladung umgeschaltet wird!
Ich weiss schon, dass ich da ein wenig in Modellbaudimmensionen denke, im Sachverhalt selber, sehe ich aber außer etwas anderen Kabelstärken nicht so große Unterschiede! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
axlk69 hat geschrieben:Gehen die dann quasi bei der Rekupation "direkt" in die Batterie, oder ist da noch etwas zwischengeschaltet (Laderegler oder ähnliches)?
Die Stärke der Rekuperation wird von der Motorsteuerung bestimmt, der Strom fließt über diese zurück in die Batterie - es muss ja auch erst wieder Gleichstrom daraus gemacht werden.
axlk69 hat geschrieben:Und was spräche dagegen (im Moment von der Garantie abegesehen) einfach den Anschluss der den Strom von der Rekupation zum Akku bringt zu splitten und eben diese, bis zu 50KW, extern zuzuführen?
Nichts, du musst halt dafür sorgen, dass die Ladung überwacht wird und nicht die ganze Batterie oder einzelne Zellen überladen werden.

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das ist doch im Prinzip das, was der Chamäleon-Lader macht.

Er nimmt Strom aus dem Netz und speist ihn via Motorwicklungen und Gleichrichter in die Batterie.

Der Unterschied besteht nur darin, daß der Strom nicht durch die Rotation des Motors erzeugt wird, sondern eben aus dem Netz kommt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

USER_AVATAR
read
Also wäre das auch alles beim zoe möglich
Theoretisch wie praktisch?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hohe Ladeströme bei Rekupation

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eine nur wenige Sekunden andauernde "Anladung" im 35kw-Bereich ist natürlich etwas ganz anderes als ein Dauerladestrom der selben Stärke über Minuten oder gar eine halbe Stunde hinweg.
Der Fluence hat ja bei Aussentemperaturen über 16° schon Mühe, das Antriebsbatteriemodul wärend einer langsamen Ladung mit gerade mal 8 Amp via Kabelbox ausreichend zu kühlen und investiert grob geschätzte 500-700 Watt direkt in die Modullüftung.

Renault wird niemals eine echte Schnellladung unterstützen solange sie noch für die Lebensdauer der Antriebsbatterie geradestehen müssen.
Bei Ladungen von 0% auf 100% innert 1 Stunde oder kürzer, lebt kaum ein moderner LiIo oder LiPo länger als 100 Ladezyklen, ohne dass er an Leistung und/oder Kapazität einbüsst. (Wobei die Leistungseinbusse zu vernachlässigen ist, da die Antriebsakkus teils bis zu 10x höhere Leistung liefern könnten als ihnen vom Motor tatsächlich abverlangt werden. Als E-Autofahrer ist für uns darum viel mehr die verfügbare Kapazität interessant.)

Am längsten Zeit benötigt der Balancing-Vorgang, sprich das Angleichen aller Zellspannungen aneinander, und im Fluence (und ZOE) sind hunderte davon verbaut. Teils in Reihe, teils parallel geschaltet.
Beim diesem Angleichungs-Prozess entsteht eine gewaltige MENGE Wärme im Balancer. Warum? Weil es technisch viel einfacher ist, den Strom der Zellen welche bereits etwas voller sind, wieder einfach zu verbrennen, wärend sie auf die "langsameren" Zellen warten.

Beim Rekupationsvorgang wird der Balancer darum völlig umgangen und der kurzzeitig über den Konverter zurückkommende Strom quasi wie ungefiltert direkt an den Plus- und Minuspol des Akkumoduls gespeist. Aber keine Sorge, das ist völlig in Ordnung und tut dem Akku nicht weh. Aber eine komplette Dauerladung auf diese Art würde er nicht, oder nur vielleicht ein dutzend Mal, überleben.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag