ZF "Wendeauto" mit E-Antrieb

Blick in die Zukunft der Elektroautos

ZF "Wendeauto" mit E-Antrieb

USER_AVATAR
read
ZF hat ein Stadtauto mit erstaunlichem Wendekreis gebaut, bei dem der (E-?)Motor aus Platzgründen ins Heck wandert:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zf-a ... 56268.html
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: ZF "Wendeauto" mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ebenso wie das Kurvenlicht ist das ein alter Hut. Beides hatte schon die legendäre Citroen DS und die ist Mitte der 50er Jahre auf den Markt gekommen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: ZF "Wendeauto" mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • pureev
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 13:44
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Die DS hatte Frontantrieb. Ob damit 75° Lenkeinschlag wirkliche möglich waren bezweifle ich.

Re: ZF "Wendeauto" mit E-Antrieb

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
leonidos hat geschrieben:Ebenso wie das Kurvenlicht ist das ein alter Hut. Beides hatte schon die legendäre Citroen DS und die ist Mitte der 50er Jahre auf den Markt gekommen.
Ich hatte vor 20 Jahren mal einen CBC (Carbodies Coventry) in London gekauft und nach Deutschland überführt.
Diese Fahrzeuge sind am ehesten bekannt als "London Taxis"
Auch das hatte einen sagenhaften Wendekreis: Das Hinterrad auf der Innenseite der Wende ist fast stehengeblieben...!
Unbenannt.jpg
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: ZF

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
pureev hat geschrieben:Die DS hatte Frontantrieb. Ob damit 75° Lenkeinschlag wirkliche möglich waren bezweifle ich.
Da hast du recht, waren wohl nicht ganz 75°. Aber durch Lenkrollradius 0 und innenliegende Scheibenbremsen war der Radeinschlag schon 1955 ähnlich groß und damit der Wendekreis bei einem fast 5 Meter Fahrzeug sehr gut. :)
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag