Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde der Elektromobilisten.

Hier erst nur einmal ganz kurz unsere ersten Erfahrungen und Eindrücke vom Elektro Auto:

Angeregt durch unseres Juniors Wunsch sich bald ein neues KFZ zuzulegen, schaut man dann doch selber neugierig auf den diversen Internetplattformen nach, was der Markt denn derzeit so bietet.

Und fragt mich nicht warum, aber plötzlich kam mir der Gedanke:

Warum kein elektrisch betriebenes Fahrzeug wir sind doch jetzt im Jahr 2015.

Ok, es gibt jetzt doch keine Hooverboards und dahin wo wir fahren müssen wir immer noch Straßen benutzen... aber mal schauen was geht.

Und gucke da, es gibt sie doch die vollwertigen Autos mit Elektroantrieb.

Gleich mal schauen was sowas auf dem gebrauchten Markt so kostet.

Der Renault Fluence ZE hat mir sofort gefallen, schnell beim nächsten geplanten Einkaufsbummel erst einmal einen Abstecher zum Renault Händler machen, bei dem ein Fluence zum Verkauf steht.

Beim Autohaus Weil in Friedrichsdorf wurden wir herzlich empfangen, eine Probefahrt wurde uns gleich angeboten.
Das nahmen wir gerne an.

Bei dem Auto passt alles, reinsetzen und wohlfühlen.
Sitze, Lenkrad Armaturenbrett, Schalter, alles intuitiv da, wo man es erwartet.
Auch meine bessere Hälfte ist interessanterweise begeistert vom fast lautlosen dahingleiten und dem kraftvollen Durchzug des Elektromotors.
Auch mir fehlen nicht die bisher genutzten 170 PS aus 6 Zylindern.

Der Wagen ist klasse.
Spontane Kaufentscheidung.

Der Eigentümer Herr Weil, ein ich erlaube es mir mal hier so auszudrücken, Pionier der Elektromobilität, kommt zum Verkaufsgespräch hinzu und steht wirklich jeder Frage geduldig Antwort.

Hier noch einmal unseren herzlichen Dank.

Bei diesem ZE zertifiziertem Stützpunkt ist man wirklich gut aufgehoben.
Die Menschen dort sind nicht nur nett und hilfsbereit, sondern gerade im Bezug auf die Elektromobilität sehr aufgeschlossen und kompetent, was ein ausführliches Gespräch mit einem der Mechatroniker die die Elektrofahrzeuge warten unterstreicht.
Nach dem alle Formalitäten geklärt sind, ist der Wagen ein paar Tage später in seinem neuen Zuhause angekommen.

Hätten wir uns ein Ufo oder U-boot gekauft dürfte das Interesse der Nachbarn und Arbeitskollegen ähnlich sein.
Da will jetzt jeder mal mitfahren.

Ok, ihr wollt die Show ihr bekommt sie.

Tipp für jegliche Überzeugungsarbeit gegenüber Verbrennergläubige Mitmenschen.

Testfahrt zur blauen Stunde nach dem Berufsverkehr.

Ampel mit freier Fahrt voraus.

Alan Silvestri´s Back To The Future Titel Theme im CD Player

Und dann Vollgas.

Das kommt so gut.

Denn "Der Wagen fährt elektrisch" (Zitat Dr. Emmett Brown) :-)

To be continued

Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Berni und herzlich willkommen in der begeisterten Fluence Z.E. Geminde!

Ich kann deine Euphorie volldend nachempfinden. Auch bei uns eine am Ostersamstag spontan beim Freundlichen getroffene Entscheidung für ein nicht mehr ganz taufrisches aber doch voll elektrisches Alltagsmodell.

Seit ich mit meiner Fluse fahre, bin ich noch immer von Tag zu Tag begeistert. Anfangs noch einen Verbrenner im Hintergrund augrund der Bedenken mit der Schnarchladung und Reichweite, ist auch der vor zwei Wochen aus unserem Haushalt verschunden. Fazit dieser Geschichte, es geht! ich Vermisse nichts.

Gut , wir hatten zuvor einen Twizy zum Üben und das elektirsche Fahren auf Reichweiten getrimmt gelingt mir glaube ich auch schon ganz gut, aber es bleibt und ist eine elektrisierende Erfahrung. :D

Nur mal so als Vorgeschmack für deine ersten längeren Fahrten. Wenn ein langer Ladestopp kein Hindernis ist, können auch , wie bei mir vorgestern, gut mal Strecken von 145 km mit hauptsächlich BAB gefahren werden.
Habe in den letzten 6 Wochen 4000 km drauf gefhren und würde das Auto immer wieder kaufen.

Wünsche dir noch sehr viel Freude mit dem neuen Untersatz. :)

Frank
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Berni230,
leider fehlt noch der Fluxkompensator! :lol:
Ich kann dir nur zum Fluence ZE gratulieren und wünsche immer eine Handvoll Elektronen im Akku.
Hier im Forum wird die "Fluse" auch PMT genannt. Poor Mens Tesla. Das trifft es ganz gut.
Wir waren schon 1,5 Jahre mit einem uralten Peugeot 106 electrique als "Zweitwagen" unterwegs (15.000km), der sich als "Erstwagen" durchgesetzt hat. Daher, nach Analyse unseres Fahrprofils, Kaufentscheidung für den Fluence ZE. Und siehe da: Als unser 19 Jahre alter Sohn seinen Verbrenner verkaufen musste (irgendwas mit Öldruck und anderem Verbrennergedöns!) wollte er auch unbedingt eine Fluse. Er hat sich dann an der Finanzierung beteiligt und will "seine" Fluse jetzt nicht mehr missen. :)
Viele Grüße vom Eifel-Thomas
Zuletzt geändert von Eifel-Thomas am So 31. Mai 2015, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo Berni230 ,
herzlich willkommen hier im Forum.
Auch ich fahre jetzt seit reichlich zwei Jahren mit der Tante Flu und habe es bisher nicht bereut.
Die bislang gut 30.000 Kilometer haben wir vorrangig urban abgespult , waren aber auch schon im Kurzurlaub.
Ich hoffe, dass du es genauso erleben und noch viel Spaß mit der Fluse haben wirst, schließlich ist die gut verarbeitet, zuverlässig und keine Ladezicke.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berni, gratuliere zur spontanen Kaufentscheidung ! :thumb:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Noste
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 18. Feb 2015, 18:02
read
Hallo Berni,
herzlich willkommen! Testfahrten mit den Nachbarn sind immer spannend.
Meine Nummer 1 "Das sieht ja aus wie ein Auto!" ;)
Viel Spaß mit deinem Neuen!

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum !!

Jack
Dateianhänge
Foto (3).JPG
Foto (3).JPG (37.04 KiB) 1978 mal betrachtet
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Allseits gute Fahrt und viel Freude mit der Flunse!
Fahre jetzt gezwungenermaßen übergangsweise Verbrenner, komme mir vor wie anno 1915 :|
Wenn dich das Schnarchladen und die mangelhafte Traktion im Winter nicht tangieren, dann hast du die richtige Wahl getroffen. :thumb:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

und vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum.

Bis jetzt bereuen wir den Kauf keinesfalls, der Wagen ist super.

Zurzeit beschäftigt mich der günstige Erwerb einer 16A Lademöglichkeit für die heimische Garage.

Egal ob Kabel- oder Wandladestation, aber günstig sollte es halt sein.

Die Preise die dem Elektromobilisten für 2 Stecker ein paar Meter Kabel und eine Steuerelektronik abverlangt werden sind unverschämt.
Ich habe auch schon mal bei anderen Automobilherstellern nachgeschaut.
Die Ladestation für den Opel Ampera ist stellenweise recht günstig zu haben. Da Typ1 Stecker könnte sie auch am Fluence funktionieren.
Allerdings fehlt mir, da neu in der Materie, noch der Überblick, was man kaufen und was man lieber nicht kaufen sollte.
Bei Angeboten aus dem EU Umland bin ich immer skeptisch, taugt das was und wie schaut es im Falle eines Defektes aus?
Ich hab auch schon mal auf ebay nachgeschaut, eine gebrauchte Lösung ist ja auch nicht die Schlechteste.
Aber da ist kein großer Markt für sowas.

Was habt ihr da für Vorschläge?

Viele Grüße
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Erste Eindrücke vom Renault Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Ihr habt aber schon ein Ladekabel dazubekommen?? Das mit dem 22o Volt Schukostecker und dem Ziegel, so nennen wir das Ladegerät im Kabel mit den 3 Lampen??
Mit diesem laden wir IMMER :) nur die betreffende Steckdose braucht eine stärkere Sicherung,15 Ah, wie z.B. die Waschmaschine. Gut wäre auch wenn der Elektriker bis zu der Dose etwas dickere Kabel/Drähte einziehen würde. Die Wallbox etc. ist meines Erachtens verschenktes Geld :shock: , denn man kann eh nicht mehr als mit max. ich glaube 3,7 kW laden. Wir laden mit dem Ziegel mit ca 2.6 kW, dauert halt schon etwas länger aber das Auto steht eh immer die ganze Nacht zuhause oder den ganzen Tag in der Firma zum laden.
Auswärts haben wir noch NIE geladen, ist bei uns auch nicht geplant. :mrgreen:

Jack

Ps.: einmal haben wir mit abschleppen geladen :o :mrgreen: das war nicht geplant :?
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag