Ein tolles Auto - Fluence

Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich fahre jetzt für ein paar Tage/Wochen eine Fluence Z.E.
Als Ersatz für meine geliebte und treue ZOE Intens, die gerade eine kleine Wartung beim Z.E. Stützpunkt bekommt.

Und ich muß sagen: wow, ein tolles Auto

Ich stelle mir gerade vor, wie Renault den Markt umkrempeln könnte wenn Fluence und Kangoo den 43kW Chamäleon-Lader und dann die Option auf einen größeren Akku hätten.
Der Kangoo als vollwertiger Transporter und Fluence als richtige Limousine mit Platz und Komfort für 5 Erwachsene.
Das wäre definitiv eine Ansage.
Und ich bin sehr sicher, daß deutlich mehr davon verkauft worden wären.
Schade, aber so sind die beiden Fahrzeuge leider zum Auslaufmodell, zu einem Zwischenschritt in der Entwicklungsgeschichte der Elektromobilität degradiert worden.
Sehr traurig, weil ich jetzt weiß, wie gut die Fluence eigentlich ist.
Gruß Nik
Anzeige

Re: Ein tolles Auto - Fluence

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tja, den Fluence gibts in Südkorea als SM 3 Z.E. mit dem Conti-Motor und mit AC43 Chameleon Lader... ;-)
Leider sind aber die Absatzzahlen in Europa für die Stufenhecklimousine Fluence (Elektro und Verbrenner) allgemein ziemlich unterirdisch gewesen, so dass Renault halt die gesamte Linie hier eingestellt hat...

Re: Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
den fluence mit kaufakku und 30-40kw /h,schon ist der tesla model 3 fighter fertig
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
+1
Dann wäre Tesla "eine Option"
Und Stufenhecklimousinen sind immer etwas schwierig gewesen.
Fluence als Kombi? Hammer.
Gruß Nik

Re: Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Habt Ihr Euch den Kofferraum von Fluence angeschaut? Das ist für mich kein Model3 Fighter auch mit 2xMehr Akku- Kapazität nicht (wo sollen überhaupt die extra kWh hin?!=
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naja, die haben den Akku ja nur deswegen so blöd platziert, weil das Schnellwechselsystem integriert ist.
Bei einer neuen Fluence mit 43kW-Lader würde ich natürlich den Akku unter das Auto setzen.
Gruß Nik

Re: Ein tolles Auto - Fluence

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nik hat geschrieben:....Fluence als Kombi? Hammer.
Hmm, heißt Megane Grandtour.... ;-). Scherz Beiseite aber das ist die selbe Modellplattform, denn der Fluence ist der Nachfolger des Megane II Stufenheck.... Der Fluence Z.E. wurde jedoch ca. 12cm verlängert um mehr Platz für den Akku zu schaffen.
Und zum Thema Verkaufszahlen: in 2012 fanden sich in D wohl ca. 120 Käufer für nen Fluence und ca. 200 für nen Fluence Z.E. Quelle: http://www.focus.de/auto/news/autoabsat ... 55303.html

Naja, verstehe wer will, ich find die klassische Limousinenform schon schick und ein Fluence mit 48kWh Akku und 43kw Chameleon für 25-30tEUR würde mich wohl wieder nen Kaufvertrag unterzeichnen lassen.... ;) Nur vermutlich würde Renault mehr verkaufen, wenn sie ne Grandtour Version von Meg. oder Clio/Zoe draus machen würden, vermutlich sogar noch mehr, wenn sie den neuen Kadjar elektrifizierten....

Re: Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
midimal hat geschrieben:Habt Ihr Euch den Kofferraum von Fluence angeschaut? Das ist für mich kein Model3 Fighter auch mit 2xMehr Akku- Kapazität nicht (wo sollen überhaupt die extra kWh hin?!=
War mal ein Traumprojekt von mir:
Müllzellen aus dem Fluencemodul raus - Panasonic NCR18650B rein!
Schwup!
50 kilo gespart und 40 kWh im selben Modul....!!!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Habt Ihr Euch den Kofferraum von Fluence angeschaut? Das ist für mich kein Model3 Fighter auch mit 2xMehr Akku- Kapazität nicht (wo sollen überhaupt die extra kWh hin?!=
War mal ein Traumprojekt von mir:
Müllzellen aus dem Fluencemodul raus - Panasonic NCR18650B rein!
Schwup!
50 kilo gespart und 40 kWh im selben Modul....!!!
+1
in 2-3 Jahren bekommt man die Fluence geschenkt wenns so weitergeht, dann wärs mal ein Bastelspaß. :D
Die Frage ist nur ob man das Batteriemanagement angepasst bekommt. :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ein tolles Auto - Fluence

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach R25, R5 und Clio II, mit denen ich Erfahrungen machen durfte, hat der Fluence sich geradezu Musterknabenhaft benommen. Renault wäre gut beraten gewesen, hier etwas Mut zu zeigen und nach dem scheitern des Akkuwechselsystems für eine ordentliche Ladetechnik a la Zoe zu sorgen, sowie in weiterer folge die Karosserieform / Akkucomparement anzupassen. Durchwegs die meisten Reaktionen auf meine Flunse waren positiv, 90% wussten gar nicht das es schon "elegante" E-Mobile gibt. 8-)
Wie hier schon mal reüssiert: Ein E-Mobil nach Machart zB Kadjar, mit 40-50kWh und Multilader CCS/Chameleon hätte dank Akkumiete einen akzeptablen Preis und würde Renault IMHO Kunden erschließen, die bisher sich für den Rhombus nicht sonderlich begeistern konnten. Genauso wäre ein Safrane ZE denkbar, so hätte man als einziger eine E-Oberklasse neben Tesla.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag