Batterie - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Batterie - Reichweite

fluencer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
  • Wohnort: Österreich
read
Hallo
Im ersten Sommer habe ich mit meinem Fluence max. rund 145 km geschafft! Vollbesetzt - 4 Personen! :D
Heuer geht scheinbar nicht mehr als 120 km und das alleine :?
Kann es sein, dass die Batterie soviel Leistung innerhalb dieser kurzen Zeit verliert?
Ich weiß schon, dass es ganz stark auf die Fahrweise ankommt, aber die sollte sich doch nicht wesentlich geändert haben, oder doch? :shock:
Wie sieht Eure mehrjährige Erfahrung damit aus?
LG
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
Anzeige

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ist es vielleicht momentan wärmer als beim Test im letzten Jahr?
Könnte sein das die Klimaanlage mehr zu tun hat. Klima auf Eco geschaltet?

Nur so ein Gedanke.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Batterie - Reichweite

fluencer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
  • Wohnort: Österreich
read
Nein, also eco Modus war auch schon im Vorjahr an und 30°C hatte wir auch.
weiter grübel... :?:
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km

Re: Batterie - Reichweite

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Hallo,

Habe im ersten Sommer auch um die 140 km geschafft, nun sind es 130. Bei mir führe ich das aber sicher auf die geänderte Fahrweise zurück. Am Anfang ganz gemütlich und Klimaanlage nur wenn notwendig. Mittlerweile fahr ich so wie mit meinem vorigen Auto und bei dem Sommer immer schön klimatisiert.

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein Rekord vor gut einem Jahr lag bei 189km. Da hatte der Akku aber auch noch die volle Kapazität von etwas über 22kw/h.

Inzwischen ist bei 17 bis 17.5kw/h Schluss. Rein rechnerisch gibt's ja bei kleiner/gleich 16.5kw/h eine neue Batterie von Renault. Denke spätestens nach der naechsten Winterpause ist das bei mir soweit.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:Mein Rekord vor gut einem Jahr lag bei 189km. Da hatte der Akku aber auch noch die volle Kapazität von etwas über 22kw/h.

Inzwischen ist bei 17 bis 17.5kw/h Schluss. Rein rechnerisch gibt's ja bei kleiner/gleich 16.5kw/h eine neue Batterie von Renault. Denke spätestens nach der naechsten Winterpause ist das bei mir soweit.
Wie hast du das geschafft? Wielang hast du den schon?
Nach 1 Jahr schon so einen massiven Verlust oder fährst du bzw. lädst du viel ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Kim hat geschrieben:Mein Rekord vor gut einem Jahr lag bei 189km. Da hatte der Akku aber auch noch die volle Kapazität von etwas über 22kw/h.

Inzwischen ist bei 17 bis 17.5kw/h Schluss. Rein rechnerisch gibt's ja bei kleiner/gleich 16.5kw/h eine neue Batterie von Renault. Denke spätestens nach der naechsten Winterpause ist das bei mir soweit.
Wie hast du das geschafft? Wielang hast du den schon?
Nach 1 Jahr schon so einen massiven Verlust oder fährst du bzw. lädst du viel ?
Siehe Thread "Reichweiten-Olympiade"....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Batterie - Reichweite

fluencer
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 18. Feb 2013, 15:32
  • Wohnort: Österreich
read
Hoffentlich ist der gefühlte Reichweitenverlust nicht ein erstes Anzeichen für eine Akkuverschlechterung, wie im Betrag von "Wars das schon mit Akku Nr. 1 ????? " :shock:
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km

Re: Batterie - Reichweite

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fluencer hat geschrieben:Hoffentlich ist der gefühlte Reichweitenverlust nicht ein erstes Anzeichen für eine Akkuverschlechterung, wie im Betrag von "Wars das schon mit Akku Nr. 1 ????? " :shock:
Doch, wird es sein! :!:
Nimms aber mit Humor!
Eigentlich kann nichts besseres passieren, als dass der Akku noch vor dem Winter Ex geht! :P
Interessant wird eher, ob diese Akkuserie allgemein schwächelt und die Herrschaften diese Schwäche bis zum dann wahrscheinlich "Dritten" ausmärzen können!
Nimms positiv! Bis dahin, alle zwei Jahre jungfräulicher Akku, ist auch was Feines! :tanzen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:Nimms positiv! Bis dahin, alle zwei Jahre jungfräulicher Akku, ist auch was Feines!
Akkumiete war auch mir am anfang ein wenig suspekt, aber so wie es sich darstellt ist das zumindest bei Renault sehr sinnvoll FÜR DEN KUNDEN! :mrgreen:
War wahrscheinlich so nicht beabsichtigt... :lol:

Wenn Renault jetzt nicht anfängt im eigenen Mietvertrag Hintertüren zu suchen um euch um einen frischen Akku zu prellen (a la zu oft mit Notladekabel geladen oder so ein Unfug) dann ist ja alles in Butter. :geek:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag