Ausfall Fluence ZE

Ausfall Fluence ZE

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob noch jemand ständig Probleme mit diesem Fahrzeug hat. Mein Fluence ZE stand im vergangenen Jahr bis jetzt 2 Monate in der Werkstatt. Jetzt gerade wieder. Aktuelle Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen" (oder so ähnlich). Die Werkstatt weiß auch nicht weiter und schickt technische Anfragen an Renault. Diese brauchen dann ein oder zwei Tage zu Antwort. Dann werden wieder Messungen in der Werkstatt ausgeführt oder ein Teil getauscht und das Spiel beginnt von vorne.

Echt nervtötend. :x

Hab ich ein Montagsauto oder geht das anderen auch so?

Viele Grüße

Dirk
Anzeige

Re: Ausfall Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei meinem ZOE kommt immer ELEC System prüfen. Die Werkstatt hat keine Ahnung. Außer Fehlercode löschen und Softwareupdates. Ich befürchte irgendwann wird das mit einem Totalausfall enden....Leuchtet ja nicht ohne Grund.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ausfall Fluence ZE

MANUEL
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 21:39
read
Hallo,

Habe jetzt 22000 km auf dem Tacho

Mein Fluence laeuft ohne Probleme und bereitet mir nur Freude

Gruesse aus Luxemburg

Manuel

Re: Ausfall Fluence ZE

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Fluence ist großteils auch sorgenfrei.
Mein Carminat stürzt im Moment öfter ab und bei der Software für die Vorklimatisierung dürfte auch ein Bug sein, aber einen Ausfall kann ich bisher nicht verzeichnen.
Bin bis dato sehr zufrieden! 8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Ausfall Fluence ZE

Simu
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 4. Aug 2013, 08:07
read
Hallo Dirk
Entweder hast du ein Montagsauto erwischt oder eine unfähige Garage. :cry: Ich glaube es liegt am letzteren. Mein Fluence hatte auch Probleme und musste zweimal abgeschleppt werden. Die Garage machte kurzen Prozess und wechselte das ganze Steuergerät. Seit dem haben ich ruhe.
Alles was du hier in den Foren liest, kannst auch du der Garage mitteilen. Als ich Ihnen erklärte, dass mein Problem andere auch schon hatten und durch den Wechsel des Wandlers der defekt behoben wurde, sind sie Aufmerksam geworden :mrgreen:
Gruss Simu

Re: Ausfall Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Meiner läuft auch tadellos, ist aber noch recht jung, was die Laufleistung angeht.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Ausfall Fluence ZE

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Hallo,

Meiner hat 20.000 km bis auf einen Ausfall im vorigen Jahr problemlos hinter sich gebracht.

Re: Ausfall Fluence ZE

Fluence ZE 190.
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:52
read
Hallo,
ich habe nun etwas über 10 t km gefahren und habe ausser dem Verdacht, dass ich nun kaum mehr als 18 kWh nutzen kann nur einmal eine beim losfahren wiederkehrende Warnung vor Problemen ca 1 Sekunde lang gehabt das was am E Motor nicht stimmt. Die Werkstatt hat dann zuerst die Kohlen der Eregerwicklung (der Motor hat ja keine Permanentmagnete), dann das Ladegerät, darauf die Motoleistungselektronik und schliesslich den Motor selbst ausgewechselt. Das hat zwar 2 Monate gedauert wegen den Lieferzeiten von Renault, aber die Werkstatt wollte sicher sein das ich in Zulunft keine Probleme habe. Das war sehr korrekt. Renault hat mir dann auch 2 Monate die Batteriemiete erlassen. Beide Partner haben sich allso sehr korrekt verhalten. Ich hatte nur kein E Auto in der Zeit und wenn man sich mal ans elektrische Fahren gewöhnt hat .... :-)
Muss das mit meiner Batterie mal genauer untersuchen. Ich hatte noch vor 2 Monaten Reichweiten bis etwa 190 km wenn ich über Land gefahren bin und sonst im Mischbetrieb auch bis 165 immer. Nun aber ist es stetig runtergegangen.
Ich fahre mit 0,2 bar mehr Luftdruck und um über 175 km zu erreichen ohne AC nur Lüftung.

Viel Glück mit dem Flu

PS: Durchschnittsverbrauch 12,5 (über Land) bis 13,7 kWh Mix

Re: Ausfall Fluence ZE

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

es wurden mittlerweile schon viele Teile ausgewechselt. Letztes Jahr unteranderem auch der Wandler. Mein Verdacht ist das irgendein elektronisches Teil defekt ist, selbst aber nicht als defekt erkannt wird und Fehler in anderen Teilen verursacht oder ein Kabel falsch verdrahtet beziehungweise beschädigt ist.

Danke für Eure Informationen. Das bestärkt mich in den Eindruck ein Montagsauto zu haben. :x

Ich habe der Renault Kundenbetreuung schon vorgeschlagen den Wagen von einem Werksmonteur auf Herz und Nieren zu prüfen. Da wollen die anscheinend nicht ran. Der Ärger mit dem Kunden scheint billiger zu sein.

Die Erstattung der Batteriemiete scheint gängige Praxis zu sein bei längeren Werkstattaufenhalten. Letztes Mal hat die Kundenbetreuung mir 2 Mieten gezahlt. Diesmal haben Sie mir 3 Mieten angeboten. Lieber wär mir aber immer noch ein funktionierendes Auto und nicht dieser ständige Ärger. Ich werde demnächst Kontakt mit der ADAC Rechtsberatung aufnehmen mal sehen was die mir raten. So geht es aber nicht weiter.

Viele Grüße

Dirk

Re: Ausfall Fluence ZE

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi zusammen,

der Motor(Wicklung) soll einen Schluss haben. Morgen soll der neue Motor da sein. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Hoffentlich ist dann alles in Ordnung.

Viele Grüße

DIrk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag