Fluence - Treffen Ruhrgebiet

Fluence - Treffen Ruhrgebiet

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Da in einem Nachbarthread in einem Beitrag von "Heckes" die Rede von einem Fluence-Treffen westliches Ruhrgebiet die Rede war und die Resonanz darauf doch erstaunlich positiv, habe ich gedacht, dass das Thema einen eigenen Thread verdient hat.

Da sich auch User vom östlichen Rand des Ruhrgebiets dazu gemeldet haben, denke ich, dass ein Treffen eher in der Mitte des Ruhrgebiets stattfinden sollte.

Habe mal die Lademöglichkeiten abgesucht und bin dabei auf eine interessante Station in Herne gestoßen.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -250/4714/

Ziemlich nahe am "Mittelpunkt des Ruhrgebiets" gelegen.

Nur mal so als Anregung.

Die Diskussion und Planung darf beginnen.

Gruß, Thorsten
Zuletzt geändert von Grejazi am Sa 24. Okt 2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km
Anzeige

Re: Fluence-Treffen Ruhrgebiet

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Joa,

da könnte ich hinkommen, wenn ich 5-6 Stunden laden kann.

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

fluencestromer
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 16. Sep 2014, 14:14
read
Hallo Flusentreffer im Ruhrgebiet !
Der Vorschlag Herne ist sehr unsicher, da zeitlich eingeschränkt. Habe einen für uns Ostwestfalen solideren Vorscblag:
Lasst uns in Gelsenkirchen treffen. Ladepunkte: Mulvanystrasse 1 und/oder Munscheidstrasse 14. Beide Stationen bieten jweils 2 T2 Anschlüsse. Bei extrem niedriger Temperatur könnten wir Ostwestfalen in Hamm oder Lippstadt nachladen .
Meldet Euch bitte
Grüsse aus Detmold von Claus

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Dir Zugänglichkeit kann man im Vorfeld abklären - ich denke mal auch über die Öffnungszeiten hinaus.

Das größere Problem sehe ich eher bei den anderen Möglichkeiten - in Bezug auf Zugänglichkeit wegen zuparken oder Dauerbelegung. Das größte Problem sehe ich aber darin, dass an den Stellen NUR 2 Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. Selbst wenn sich nur 5 Fluence treffen sollten, von denen aber 4 auf eine Aufladung vor Ort angewiesen sind geht der Plan schon nicht mehr auf.

Als Termin würde ich sowieso einen Samstag avisieren, dann könnte die Anreise morgens erfolgen und selbst bis 18 Uhr wäre bei jedem der Akku wieder voll.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen,

wenn ich gewusst hätte, was ich da anstelle ;-)

Und auch, wenn ich gerne bei Decathlon shoppen gehe. Herne und das Möbelhaus empfinde ich persönlich alles andere als attraktiv. Das Cafe del Sol wäre notfalls fußläufig erreichbar, dann wird sich Zurbrüggen allerdings gepflegt bedanken, wenn da mal eben vier oder sechs Wagen laden. Nehmen die immer noch Geld für den Strom? Dann wäre das ok, dort zu laden und sich ins CdS zu setzen.

Als westliches Ruhrgebiet wäre mir vom Hildener Kreuz aus eher Hattingen, Essen, Mühlheim eingefallen.
In Hattingen steht leider nur eine RWE-Säule, hätte aber eine angenehme Altstadt.
Essen ist in der Innenstadt mit Säulen zugepflastert, gibt es keine Probleme.
Essen - Steele oder - Baldeneysee ist es wieder mau mit Säulen, aber landschaftlich attraktiv
Essen - Grugapark ist mit zwei RWE-Säulen und einer E-ON-Säule (TNM o.ä.) sowohl ok für den Ladevorgang, als auch landschaftlich ok.
Mülheim ist in der City ebenfalls mit RWE gut bestückt. Die attraktiven Standorte (wie Wasserbahnhof) wieder nicht so super.

Dann wäre da noch Bochum. Da stehen die Renault zwar werbeunwirksam kostenlos in den Parkhäusern, aber die Ladedichte und die Attraktivität (Bermudadreieck, Stadtpark, ...) wären meiner Meinung nach ok.

Grundsätzlich wäre auch ich für ein Tag am Wochenende. Dem öffentlichen Dienst sagt man zwar eine gewisse Untätigkeit auch in der Woche nach, aber trotzdem.

Ich fänd es nett, mal eine kleine Parade zu sehen.
Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

USER_AVATAR
read
Ich misch mich mal ein, da das Ruhrgebiet "mein" Revier ist.

Wegen der Ladeweile: zurbrüggen hat auch ein Restaurant, das lt. hp-Angabe samstags von 09.00-18.00 Uhr geöffnet ist ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Essen ist genau wie Dortmund und Bochum relativ gut mit Ladesäulen abgedeckt, aber leider sind diese auch meistens zugeparkt oder mit Car-Sharing Autos belegt.

In Essen gibt es aber 2 wirklich interessante Locations, einmal das Unperfekt Haus, hier liegt die P&C Box aber in der Fußgängerzone, wobei das Laden unter Umständen vom Ordnungsamt geduldet wird.

Mein Favorit in Essen für z.B. einen regelmäßigen Stammtisch wäre die Lademöglichkeit bei der Finca Celona
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-1/7863/

Aber für ein größeres Treffen sind 12 Ladestationen natürlich ideal und Herne auch für den Bereich Bielefeld/Detmold mit ca. 150km Strecke noch interessant.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also ich wäre auch in Herne, Essen, Bochum oder Gelsenkirchen dabei. Von Bielefeld macht das alles nicht den großen Unterschied. Meine Erfahrungen in GE sind aber leider wegen schon öfter genutzt, dass gerade an der Munscheitstr. immer mindestens ein Anschluss durch Car Sharer belegt ist und der andere haufig durch das Kfz des Wissenschaftsparks. Da wäre mir Herne mit den vielen Säulen sicherer. rein von der Säulendichte ist es ja egal wo dort recht gut mit Rwe belegt.
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

fluencestromer
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 16. Sep 2014, 14:14
read
Solange sich keiner findet, ein regelmäßiges Treffen lupsauber zu organisieren, wird es beim netten Denkanstoß bleiben! Die wichtigsten Orga- Punkte fordern die Reichweitengrenze, die im Winter, ohne zu übertreiben bei ca. 80 km liegt !! Und die "Ladepunkte", damit jeder garantiert nachladen und zurückfahren kann , und drittens sollten zunächst mal nicht mehr als drei Teilnehmer das erste Treffen planen und ein Test-Treff fest vereinbaren, evtl. mit einer Übernachtung zwecks Weinprobe !
Ich biete mich gerne für die erste Affennummer an, wer noch? Der Orga-Typ sollte den Pott kennen und in eben denselben zuhause sein -
Claus aus Detmold

Re: Fluence - Treffen Ruhrgebiet

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
OK - bin dabei in Sachen Orga.

Habe mir auch gerade nochmal Gedanken zu den Lademöglichkeiten gemacht und an einen Fluence-Tripple-Lader gedacht.
Einfache Variante Ladekabel Typ2 > Zwischenklemmkasten mit 2 x Schukosteckdose(oder CEE blau 16A) > Typ1.
Damit könnten 3 Fluence an einer 11kW Ladesäule laden - 1 Mal direkt und 2 Mal über Notladekabel an den 2 nicht genutzten Phasen.

Oder die Luxusvariante mit Typ2 > Doppel ICCB > 3xTyp1 (1xdirekt & 2x über simpleEVSE)
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag