22 oder 24 KWH Batterie

22 oder 24 KWH Batterie

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass im Bezug auf den Fluence mal von einer 22 und mal von einer 24 KWH Batterie geredet wird.
Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass der Fluence zwar eine 24 KWH Batterie hätte aber davon nur 22 KWH nutzt.
http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... -Z-E/page8
Ich gehe mal davon aus, dass es da um die Tiefentladung geht, aber warum wird dann die Restreichweite nur anhand von 19 KWH berechnet und somit theoretische 5 KWH Restleistung ignoriert? :?:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
axlk69 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es da um die Tiefentladung geht, aber warum wird dann die Restreichweite nur anhand von 19 KWH berechnet und somit theoretische 5 KWH Restleistung ignoriert? :?:
Woher hast du die 19 kWh?

Da die Lebensdauer (Verschleiß) im direkten Zusammenhang mit dem genutzten Anteil der nominalen Kapazität steht, lassen alle Hersteller am oberen und unteren Ende etwas Luft. Es wird also nie ganz vollgeladen und die Batterie auch nie ganz entleert. Wie groß dieser Bereich oben und unten ist, hängt davon ab, wie aggressiv die Hersteller sind. Sehr gut möglich, dass dann beim Fluence etwa 10 Prozent ungenutzt bleiben.

Könnte es sein, dass die Reichweite auf den 19 kWh basiert und die restlichen 3 kWh quasi Reserve sind?

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guy hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es da um die Tiefentladung geht, aber warum wird dann die Restreichweite nur anhand von 19 KWH berechnet und somit theoretische 5 KWH Restleistung ignoriert? :?:
Woher hast du die 19 kWh?

Da die Lebensdauer (Verschleiß) im direkten Zusammenhang mit dem genutzten Anteil der nominalen Kapazität steht, lassen alle Hersteller am oberen und unteren Ende etwas Luft. Es wird also nie ganz vollgeladen und die Batterie auch nie ganz entleert. Wie groß dieser Bereich oben und unten ist, hängt davon ab, wie aggressiv die Hersteller sind. Sehr gut möglich, dass dann beim Fluence etwa 10 Prozent ungenutzt bleiben.

Könnte es sein, dass die Reichweite auf den 19 kWh basiert und die restlichen 3 kWh quasi Reserve sind?
Hallo Guy!
Das System scheint die Restreichweite aus der Formel 19/ durchschnittlichen KWh/100 Verbrauch zu berechnen.
Siehe dazu auch meinen Artikel zur Restreichweitenanzeige.
Das mit der Reserve von 3 bzw 5 KW mag stimmen, ist aber dann sehr verwirrend! Renault könnte diesbezüglich etwas genauer informieren, dass man zB wüsste ob bei der geschätzten Restreichweite 0 erst der "Turtle Mode" aktiviert wird, oder man wirklich stehen bleibt.
Das heist natürlich nicht, dass man so weit runterfahren sollte, aber es wäre schon gut zu wissen und könnte Bauchweh vermeiden, wenn man mal noch 3 km heim hat und nur noch 2 km auf der Restreichweitenanzeige stehen.
Ich persönlich plane meine Fahrten immer so, dass ich mit zumindet 10 km Restreichweite heimkommen sollte, aber Staus oder ähnliches, können schon mal passieren.
So bin auch ich schon mal mit nur 3 km Restreichweite heimgekommen.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Kurz danach habe ich es auch in deinem anderen Beitrag gelesen.

Ich meine EVplus hat hier irgendwo ein Video reingestellt, das zeigt, dass die Heizung trotz Reichweite 0 noch funktioniert. Deshalb gehe ich davon aus, dass Null noch nicht wirklich das Ende ist.

Wenn am oberen Ende eine Kilowattstunde nicht genutzt wird und am unteren Ende auch nicht (also 22 von 24 kWh genutzt werden können), dann müsstest du bei Reichweite Null eigentlich noch 3 kWh über haben, also knapp 10 km

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Wurde mir offiziell vom Renault Experten an der "Auto Zürich" gesagt. Die Batterie des ZOE hat ein Kapazität von 24 KWh. Davon sind jedoch nur 22 für den Fahrbetrieb nutzbar. Daher gehe ich sehr davon aus, dass dies beim Fluance auch der Fall sein wird.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
*buddel*buddel*
Ich meine EVplus hat hier irgendwo ein Video reingestellt, das zeigt, dass die Heizung trotz Reichweite 0 noch funktioniert.
Das habe ich auch festgestellt. Die Heizung lief bei mir auf maximaler Stufe bestimmt für 10 Minuten noch. Dabei zieht die 5 bis 6 kW, was der Motor bei konstant 50 km/h in etwa zieht. Da wär man also etwa noch 10 km weit gekommen.

Ich hab das bis jetzt nicht ausprobiert, da meine Einfahrt hier wirklich blöd ist zum reinschieben. Sonst würd ich ihn mal komplett platt fahren.
Gibts zur nutzbaren Kapazität neue Erkenntnisse? Wieviel ist bei Reichweite 0 noch drin?

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Ich bin nach "einfachem Piepen" und später nach "verstärktem Piepen" einfach weitergefahren(Restanzeige: 5km).
Dann ging mein Tempomat aus und lies sich nicht wieder aktivieren(=Turtle modus?).
Bin noch weitere 5km gefahren bei durchschn. Verbrauch von 14kW.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also wie beim Verbrenner kommt nach 10km die Anzeige --- erst dann kommt der Turtle Modus wie lange der hält hab ich mich noch nicht getraut.


Laut Typen Schild im Radkasten hat die ZOE Batterie 24kw
Renault ZOE Intens
Bild

Re: 22 oder 24 KWH Batterie

USER_AVATAR
read
Im Forum hieß es aber schonmal der ZOE habe 26kWh, nur 22kWh seien davon nutzbar?
25900irgendwas Wh ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag