Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da die Anzahl der Fluence Fahrer, den im letzten Jahr einiges an Reichweite abhanden gekommen ist, stetig steigt würde ich bitte nur die Fluence Fahrer mit Reichweitenverlust (zB Kim, Fernando M, Fluence ZE 190, Fluencer und Simu) bitten, Eure "Verlustdaten" kurz und gerafft niederzuschreiben!
Vielleicht können wir so, vom Ratespiel zu einer tatsächlichen Fehlerbehebung kommen!
Die anderen Forumsmitglieder, die entweder keinen Fluence haben, oder keine Sorgen mit Reichweitenverlusten haben, ersuche ich, in diesem Thread nichts zu schreiben!!Ich mach mal den Anfang:

Noch nutzbare Akkukapazität: ca 17KWH
Ungefähre derzeitige Reichweite: ca 100 bis 110 KM
Ungefährer Durchschnittsverbrauch: 15 bis 16 KWH/100km
Akkugesundheit laut Renault: 100%
Region: Österreich Steiermark
Bisherige Fehlerdiagnose Renault: Keine
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

Simu
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 4. Aug 2013, 08:07
read
Hallo axlk69

Wenn die Aussentemperatur über 25C steigt verringert sich meine Reichweite von 150km auf 130km.
Nicht wegen der Klima sondern wegen dem Lüfter der während des Ladens anläuft.
Bei 22C habe ich 150km Reichweite und bei 12C noch 130km. 8-)

Aktuell bei 12C:

Ungefähre derzeitige Reichweite: ca 120 bis 130 KM
Ungefährer Durchschnittsverbrauch: 15 bis 16 KWH/100km
Akkugesundheit laut Renault: 100%
Region: Schweiz Aargau
Bisherige Fehlerdiagnose Renault: Keine
Gefahrene km 16000

Gibt der Fluence 110km an oder bist du auch diese Distanz gefahren?
Aus Erfahrung ist mein Fluence sehr Pesimistisch und gibt weniger Reichweite an. ;)

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Aber gerade für eine statistische Aussage wäre es doch gut zu wissen welche Reichweiten Andere noch haben. Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung und würde schon gerne wissen, welchen Anteil problematischer Akkus im Vergleich zum Gesamtbestand existieren.

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo,
bei mir sind es bei ca. 22°C 150-160 km Reichweite/bei -10°C 85-100 km,
Durchschnittsverbrauch (Sommer) sind es 13,2 kW.
Die Maximumreichweite/Sommer waren 175 km, die Minimumreichweite/Winter 80 km.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

Fluence ZE
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00
read
Ich habe mal folgenden Ansatz gemacht. Ich bin reiner Pendler. Einfache Strecke ca. 55Km. Ich kann tagsüber Zwischenladen. Die Batterie ist also immer voll wenn ich nach Hause fahre.
Ich habe im Portal My Renault in den historischen Ladedaten immer die Reichweite nach dem 100% Laden der Batterie bei mir zu Hause in eine Excel Tabelle eingetragen. Die Daten müssten eigentlich vergleichbar sein, da ich nach der Arbeit immer nach Hause fahre und dann ab 23:00 Uhr mit Nachtstrom lade. Trägt man diese Daten grafisch auf, ergibt sich folgendes

Bild

Die Trendlinie beginnt im April bei ca. 125km und ist im September bei ca. 105km. D.h. 15% weniger Reichweite. Ich bin in diesem Zeitraum ca. 15.000km gefahren. Mein Fluence hat jetzt ca. 30.000km. Jetzt können natürlich noch Wettereinflüsse einen Einfluss haben. Ich wohne in Portugal und wir haben im Juli, August Temperaturen von zeitweise ueber 40ºC. Ich werde aber auf jeden Fall die Grafik weiterführen.

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

Fluence ZE 190.
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:52
read
Ich habe weitere Tests mit meinem Fluence gemacht. Ich bin nun sehr sicher, dass ich nur noch 18-19 kWh Kapazität habe. Das ist noch im Rahmen, aber 2 Tests bei Renault haben ergeben dass es 100% sind. Der Techniker kann sich das auch nicht erklären. Ich habe genau die Reichweite die zu dem Ergebniss passt. Dazu habe ich den Flu leergefahren bis die Leistung reduiziert wurde. Durch die schlechte Auflösung der kWh Anzeige muss man am besten beobachten wann es von 18 auf 19 geht damit man eine bessere Idee hat ob es eher 18 sind oder 19. Bisher bin ich ja noch im Bereich über 75%. Aber es ist seltsma das das recht schnell ging. Im Juni hatte ich noch Reichweiten von 175 bis 190 km in der Anzeige und die stimmt bei Flu bei gleichmässiger Fahrweise sehr gut. Ich habe den gleichen Test mit einem Zoe gemacht und habe genau 22,0 kWh erhalten. Der 1 Alam kommt schon bei 18 kWh. Also kann man beim Zoe recht cool bleiben wenn's es das 1. Mal piept.

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, das Diagnose Tool von Renault ist jedenfalls unter aller Sau!
Mir tun ja die Werkstätten leid, die diesen Schwachsinn an ihre Kunden weitergeben müssen!
Ich hab meine Anstrengungen bzgl Klärung was mit meinem Akku los ist, dzt auf Eis gelegt, da ich noch abklären will, wie weit ich mit Winterreifen komme.
Mein Akku scheint zwischen 17 und 18 KWH Restkapazität zu haben, womit die 75% noch nicht erreicht sind!
Heute kommen die Winterreifen auf den Fluence und dann werde ich weitersehen!
Eines ist jedenfalls sicher: Die Akkus degenerieren viel zu schnell!!
Qualität sieht anders aus! :evil:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

Fernando M
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:54
read
In May of 2013 with 0 km, 19-20 kWh

Now, October of 2013, after 10.500 km, 124 km/h, 6 hours per day at sun with 30-40 ºC:

Bild

Bild

Bild


18 kWh/100 km x 90,9 km = 16,36 kWh

I have to check with a external counter, but this battery is dead.

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

fritsches
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
axlk69 hat geschrieben: Heute kommen die Winterreifen auf den Fluence und dann werde ich weitersehen!
Welche Winterreifen hast du gekauft und wo (mit welchen Felgen?)

Re: Bitte nur Fluencer mit Reichweitenverlusten!!!

USER_AVATAR
  • E-Fahrer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:48
read
Guter Punkt.

18 Monate und 42.000 km,
täglich identische Strecke.
Im ersten Winter nach jeweils 68 km bei diesen Temepraturen noch ca. 55 % lt Anzeige.
Jetzt mit sparsamerer Fahrweise noch ca. 45 % lt. Anzeige.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile