Batterie - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie - Reichweite

Fluence ZE
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00
read
Hat sich mal jemand überlegt, wie man feststellt ob die Batterie nur noch 75% Kapazität hat. Ich habe jetzt fast 30.000km auf dem Tacho und kann rein subjektiv nichts feststellen. Die Ladeanzeige geht immer auf 100%. Die Restreichweite schwankt wie immer, je nach Temperatur, Fahrstil, Beladung usw. in den normalen Werten.
Kann dies nur der Renault Händler messen ?
Anzeige

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fluence ZE hat geschrieben:Hat sich mal jemand überlegt, wie man feststellt ob die Batterie nur noch 75% Kapazität hat.
Ganz rechts auf dem Hebel für den Scheibenwischer hat es einen Wippschalter mit dem Du durch das Menue des Bordcomputers scrollen kannst. Da wählst Du die Anzeige "Verbrauch" aus, stellst sie nach dem Ladevorgang und vor Abfahrt auf Null indem Du diesen Schalter für einige Sekunden gedrückt hältst.
Dann fährst Du solange auf der nächsten Autobahn in Richtung Osten bis Dein Auto stehen bleibt (falls Du dabei an eine Landesgrenze stösst, überquere diese).
Anhand folgender Tabelle kannst Du dann direkt die Kapazität Deiner Antriebsbatterie ermitteln:

Angezeigter Verbrauch - Kapzität in %

22 kWh - 100%
21 kWh - 95%
20 kWh - 91%
19 kWh - 86%
18 kWh - 82%
17 kWh - 77%
16 kWh - 73%
15 kWh - 68%
14 kWh - 63.5%

Easy, oder? Kannst Du gut in ein bis max. zwei Stunden durchführen.....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Batterie - Reichweite

Fluence ZE
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:00
read
Bloss gut, dass Du nach Osten fahren geschrieben hast. Nach Westen wäre ich nämlich in den Atlantik gefallen. Und da mein Fluence nicht schwimmfähig ist, hätte ich höchstwahrscheinlich die Anzeige nicht mehr ablesen können.

Gibt es noch mehr solcher genialen 'Dreisatzkünstler' Tipps ?

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Steve66
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 11. Mai 2013, 00:46
read
Hallo Leute, ich kann noch nicht viel beitragen da ich erst im November 2013 zugeschlagen habe !
Aber bei -5 Grad schaffte ich mittels
o) Schal
o) Handschuhen
o) Wollmütze
o) dicken Socken
o) Mantel
und Ventilator auf 1/8 !
volle 100 Kilometer !!!!
Freu mich schon auf den Sommer !

Euer Steve

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo,
weiss jemand ob mir Renault die Kapazität meiner Batterie nennen muss, nach dem Messen?
Der Werkstatt wurde der Mund verboten und die Renault Bank schreibt nur "Batterie ist im Rahmen des Batteriemietvertrages".

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Lass Dir das Protokoll zeigen . Hier ein Beispiel vom ZOE:
Batterieprotokoll_Inspektion.jpg

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Lass Dir das Protokoll zeigen . Hier ein Beispiel vom ZOE:
Protokoll schon mehrfach per Mail bei Renault und der Bank angefordert, einziges Ergebnis ist, das nächste Woche ein Techniker aus bruehl kommt, um noch mal die Batterie zu messen und meine fragen zu beantworten. Ich darf sogar bei der Messung anwesend sein!!!

Ich hoffe nur, das was er sagt dann auch mit einem Protokoll zur verfügbaren Batteriekapazität belegbar ist.

Am Wochenende hat mein Bordcomputer mich verwirt, nach sparsamer 60 km Fahrt mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,9 kWh pro 100km am Samstag, hab ich ihn am Sonntag tagsüber Laden lassen. Montag früh zeigte ZE online und der boardcomputer eine Reichweite von 119km ( sonst immer weniger) an. Gewohnheitsmaessig habe vorm losfahren den boardcomputer zurueckgesetzt und schon waren es nur noch 109km. :(
Lässt sich so etwas logisch erklären?

Viele Grüße Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Fluencemobil hat geschrieben: Am Wochenende hat mein Bordcomputer mich verwirt, nach sparsamer 60 km Fahrt mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,9 kWh pro 100km am Samstag, hab ich ihn am Sonntag tagsüber Laden lassen. Montag früh zeigte ZE online und der boardcomputer eine Reichweite von 119km ( sonst immer weniger) an. Gewohnheitsmaessig habe vorm losfahren den boardcomputer zurueckgesetzt und schon waren es nur noch 109km. :(
Lässt sich so etwas logisch erklären?

Viele Grüße Gerd
Ja: durch das rücksetzen des Bordcomputers hast du ihm deinen niedrigen Durchschnittsverbrauch vom Samstag gelöscht.
Wenn kein voriger Durchschnittswert vorhanden ist nimmt er einen festen voreingestellten Wert (und korrigiert diesen möglicherweise mit einem Aussentemperaturfaktor).

Wärst du am Samstag zügig gefahren, mit einem Verbrauch von vielleicht 18kWh/100km, hätte dir der Computer Reichweite 90km angezeigt, und nach dem Rücksetzen, tadaa!, 109km. :)

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:
Ja: durch das rücksetzen des Bordcomputers hast du ihm deinen niedrigen Durchschnittsverbrauch vom Samstag gelöscht.
Wenn kein voriger Durchschnittswert vorhanden ist nimmt er einen festen voreingestellten Wert (und korrigiert diesen möglicherweise mit einem Aussentemperaturfaktor).

Wärst du am Samstag zügig gefahren, mit einem Verbrauch von vielleicht 18kWh/100km, hätte dir der Computer Reichweite 90km angezeigt, und nach dem Rücksetzen, tadaa!, 109km. :)

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,

die nächste Tankfüllung sind wir etwas zügiger gefahren (über 16 kwh pro 100km), nach Ladeende zeigte er heute 120km RW (Reichweite) an, Boardcomputer zurückgesetzt (ohne einen Meter zu fahren) und schon waren es 111km RW.
Dann 2,6km mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,9 kwh gefahren und siehe da die RW sinkt auf 104 km.

Kann nicht normal sein, oder? Wenn der Boardcomputer schon ca.10-15% dazuschumelt, dann sollte er nicht in den ersten 10km seine "Rechenfehler" berichtigen, weil das dann auffällt. Mal sehen ob der freundliche am Mittwoch eine logische Erklärung dafür hat.Bei ca. 17kwh in der Batterie zählt halt jeder Km. ;)

Setzt ihr den Boardcomputer vorm Laden oder nach dem Laden zurück?
Wird eure RW auch kleiner nach dem Zurücksetzten?

Viele Grüße Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
Wie ladet Ihr euren Fluence eigentlich auf? Anfangs wie wir uns den Fluence gekauft haben, hatten ich ausschließlich mit dem Notladekabel geladen und die Reichweite wurde immer weniger, so dass ich schon beim Renault Händler war und mich über den kapazitäts Verlust beschwerte. Dort wurde mir gesagt, dass man mit dem Notladekabel nur gelegentlich laden darf weil sonst der Akku immer weniger Kapazität hätte, was ich auch festgestellt habe.
Auf Grund dessen habe ich mir die Ladestation vom Opel Ampera mit 16A zugelegt und ein paar mal damit geladen. Siehe da, die Reichweide stieg wieder von 115 Km auf 155 Km, obwohl ich meinen Fahrverhalten nicht verändert habe :).
Viele Grüße Rainer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag