Bremslicht geht bei Rekuperation an... ?

Bremslicht geht bei Rekuperation an... ?

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo Flusentreiber,

eine Freundin von mir war so begeistert vom Fluence Z.E., dass sie sich jetzt auch einen gekauft hat......

Ich habe mit ihr das Auto in der Nähe von Basel abgeholt und auf dem Hinweg noch etwas Tipps gegeben. So war auch das Thema Rekuperation dran. Also, möglichst viel rekuperieren, möglichst wenig bremsen. Rückweg: Ich fuhr vorne, sie hinter mir her. Zu Hause angekommen hat sie mich gefragt, weshalb ich denn so oft gebremst hätte...... :?: Hatte ich doch gar nicht!!!

Die einzige Erklärung ist, dass beim Rekuperieren das Bremslicht angeht, was für den Hintermann ja durchwegs Sinn macht, da die Verzögerung durch starkes Rekuperieren schon eher eine Bremsung ist.

Kann das jemand bestätigen? Und, ab welcher Rekuperationsstärke geht das Bremslicht dann gegebenenfalls an?

Bevor ich nun hinten eine Funkkamera montiere, mit Blick auf das Bremslicht und Monitor im Fahrzeug, frage ich doch erst mal hier bei den Experten......

Und noch was anderes: Habt Ihr gewusst, dass sich die Flunze nach zwei Minuten selber wieder zuschliesst, wenn in diesem Zeitraum keine Türe geöffnet wird? Steht nirgends in der BDA.
Anzeige

Re: Bremslicht geht bei Rekuperation an... ?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
2x ja ;)

reku die eine bestimmte verzoegerung zufolge hat, fuehrt zur bremslichtaktivierung
nur ab welchen werten weiss ich selber noch nicht genau, ab ca 25kw denke ich

erneute Verriegelung ist deswegen, wenn du zb am Schlüssel sitzt und unbeabsichtigt aufsperrst...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Bremslicht geht bei Rekuperation an... ?

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
...... manomann, das ist ja ein fixes Forum hier, mit fixen Mitgliedern. Da kriegt man die Antwort auf eine Frage schon beinahe bevor man sie überhaupt gestellt hat...... :applaus:

Danke Rudolf, auch Du darfs jetzt schlafen gehen......., heute frage ich nix mehr..... ;)

Es Grüessli - Rolle

Re: Bremslicht geht bei Rekuperation an... ?

USER_AVATAR
read
Aber ich:
Weiß zufällig jemand (wenn wir schon dabei sind) ob der Zoe das auch tut?

Ab 12. Hab ich auch nen Fluence Testweise :D
Gut zu wissen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bremslicht geht bei Rekuperation an... ?

Rolle
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 14. Jun 2014, 01:12
  • Wohnort: 4515 Oberdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Die Frage, wann genau beim Rekuperieren die Bremslichter angehen, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe deshalb beim dritten Bremslicht einen kleinen Umlenkspiegel an die Heckscheibe gataped. Damit sehe ich im Innenspiegel wann das Licht angeht..... ;)

Der einzige Faktor der die Bremslichter aktiviert, ist ein bestimmter Verzögerungswert des Fahrzeugs. Der wird vermutlich von den Beschleunigungssensoren des Crashcomputers ausgegeben. Im Normalfall gehen die BL nur an, wenn man in einer Steigung (es reicht schon eine kleine) vollständig vom Wattpedal geht. Die BL leuchten dann ohne Unterbruch bis zum Stillstand der Fluse.

Auf der Autobahn bei 130 vom Wattpedal, ca. 35 kW Rekuperationsleistung, kein Bremslicht......., weil zu kleiner Verzögerungswert.....

Ohne Steigung habe ich es niemals fertiggebracht, dass die BL angehen.

Die Bremswirkung der Rekuperation spielt also nur insofern eine Rolle, weil sich diese, beim loslassen des Wattpedals in der Steigung, zur Bremswirkung der Steigung dazu addiert.

Somit ist die an sich gute Idee, irgendwie nicht sehr praxisgerecht ausgefallen. Der Verzögerungswert bei dem die BL angehen, sollte IMHO etwas niedriger angesetzt werden.

Ich werde die Z.E. Mannen bei Gelegenheit mal fragen, ob dies eventuell ein Wert ist, den man über die Programmierung ändern kann.

Und ansonsten: Nobody is perfect............. :prost:

Re: Bremslicht geht bei Rekuperation an... ?

USER_AVATAR
read
@rolle


Hat sich dazu noch etwas klären können?

Fragt der Holger
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag