Doch Schnellladung beim Fluence?

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
  • Hugo Gold
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 9. Mär 2016, 17:06
read
Hallo,
ich bin ganz neu und habe mal ein paar Fragen zu einem Renault Fluence z.B. Bj. 11/2011 95ps
über die Reichweite steht hier ja viel, aber über das Laden finde ich hier als Neuling irgendwie nicht viele Aussagen,

1. Wie schnell kann man den Wagen laden. Geht das nur mit 230V 16A? 6-8 Stunden geht es auch schneller?

2. Welche Anschlüsse sind möglich, bei uns steht z.B. in der Nähe eine Ladestation mit einem einer Bezeichnung Typ2 mit 22kw
kann der da aufgeladen werden und wie lange dauert das?
Bitte schreibt mir doch mal alle möglichen Lademöglichkeiten am besten mit den Ladezeiten.
Ich freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank
Renault Zoe Intens EZ 04/2017 (Name: Wilde Hilde)
Abgas- und Schummel-Software frei :mrgreen:
Anzeige

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
read
1. 1phasig mit 16A ist das maximale

2. An einer Ladesäule mit typ2 Dose, kann man den fluence mit einem normalen ladekabel typ2 auf typ1 geladen werden.
Die ladenetzsaeulen bleibt die gleiche, da der Lader im Auto max. 16A kann.

Es gibt ein paar Ladesäulen die keine 16A Kabel akzeptieren, diese kann man dann nur mit einem 32A Kabel nutzen.

Für 100km Reichweite (wenn man sparsam faehrt) muss man in der Regel 5h laden.

Mit einem Ladegerät für eine schukosteckdose (10 bzw.12A) verlaengert sich die ladezeit entsprechend.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
N'Abend Hugo

Es ist auch eine Frage, welche Ladekabel / Ladegeräte Du in deinem Renault mitführst.
Zu dem Typ2-Typ1-Kabel hast Du ja schon gelesen, dass es an den meisten Typ2-Säulen funktioniert.
Das als Notladegerät bezeichnete Teil sollte einen Schutzkontaktstecker haben. Ohne Besonderheiten reicht es für 1,6 oder 1,7 kW Leistung aus. Mit einer besonderen Steckdose kann es wohl auch 13A, also knapp 3kW.
Ab und an tauchen im Gebraucht- und Zubehörmarkt weitere passende Ladegeräte auf. Wichtig für Dich ist, dass auf der Fahrzeugseite ein Typ1-Stecker montiert ist. Ich nutze ein Ladegerät, dass wohl für den Opel Ampera gedacht war. Mit dem blauen CEE-Stecker auf der einen Seite (Campingstecker) sagt mein zwischengeschaltes Messgerät, dass ziemlich genau 3,6kW an der Steckdose genutzt werden. Und wenn ich ordentlich packe, passt es sogar in die Renaulttasche.
Es gibt auch Ladegeräte mit Schuko- oder CEE-Stecker, die Du einstellen kannst. Denn meist ist die (Haus-)Installation das Nadelöhr.
Zusammengefasst also: Mehr als 16A und damit 3,7kW bekommst Du nicht am Stück in den Wagen.
Ausnahmen per Abschlepper oder Rollenprüfstand wurden hier im Forum beschrieben, sind aber nicht als Dauerlösung geeignet.
Je nach Kapazität des Akku und je nach Witterung (die sich auf die Kapazität auswirkt), brauchst Du also von 0 auf 100 Prozent tatsächlich rund sechs Stunden. Aber wer macht das schon?

Beste Grüße
vom Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Der Fluence der dänischen Kronprinzessin steht zum Verkauf für 115.000,-DKK
In schickem Königsblau inkl. hurtiglader (So steht es zumindest in der Annonce) - wurde wohl bei Auslieferung von Betterplace mit einem Schnellader ausgerüstet.

http://www.bilbasen.dk/brugt/bil/renaul ... 4d/2770813
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
read
Bei VW wird das 16A typ2 Kabel auch als schnellladekabel angeboten, ist ja auch mind. 60% schneller als mit 10A. ;)
Das könnte dann der hurtiglader sein?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Grejazi hat geschrieben:Der Fluence der dänischen Kronprinzessin steht zum Verkauf für 115.000,-DKK
In schickem Königsblau inkl. hurtiglader (So steht es zumindest in der Annonce) - wurde wohl bei Auslieferung von Betterplace mit einem Schnellader ausgerüstet.

http://www.bilbasen.dk/brugt/bil/renaul ... 4d/2770813
habe nachgefragt: hurtiglader 16 amp = 3,7 kw/h
Den 14/03/2016 00.01 skrev "BilBasen" <email@bilbasen-users.nmp1.com>:

also nichts mit Schnellader - ein ganz normaler Fluence

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Und noch so ein Gerüchte-Leger: Klickt man sich durch die Seiten von Renault Chile, findet man dort einen Fluence ZE mit

"Modo de recarga
Cargador - Adaptable mono-trifásico de 2 a 43 kW

Tiempo de carga
9h Conectado a 3 kW
1h (80 % carga) Conectado a 22 kW
30 min (80 % carga) conectado a 43 kW"

Kommt mir irgendwie spanisch vor ;)

Quelle: http://www.renault.cl/cars/fluenceze/fl ... iones.html
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
read
Wer kann Spanisch und fragt mal was der Lader als Ersatzteil kostet? ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der war jetzt aber gemein...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Doch Schnellladung beim Fluence?

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Zumindest bei den angegebenen Reichweiten haben die Chilenen wahre Werte geliefert und nicht die 185 km bemüht.
Hat irgendwer schon mal auf seiner Anzeige diese ominösen 185 km gesehen? :cry:
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile