1 Woche mit dem Fluence ZE

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
1000 Dank EV-Plus für Deine Berichte und vor allem die Videos! Großes Kino :applaus:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für den Bericht. Ich muss es einfach aussprechen: Die Ladeverluste finde ich erschreckend ! :-o
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute vormittag muss ich den Fluence Z.E. zurückbringen. 1070 km bisher gefahren, Verbrauch vom eigenen Stromzähler ( Zwischenzähler nur für die Wallbox ) 210 kWh plus ca. 26 kWh von öffentlichen Stromtankstellen. Das sind 236 kWh für 1070 km =
22,05 kWh pro 100 km Fahrstrecke ab Steckdose gerechnet.

Grüsse EVplus

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Heute vormittag muss ich den Fluence Z.E. zurückbringen. 1070 km bisher gefahren, Verbrauch vom eigenen Stromzähler ( Zwischenzähler nur für die Wallbox ) 210 kWh plus ca. 26 kWh von öffentlichen Stromtankstellen. Das sind 236 kWh für 1070 km =
22,05 kWh pro 100 km Fahrstrecke ab Steckdose gerechnet.

Grüsse EVplus
Und wieviel Verbrauch zeigt das Auto für diese Strecke an? Dann wüßten wir auch wieviel Ladeverluste (wahrscheinlich vor allem durch den Akku-Lüfter) entstanden sind.

Gruß Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Und wieviel Verbrauch zeigt das Auto für diese Strecke an? Dann wüßten wir auch wieviel Ladeverluste (wahrscheinlich vor allem durch den Akku-Lüfter) entstanden sind.
Um diesen Wert festzuhalten hätte ich den Fluence Z.E. noch eine Woche benötigt.

Die Verbrauchswerte wurden täglich von mir zurückgestellt, um die Batteriekapazität der Fahrweise entsprechend einschätzen zu können. Dazu war für mich der absolute Stromverbrauch immer sehr hilfreich um die Restkapazität und Reichweite ausreichend präzise einschätzen zu können.

Inzwischen habe ich ein "Gefühl" dafür bekommen un könnte auch ohne Rückstellung der Anzeigen eine längere Zeit fahren.
Man dürfte dann aber auch keine Vorheizung mittels Netzstrom einstellen um verlässliche Werte zu erhalten.

Anbei noch ein letztes Video von der Fahrt über die Autobahn zum Renault Händler . Geschwindigkeit bei maximaler "Gaspedalstellung", Rekuperation mit 30 kW und Beschleunigungsvorgang auf einer Autobahnauffahrt.

Das Video ist derzeit leider nur in geringer Auflösung, da mein upload Kontingent bei vimeo überschritten ist.



Die Fotos zeigen die Diazed Vorsicherungen. Wobei die mit der Aufladung mit 16 A belastete Sicherung sich geringfügig erwärmt hat ( Messung schon mit 4 Stunden vorangegangener Aufladung mit 230V / 16A).

Der Finder Zwischenzähler zeigt den Endstand der verbrauchten kWh ( Anfangszählerstand war bei 11,4 kWh) .

Das Wärmebild ist von folgender Internetseite : http://charge-amps.com/faq

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nach meiner Ansicht eine tolle Sache um die Installationen zu überprüfen.

Hätte ich einen Renault Fluence Z.E. , Nissan Leaf oder ein Fahrzeug mit einphasiger Ladung 16A , dann würde ich mir sofort ein Ladekabel von charge-amps bestellen.

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
read
Sehr sehr schön. Vielen Dank nochmal für die Berichte!!!
Schade dass es nun vorbei ist.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann mich den Danksagungen hier nur ebenfalls anschließen, :danke: fürs teilen Deiner Fluence-Woche mit uns!


MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

lingley
read
... wie immer spannend und kurzweilig berichtet :applaus:
Schade das die Woche vorbei ist, :danke: für Deine Berichte und Videos!

vg lingley

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schön, dass Euch die Berichte gefallen.

Wenn alles klappt, berichte ich am kommenden Wochenende 2 Tage über den Smart ed .... leider ohne Schnelllader...

Grüsse EVplus

Re: 1 Woche mit dem Fluence ZE

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi EV-Plus. Bin sehr auf Deinen ZOE BEricht gespannt. Wann kriegt Dein Händler den ZOE?

Gruss Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag